Nach Batterietausch hat MK3 ALLE Schlüssel "vergessen" ... aber...

R

realram

Gast im Fordboard
Hallo

nach einem Batterietausch hat das Auto offenbar alle Schlüssel vergessen. Die Funk-ZV funktioniert noch einwandfrei, die WFS allerdings bleibt. Auto lässt sich nicht starten und eine rote LED links neben der Lenksäule leuchtet seit neuestem. Was macht die eigentlich?

Ich hab zu dem Auto eine zusätzliche, unbekannte Fernbedienung bekommen, mit der ich die WFS für eine Fahrt deaktivieren kann (hat zwei Tasten) - dann lässt sich das Auto problemlos starten. Nach dem Abstellen erscheint nach 5 sec wieder die rote LED und der Schlüssel geht wieder nicht...

Da ich keine Unterlagen zum Mondeo MK3 bekommen habe, weiß ich leider nicht, wie man dem Auto die Schlüssel wieder bekannt machen kann... Kann man das überhaupt noch selbst??

Gruß
Thomas
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Hast Du den Mondeo auch wirklich gekauft??? 8)

Tja - wirst Du wohl zum Freundlichen FORD Händler fahren müssen, den zum anlernen von neuen Schlüsseln braucht man nen (oder sogar 2) funktionsfähige Schlüssel.

Und eine "ominöse" extra Fernbedienung, um die WFS "vorrübergehend" zu deaktivieren gibt es von Ford meines Wissens auch nicht...

Hast Du mal nen Foto von dieser "extra" Fernbedienung??

Alles sehr komisch....
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Das ist seltsam ich habe nur 2 Schlüssel erhalten einer davon ist mit Fernbedinung und einer ohne der ohne hat oben noch ne blaue kappe und ja man braucht zwei Schlüssel um einen neuen anzulehrnen was für ein Baujahr hast du denn ?




Gruß
 
K

Krisu

Gast im Fordboard
Also ich habe meinen Klappschlüssel nur mit einem, dem Funkschlüssel anlernen können

Da braucht man keine 2
 
R

realram

Gast im Fordboard
Original von deceptionthomas

Hast Du mal nen Foto von dieser "extra" Fernbedienung??

Alles sehr komisch....

Hier das Foto der komischen Fernbedienung meines (gekauften) Fords - die sieht auch nicht so serienmäßig aus...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Thomas,

sei mir nicht böse, das hört sich merkwürdig an. Die Wegfahrsperre "vergisst" normalerweise die gespeicherten Schlüssel nicht, auch nicht wenn die Batterie längere Zeit ab war. Einzige Ausnahme: es liegt eine Fehlfunktion der WFS vor.

Andererseits hab ich dieses Funkteil noch nie gesehen, das kommt mir kaum serienmäßig vor. Ist denn irgendwo die Ford-Pflaume und/oder eine Bauteilenummer erkennbar? Die macht Ford sonst auf jedes noch so kleine Plastikteil. Ich halte das ganze eher für eine Bastler-Lösung (und die Lackierung erst!). Und die scheint ein Batterie-Abklemmen nicht zu "überleben". Ein Wiederanlernen geht wohl auch nur, wenn man weiß, wie diese "WFS" funktioniert.
(Übrigens: Die Zeiten, in denen man bei Ford eine WFS einfach mal so per Funksender deaktivieren konnte, sind bei Ford seit über 10 Jahren vorbei, das gab es nur in den ersten Mondeo MK1ern)

Die LED links von der Lenksäule? Gibt's m.W. auch nicht serienmäßig. Das passt also irgendwie in's Bild. Die scheint jetzt eine Fehlfunktion anzuzeigen und Dein Fahrzeug zu blockieren (außer man drückt den Sender). Mehr kann ich natürlich auch nicht vermuten.

Was ist denn mit der richtigen, serienmäßigen WFS?
Und keine Unterlagen zu einem erst wenige Jahre alten Fahrzeug?

Mein Rat: Such Dir eine gute Ford-Werkstatt, die einen Kfz-Elektromeister hat und lass den das mal ansehen. Oder auch den Bosch-Dienst. Ich hab da ein komisches Gefühl. Der Meister sollte Dich dann beraten, was man tun kann. Nachprogrammieren der Serien-WFS geht sowieso nur in der Werkstatt am Computer, wenn kein Schlüssel mehr erkannt wird . Nachprogrammieren dieser merkwürdigen WFS --- keinen Plan.

Auf die Antwort bin ich gespannt.

Grüße
Uli
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Ich denke auch das Dich da jemand ziemlich verarsch*** hat.

Und auf die Antwort der Werkstatt bin ich auch mal sehr gespannt - halte uns bitte auf dem laufenden...
 
R

realram

Gast im Fordboard
Hm, das Auto hab ich vom normalen Autohändler gekauft (also nix "Ali um die Ecke"). Was soll dann mit dem Auto sein? Es ist ein ReImport aus Italien und sei dort ein Mietwagen gewesen. Deswegen gibts auch keine Unterlagen dazu. Und das wenige war nur das Garantieheft...in Italienisch!!
Ob es da ländespezifische unterschiede zur WFS gibt?

Ich werd morgen mal beim Ford-Händler mich umhören, was der so dazu sagt..
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Mhmm...

..also ich hatte mal nen Fiesta - der war nen Re-Import aus Spanien. Der ist dort als Hertz Mietawagen gelaufen....dazu hab ich alle Papiere bekommen.

Aber ich denke auch, das dir der Ford-Händler da genaueres sagen kann....vielleicht gibt es ja noch Daten zu deinem Fahrzeug in der Fordzentrale in Köln.

Viel Glück
 
R

realram

Gast im Fordboard
News... ;-)

Also, der Ford-Händler ist völlig ratlos. Allerdings ist WFS des Ford selbst völlig OK und es sind auch keine Schlüssel vergessen worden. Die komische FB hat offenbar mit einem weiteren Diebstahlschutz zu tun, der wohl nachträglich eingebaut wurde und jetzt ständig unterbricht. Möglicherweise hat die Italienische Mietwagenfirma das einbauen lassen, damit ihre Autos net geklaut werden. Genaueres liese sich ja nur über die Mietwagenfirma in Erfahrung bringen.
Der Händler hat gemeint, wenn's net stört, dann soll ich's halt drin lassen - aber halt mal schaun, wo das angeschlossen ist und was des unterbricht (im Falle, dass das Teil auch mal kaputt geht). Die neue Software wollt er mir an dieser Stelle aber net draufspielen...tja...

Also, doch net so schlimm - ...die doppelte WFS... ;-)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Thomas,

na, das hört sich schon besser an. Schlüssel neu anlernen entfällt ja auch, wenn die Serien-WFS nach wie vor richtig arbeitet. :D

Ok, diese Zusatz-WFS ist nachgerüstet, dann könnte man sie wohl auch wieder rausbauen. Man muss halt vorher gründlich erforschen, welche Strippen dafür gekappt wurden, damit hinterher wieder alles klappt. Ist 'ne Aufgabe für Elektro-Schnüffler mit Schaltplan. Mich würde es persönlich interessieren, aber Du hast nicht eingetragen, aus welcher Ecke Du kommst.

Grüße
Uli
 
R

realram

Gast im Fordboard
Jetzt hab ich's eingetragen....

Yepp. da bin ich auch schon am gucken. Ein Relais hat offenbar mit dem Teil zu tun. Weiter bin ich bis jetzt noch nicht vorgedrungen... (keine Zeit leider .. :-(

Gruß
Thomas
 
Oben