Nach Aufladen der Batterie gehen einige Funktionen nicht mehr ...

S

Seltsam_XL

Gast im Fordboard
Hallo zusammen !

Ich stehe also mit meinem Mondeo Bj. 2004 in der Waschanlage, kriege grün, will den Moter anwerfen, ausser wildem Zeigergedrehe auf beiden Instrumenten passiert nichts, in mir machte sich beim Blick in den Rückspiegel eine gewisse Panik breit, hab dann hektisch immer wieder gezündet und nicht auf die unter den Nullpunkt drehenden Zeiger geachtet und er sprang noch ein letztes Mal an, um mich bis in die nächste Parklücke zu tragen. Danach war jeder Startversuch vergebliche Liebesmühe. Meine Frau hat mir dann 12 Volt aus ihrem Auto geborgt und so bin ich erstmal nach Hause gekommen. Habe dann die Batterie ausgebaut, Flüssigkeitsstand überprüft und ca. 36 Stunden aufgeladen. Nach dem Einbau und einer seeeeehr langen aber erfolgreichen Suche nach dem Radio-Code schien ersteinmal alles wieder zu funktionieren. Bei näherer Untersuchung habe ich folgende Ausfälle festgestellt:

- Fensterautomatik funktioniert nicht mehr, langes Drücken auf die Taste hat die Scheibe ohne nochmaliges Drücken komplett geschlossen, runter funktioniert es, betrifft alle Scheiben, hatte das schon einmal, irgendwann ging es wieder ... seltsam ...

- Sitzheitzung funktioniert nicht mehr

Sicherungen habe ich alle überprüft, alles i.O. ...

Hat irgenwer eine Idee ? Kann man Fehler in der Elektronik auslesen oder zurücksetzen ?

Gruß Seltsam_XL ;)

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast

Hoogie123

Doppel Ass
Seltsam_XL schrieb:
- Fensterautomatik funktioniert nicht mehr, langes Drücken auf die Taste hat die Scheibe ohne nochmaliges Drücken komplett geschlossen, runter funktioniert es, betrifft alle Scheiben, hatte das schon einmal, irgendwann ging es wieder ... seltsam ...

Gruß Seltsam_XL ;)
Die Fensterheber müssen neu angelernt werden, steht im Bordbuch wie das geht.
Kurzversion: Fenster Stück runter fahren, komplett hochfahren, Schalter kurz loslassen und nochmal hoch dücken. ... und dass bei allen vier Fenstern

Zur Sitzheizung: Vielleicht hängt die Entladung der Batterie und der Defekt an der Sitzheizung ja zusammen ??? Gehen beide Sitzheizungen nicht mehr?

Grüße der Hoogie

S

Seltsam_XL

Gast im Fordboard
@der Hoogie

Hallo Hoogie,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich gebe es zu: ich hab das Handbuch nur überflogen
moz-screenshot.png
:peinlich na gut ... Habe mir also das Handbuch geholt und siehe da : das Schwarze ist die Schrift ! Auf Seite 76 steht es ...

Bin in die Garage gestürzt und konnte die vorderen Fenster programmieren, hinten klappt es irgendwie nicht, runter funktioniert die Automatik, hoch nicht, ist da die Funktion überhaupt vorgesehen ? naja, es ist schon spät, ich werde das Ganze morgen noch einmal probieren ...

Tja, die Beifahrersitzheizung funktioniert, nun hoffe ich einfach mal, dass da nichts durchgebrannt ist, ich glaube nicht, dass es ganz einfach ist, eine Sitzheizung zu wechseln, uuuaaahh ... vielleicht bin ich zu schwer :D

Gruß Seltsam_XL und Gute N8 ...

Hoogie123

Doppel Ass
Seltsam_XL schrieb:
Bin in die Garage gestürzt und konnte die vorderen Fenster programmieren, hinten klappt es irgendwie nicht, runter funktioniert die Automatik, hoch nicht, ist da die Funktion überhaupt vorgesehen ? naja, es ist schon spät, ich werde das Ganze morgen noch einmal probieren ...

Gruß Seltsam_XL und Gute N8 ...
Das ganze funktioniert auch hinten, entscheidend ist das "Timing", braucht manchmal ein paar Anläufe bis man's raus hat.Bin beim ersten mal auch fast verzweifelt, weils an der einen hinteren Tür nicht klappte. Mittlerweile hab ich da aber ganz gut Übung, hatte in letzer Zeit einiges "gebastelt" und somit oft genug die Batterie abgeklemmt.

Wenn alle Sicherungen i.O. sind hilft bei der Sitzheizung erstmal nur durchmessen wo der Fehler sitzt. Das ist müsig, aber das Wetter wird ja besser, da macht das gleich mal mehr Spass.

Grüße der Hoogie

S

Seltsam_XL

Gast im Fordboard
Hallo Hoogie !

habe meine Fahrten zur und von der Arbeit dazu genutzt, die hinteren Scheiben hoch und runter zu fahren und dann den Knopf zwecks Programmierung zu drücken, an einzelnen roten Kreuzungen haben die neben mir bestimmt gedacht, dass ich irgendwie Nebenluft ziehe, na egal, ich hab es kurz vor zuhause geschafft, dass auch die Automatik der hinteren Fenster wieder funktioniert !! Freude !! :D

Die Sitzheizung unter mir ist nach wie vor traurig und will nicht heizen, werde nun doch mal in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen ...

Ich danke Dir nochmals für Deine Hilfe !!

Viele Grüße ... Seltsam_XL ...

Oben