Nach 80.000 Km Kosten ohne Ende :-(

T

triple-frog

Gast im Fordboard
Tja, nachdem ich meinen Wagen ja in der Inspektion hatte und dort diverse Mängel aufgetreten sind, sind diese auch innerhalb von 14 Tagen alle aufgetreten und beseitigt worden.
Zuerst hatte ich ja gehoft, dass durch die Aussagen der zweiten Werkstatt der Preis deutlich gesunken ist, aber leider war das Gegenteil der Fall

Bremsscheiben und Klötze Vorne und Hinten mußten ausgetauscht werden (Rillenbildung in den Bremsscheiben, grusselig wie das kommen kann wenn die Klötze noch nicht mal komplett runter sind)
Auto aus der Werkstatt geholt 2 Tage gefahren, dann war die Kupplung hin.

Innerhalb von einer Woche Reparaturen von 2300 Euro, ohne das alles gemacht worden ist :-(
ich bin gefrußtet, denn das ist ein richtig fetter Batzen an Kohle für ein Auto mit erst 80.000 Km runter.

Frustgruß
jens
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Bring einen Mercedes zur Inspektion, da sind
3000 € nichts.
Bei dem Stundenlohn kein Wunder!!!!!!!
80 € aufwärts.
Bei einem Handwerker jammern sie schon bei 35 €
Spreche aus Erfahrung, hatte ein kleines Baugeschäft.

MFg Opa
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
50
Ort
Pratzschwitz
Hm, aber gerade Kupplung und Bremsen sind Teile, deren Lebensdauer sehr vom Fahrer abhängt. Insofern.....

Und für die Arbeiten die gemacht wurden, bist Du doch gut weggekommen find ich.
 

Markus...

Triple Ass
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
206
Ort
Köln
Hallo,

also ich kann deinen Frust absolut verstehen! :troest

Ich fahre einen 15Jahre alten Escort, der jetzt viel Zuwendung braucht (S. Thread im Reparatur-Bereich). Aber der hat das doppelte an Jahren und km hinter sich...

Also Kupplung und Bremsen haben 2300Euro gekostet? :wow

Bei unserem 97er Escort Zetec wurde auch grade bei Ford die Kupplung erneuert, war aber recht günstig. Daher finde ich nicht, dass das so günstig war. Vielleicht habe ich aber ja auch was nicht mitbekommen und es wurde noch mehr repariert ?(

Trotzdem viele Grüße von mir! Mal sehen wieviel mich dann jetzt die HU kostet :rolleyes:
 
W

Werki

Gast im Fordboard
@ triple frog

Da gebe ich Dir Recht, das es verdammt frustet so viel Bares investieren zu müssen! Aber 2300 finde schon etwas überzogen!
Aber zu Deinen Bremsklötzen kann ich Dir gerne zu Erheiterrung die Geschichte meiner Erzählen!

52.000km und Sie waren runter! Samt Scheiben.
Exakt 1.500km später flog mir bei 160km/h der Kühlergrill um die Ohren. Also Bremste ich aus 160 bis 0 und Scheiben und Bremsklötze waren hin! ausgeglüht und verzogen. Álso einmal komplett neu!

Trotzdem wäre zu erwähnen, dass bei einem Automat bei 50.000 die Klötze runter sind! Jedenfalls bei mir :D

@ Opa
Nur 80€ bei DC Stundenlohn! Du bekommst wohl Rabatt :D

Dennoch. Die alternative heißt laufen. Dann fahr ich doch lieber.


Gruß Werki
 
T

triple-frog

Gast im Fordboard
Hi,
das eine Kupplung ein Verschließteil ist ist mir klar, trotzdem finde ich es ein wenig seltstam, wenn dann das Massenschwungrad auf die Kupplung einwirkt und diese dann in Mitleidenschaft gezogen wird (Aussage Meister)

Die Bremsscheiben sind schonmal nach 40.000 gewechselt worden und am meisten ist bisher meine Frau damit gefahren (ich erst seit ca. 20.000 Km)

Was mich halt ärgert ist, das man einfach so eine Menge Geld verbraten hat für ein Auto was 3 1/2 Jahre alt ist. Hätte ich mir für das Geld einen schönen Plasma oder ein Motorrad gekauft, hätte man wenigsten Freude daran ;-)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
50
Ort
Pratzschwitz
...na gut, wenn das Masseschwungrad schuld war, ist es schon sehr ärgerlich. Ich bin Froh, dass meine Garantie noch paar Jahre geht....


BTW: Mein Motorrad hab ich vor dem Auto gekauft. :D So kommen die Kosten erst später, wobei ich mehr ins Motorrad stecke....jedes Jahr ein Satz Reifen, aller 2 Jahre Kettenkit.....Bremsen tausche ich aller 6Tkm (Satz "nur" 159 Euro), demnächst sind 2 neue Bremsscheiben fällig, Kosten auch zusammen 630 Euro.

Bei unserem Fiesta habe ich letztens auch einen Rundumschalg machen müssen....neue Bremsen+Scheiben vorn, neue Querlenker und Koppelstangen, Auspuff komplett, neue Reifen.......

Autofahren kostet nunmal. Damit muss man sich abfinden.
Ich trauer auch noch meinem VW Jetta nach. Der war zwar ständig kaputt, aber mit 50 DM und weniger war er immer wieder flott zu bekommen. Selbst ein Satz Zündkerzen kam 10 DM, heute kosten die für mich 120 Euro.....

Heute muss man glaube ich schon froh sein, wenn man unter 1000 Euro aus der Werkstatt wieder raus geht. Krank eigentlich.
 

Markus...

Triple Ass
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
206
Ort
Köln
Original von EsCaLaToR
Heute muss man glaube ich schon froh sein, wenn man unter 1000 Euro aus der Werkstatt wieder raus geht. Krank eigentlich.

Absolut!

Dennoch: Man investiert doch in die relativ teure Anschaffung eines jungen Autos, weil man hofft, davon ausgehen zu können, dass man erstmal Ruhe vor großem Reparaturbedarf hat. Da schmerzt sowas dann verständlicherweise.

Naja, man muss halt trotzdem durch. Ich wünsche triple-frog, dass er jetzt wenigstens erstmal Ruhe hat!

Gruß und gute Nacht :)
 
W

Wilda

Gast im Fordboard
kannste mal eine genauere Preisauflistung hier einsetzten.
Ich meine

Kupplung Material Arbeitslohn
Bremsen Material AL
 
T

triple-frog

Gast im Fordboard
Hi Markus,

das trift es genau.

So, hier mal Preise

Achsprüfung und Einstellung 96 Euro

Bremsenwechsel Lohn 2x 63,90
Scheiben vorne 2x 86
Scheiben hinten 2x 74
Klötze vorne/hinten 2x 72

Plus 19% MWST = 843 Euro

Nachdem ich mich darüber beschwert habe, da der Meister mir ja versichert hat, das die Scheiben i.O. seinen und nur die Klötze zu wechseln sind, habe ich auf "Kullanz" 15% bekommen =720 Euro

Kupplung:

Ein/Ausbau ,
inkl Reibscheibe und nehmerzylinder 340 Euro

Kupplung 354
Nehmerzylinder 174
Schwungscheibe 371
Kleinteile XXX

19 % MwsT =1500 Euro


vor allem, wie kanne ssein, dass die Scheiben unKlötze zwar runter, aber noch innerhalb der Toleranz sind und gleichzeitig die SCheiben auf der einenSeite tiefe rillen aufweisen? Falsche einstellung der Bremsen?

gruß
jens
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
53
Ort
Koblenz
Das sind ja Preise....

Zu den Bremsenpreisen find ich die Scheiben auch unverschämt teuer... die gleichen Scheiben bei der Heistergruppe (Ford Händler) oder Vogel-Hechingen auf Lager beide für 100€ somit eine Preisdiff. von rund 100%
Die Beläge ebenso... bei Heister etwas mehr wie 50€ und bei deiner Werkstatt mehr 72€ und dann die Märchensteuer somit 25% teurer..

wennste das evt. selber machen kannst... einfach bei ebay gucken undter Heister-Gruppe oder direkt bei Vogel-Hechingen bestellen...
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
40
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
Original von triple-frog
Achsprüfung und Einstellung 96 Euro

Bremsenwechsel Lohn 2x 63,90
Scheiben vorne 2x 86
Scheiben hinten 2x 74
Klötze vorne/hinten 2x 72

Plus 19% MWST = 843 Euro

wahnsinn ist das teuer!

bei mir ham die scheiben 138000km gehalten, aber dann war schluss.
bin dann wechseln gefahren und bei mir hat das inkl. 20% Mwst
482 Euro ausgemacht!

fg
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
53
Ort
Koblenz
20%mwst...? biste nicht aus Deutschland? dann können schon andere Preise herschen... nur bin ich sauer, dass die Händler solche differenzen haben...
Ich für mein Teil, da die Garantie nun rum ist, nicht immer zum Freundlichen fahren... Bremsen kann ich auch sleber wecheln...
 
S

spacy

Gast im Fordboard
was macht ihr nur? habe 228 000 km runter und noch die ersten Bremsscheiben drauf - obwohl sie vorne jetzt bald fällig sind. Die Bremsklötze vorne halten allerdings wirklich nicht lange, so ca 50000 und weg sind se.

Die Preise deiner Werkstatt sind durchaus gesalzen, ich würd mir ne andere suchen.

dafür hat sich bei meinem TDCI nun die Einspritzpumpe verabschiedet und da werd ich am Donnerstag mit weichen Knieen aus der Werkstatt gehen, weil dann auch die Düsen neu müssen.

Wenn man etwas im Werkstattbereich sparen möchte und es nicht selbst machen kann, muß man ne günstige Werkstatt finden, bevor was passiert.
D.h. rumfahren und Preise erfragen.
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
53
Ort
Koblenz
Original von spacy
was macht ihr nur? habe 228 000 km runter und noch die ersten Bremsscheiben drauf - obwohl sie vorne jetzt bald fällig sind. Die Bremsklötze vorne halten allerdings wirklich nicht lange, so ca 50000 und weg sind se.

Die Preise deiner Werkstatt sind durchaus gesalzen, ich würd mir ne andere suchen.

dafür hat sich bei meinem TDCI nun die Einspritzpumpe verabschiedet und da werd ich am Donnerstag mit weichen Knieen aus der Werkstatt gehen, weil dann auch die Düsen neu müssen.

Wenn man etwas im Werkstattbereich sparen möchte und es nicht selbst machen kann, muß man ne günstige Werkstatt finden, bevor was passiert.
D.h. rumfahren und Preise erfragen.

schreib mal, was bei deiner Pumpe rauskommt...
 
D

dithi

Gast im Fordboard
Hallo triple-frog,

ich denke da habe sie Dich kräftig über den Tisch gezogen. Auswechseln von Bremsscheiben und Klötzen wegen Rillenbildung ist völlig unnötig, solange die Verschleissgrenzen noch nicht erreicht sind.

Ich musste mal mit meinem Scorpio einige Kilometer hinten rechts auf dem Eisen fahren und bei ATU neue Klötze einbauen lassen, da ich im Urlaub war. Hier wollte man mir auch unbedingt neue Scheiben verkaufen, wegen der recht eindeutigen Rillen. Ich habe mich geweigert und musste unterschreiben ("auf eigene Gefahr" etc).

Mit diesen Scheiben bin ich noch 2 mal durch den TÜV ohne Beanstandungen.

Die Rillen bewirken allenfalls eine bessere aber wohl kaum messbare Bremswirkung, weil sich die Bremsfläche der Beläge etwas vergrößert.

mfg
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Im Zuge meines 100.000-km-Service (2006) habe ich für die HINTEREN Bremsen bezahlt:

1 Satz Bremsbeläge hinten (also für beide Seiten!) € 55,10
2 Bremsscheiben hinten € 153,86
Arbeitszeit € 21,45
________________________________________________
Summe € 230,41
+ 20 % Märchensteuer in A = Gesamtsumme von € 276,49

Allerdings bekomme ich als Stammkunde auf die E-Teile - 20%, aber das wäre noch immer weit weniger als hier angeführt.
:happy:
 
T

triple-frog

Gast im Fordboard
tja, da habe ich hier wohl etwas mehr Pech. Die andere Werkstatt verlangte ja ähnliche Preise. Von den Ersatzteilen her ist es ja fast gleich, nur der Lohn ist deutlich unterschiedlich
gruß
jens
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
also muß auch mal ein bissl was los werden,
Bremsscheiben VH ATE 99,-€
Bremsklötze VA Ferodo 50,-€
Bremsscheiben HA Bosch 92,-€
Bremsklötze HA Bosch 39,-€
Machelohn 83,-€
-------------------------------------------

Gesamt 363,-

einmal Bremsen rundherum aber mal davon abgesehen hier meine Liste der Investionen der letztem Jahr und diesem

Reifen 410,-€
Lima 220,-€ incl. Einbau
Anlasser 90,-€ incl. Einbau
Koppelstangen 20,-€
Querlenker, Vermessung 240,-€ incl. Einbau
neu Winterräder 240,-€
Vorkat, Kat, Auspuff 800,-€
Lamdasonden 2x 115,-€
Zündkabel, Kerzen 180,-€
3x Ölwechsel 150,-€
Bremssattel HA 60,-€
Bremshauptzylinder 50,-€
Klimaanlage füllen 69,-€
Servopumpe 100,-€
und das innert 50tkm
Abs und TC und Bremssättel VA und neue SCheiben +Klötze Vorne (Schlackern im Lenkrad)müssen auch gewechselt werden und nu der Unfall und eine nicht mehr Taufrische Kupplung incl. Zentralausrücker machen mir Kopfzerbrechen, der Rost auch.
Würde ich nicht viele Sachen Gebraucht kaufen und selbst einbauen können wäre ich ziemlich arm

Na ja soviel zu Verschleiß, trotzdem finde ich den Wagen Sau Geil vor allem die Leistung und der Platz
 
Oben