Motorraumbeleuchtung

youngtimer

Foren Ass
Original von Rapidmobil
Original von youngtimer
Ich hätt mir jetzt glatt vom Schrott einen simplen Türkontaktschalter geholt und den verbaut. :rolleyes:
Das kann ja jeder :) wir wollten es elegant lösen....

Ich weiß, ich bin Purist. Die Motorraumbeleuchtung im Taunus geht einfach an, wenn ich das Standlicht einschalte und wieder aus, wenn ich es abschalte. Egal, ob die Haube offen oder geschlossen ist.

Schalter sind überbewertet. 8)

K

Knuddel

Gast im Fordboard
In meinem Muli ist ne simple Technik drin . Ist nen Schalter mit ner Kugel drin, geht die Haube hoch rollt die Kugel nach hinten schließt nen Kontakt und ei gugg es wurde Licht. Ist übrigens ne ganze normale Birne dran verbaut nix LED oder sowas

Rapidmobil

König
Nachdem jetzt von der Idee bis zur Umsetzung 6 Monate vergangen sind,(war auch über 2 Monate krank),hab ich nun die perfekte Vorstellung von einer Motorraumbeleuchtung.
Werde das Teil in wärmeren Zeiten realisieren.

Als Leuchtmittel wollte ich erst n Birnchen nehmen,so wie früher in meinem Probe serienmäsig
Hab jetzt ein SMD LED Lichtband,siehe Bilder, mit 60 LED´s,ist heller und braucht weniger Strom,wohin ich das nur 2mm dünne Band klebe wird sich noch rausstellen,halt nicht in die Nähe vom Motorblock.
Geschaltet wird es über den Spritzwasserdüsenheizungsstecker (danke Uli),
hier ist ein geschalteter Stecker für die Beleuchtung vorhanden.
(Falls nicht,wird n wasserdichter Kippschalter verbaut,da meine Motorhaubenschalterversuche alle mechanisch scheiterten).
Sobald alles fertig ist,erstelle ich nächstes Jahr n Eintrag in die Datenbank.
Ich war die Motorraumbeleuchtung gewohnt und ärgere mich jedesmal wenn ich vor oder nach der Arbeit im dunklen Winter Spritzwasser nachfüllen will.

Mercury-Cougar

Superposter
Mal ein Tipp für deine Schalter - Realisierung.
Besorge Dir doch einen Bremslichtschalter für die Hinterradbremse vom Motorrad.
Den befestigst in der Nähe vom Haubenscharnier und die Feder befestigst am Scharnier.
Wenn Du die Haube öffnest wird dieser Betätigt und das Licht geht an. ;)

Einen gebrauchten bekommst bei Ebay für 1 Euro. ;)

Rapidmobil

König
Coole Idee,falls der Spritzwasserdüsenheizungsstecker nicht 4polig ist...

Edit: so wie bei mir,die haben doch beim Facelift an allen gespart..Sitzheizung aber kein Leder-Fronscheibe und Spritzdüsen und Spiegel beheizt...aber Anstelle des 4 pol.Stecker einfach 2 Kabel weggelassen. :motz
Und neben dem 2pol Stecker ist noch einer übrig...wer weiss was da noch fehlt....

Rapidmobil

König
Ich hab mir jetzt so n 1 Euro Bremslichtschalter und n wasserdichten Schalter besorgt,also entweder geht das Licht dann automatisch an,oder mit dem Schalter...Wobei der Bremslichtschalter evtl nur gering geändert werden muss,nach der Feder muss etwas dünnes Stahlseil oder so in der Richtung eingefügt werden weil die Feder biegt sich bestimmt nicht soweit durch beim Hauben schliesen,wir werden sehen..

Rapidmobil

König
Aha, sowas brauch ich eh nie....fahre meist digital...also Vollgas oder kein Gas :)

Habe die Beleuchtung jetz fertig. vielen Dank für die vielen Tipps..auf die Idee mit dem Bremslichtschalter wär ich nie gekommen.
Der Zweck im dunkeln mal nach Öl oder Spitzwasser zu sehen wird mehr als erfüllt.

Oben