Motorraumbeleuchtung

Rapidmobil

König
ich mach mir gerade Gedanken wie bei anderen Fords serienm. eine Motorraumbeleuchtung einzubauen...Also kein Showeffekt,sondern mehr als Hilfe in der Nacht. Ich hab da an ein Birnchen an der Innenseite der Motorhaube gedacht,das automatisch angeht wenn die Haube offen ist. Kaltlicht bzw LEDs werden die Motorwärme ja nicht aushalten. zum autom.an/aus schalten fällt mir aber noch nichts ein.Quecksilberschalter geht nicht,da sonst beim Beschleunigen das Licht im Motor angeht.Evtl über den Alarmanlagenkontakt schalten ?? Hat sich schonmal jemand darüber Gedanken gemacht ?

M

michael_klatt

Gast im Fordboard
Hy,

ich würde es entweder über den Türkontakt schalten oder über den Kofferraumkontakt oder über die Alarmanlage oder von Innen mit einem Schalter...

Gibt ja mehrere möglichkeiten...
gruss Micha

Rapidmobil

König
Original von michael_klatt
ich würde es entweder über den Türkontakt schalten
oder über den Kofferraumkontakt
oder über die Alarmanlage
oder von Innen mit einem Schalter...

es soll doch nur angehen wenn ich die Motorhaube aufmach...und zwar von selbst
Sonst muß ich ja die Tür bzw Kofferaum offen lassen :) Das mit dem Alarmanlagen Kontakt scheint die einzige Lösung zu sein...nur da muß ich erstmal messen ob es ein Öffner oder Schliesserkontakt ist und nob + bzw- geschaltet wird...und was sagt die Alarmanlage wenn sie 12V auf dem Kontakt bekommt.....hat das echt noch keiner ausprobiert......naja dann muß ich wohl erstmal im Falle eines Falles die Taschenlampe nehmen...

Achim

Megaposter
Man könnte auch 'nen Reedschalter benutzen.

Reedkontaktschalter

edit: der Reed hat max. 100mA Schaltstrom.
Demnach müsstest man ein passendens Relai vorschalten.
Deutlich einfacher ist der Zusatzschalter von Conrad.

KFZ-KONTAKT-SCHALTER 530

Nicht unwichtige is', dass das verwendete Lampengehäuse die
hohen Temparaturen im geschlossenen Motorraum aushällt.
Als "Lampen-Position" würde ich die Ecke links oben, an der Haube, aussuchen.
Wenn man sich nach vorne in den Motorraum lehnt, fällt so kein Schatten.

Rapidmobil

König
Vielen Dank Achim...die Lampe hab ich schon, ist in einem Metalgehäuse und den Schalter...uuuuuuaaahhhh hab erst bei Conrad bestellt....Werde Deine Lösung demnächst umsetzen....

Chris**

Triple Ass
Als Leuchtmittel würde sich gut eine Backofenlampe eignen.
Fabrikatsbezeichnung PYgmY 12V

Destony

Foren Ass
Das passt und nach 40km Autobahnfahrt dürfte sich auch genug Hitze gestaut haben um sich ein lecker Gericht in Form von Putenbrustfilet-Hawaii mit Backofenbeleuchtung zu garen.
Gehe jetzt essen...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Alarm-Haubenschalter ist ein Öffner, der auf Masse schaltet. Er lässt sich für Dein Vorhaben also nicht direkt verwenden. Aber mit einem zwischengeschalteten Wechsler-Relais ist das kein Problem mehr.

1. von einer Zündungsplus-Quelle (Sicherung nicht vergessen!) auf das Relais Pin 30 (Schalt-ein) und Pin 85 (Steuer-ein)
2. vom Relais Pin 86 (Steuer-aus) auf den Haubenschalter, an das schwarz/gelbe (!) Kabel
3. vom Relais Pin 87a (Umschalt aus) zur Lampe
4. von der Lampe auf Masse
Fertig.

Zündungsplus deshalb, weil das Relais bei geschlossener Haube ständig angezogen ist und deshalb permanent etwas Strom zieht. Das sollte bei abgestelltem Fahrzeug eher nicht sein. So funktioniert die Funzel halt nur mit eingeschalteter Zündung, aber immernoch besser als bei offener Heckklappe ;) Ausreichend dicke Kabel verwenden, damit sie die Hitze gut vertragen.

Ich habe in meinem Mondeo vom Schrotti ein Serien-Motorraumleuchte aus einem Ami-Fahrzeug geholt. Der Schirm ist offen und aus Metall, der schmilzt mir garantiert nicht weg. Bild muss ich mal machen, wenn Interesse.

Grüße
Uli

Rapidmobil

König
Original von MucCowboy
Ich habe in meinem Mondeo vom Schrotti ein Serien-Motorraumleuchte aus einem Ami-Fahrzeug geholt. Der Schirm ist offen .....

Danke für den Tip,werde demnächst Licht in die Sache bringen....bei der Gelegenheit werd ich gleich noch eine Fußraumbeleuchtung einbauen....Bild von Deiner Lampe brauch ich nicht unbedingt. ich kenn das Teil mein Probe hatte auch so eine Motorraumbeleuchtung...

Sonic2000

Kaiser
Der Alarm-Haubenschalter ist ein Öffner, der auf Masse schaltet. Er lässt sich für Dein Vorhaben also nicht direkt verwenden. Aber mit einem zwischengeschalteten Wechsler-Relais ist das kein Problem mehr.

Ist eigentlich genau das richtige. Unbetätigt ist er geschlossen, also Masse geschaltet, betätigt öffnet er (Lampe aus), die Betätigung erfolgt dabei durch die geschlossene Haube. Ist das selbe wie nen Türkontaktschalter.

Plus kommt direkt an die Lampe, Masse über den Schalter, fertig aus. Haube auf Lampe an.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Denk mal bitte nach: genau umgekehrt, "unbetätigt" (geöffnet) ist er bei offener Haube. Ein offener Schalter bei offener Haube kann aber kaum eine Lampe direkt ansteuern.
:idee:

Das ist so absolut beabsichtigt, denn der Schalter stellt eine Einbruchssicherung dar. Es wäre relativ einfach, von unten das Kabel des Schalters zu durchtrennen und dann die Haube unbefugt zu öffnen. Wäre der Schalter bei geschlossener Haube geöffnet, würde das Alarmmodul diesen Eingriff bzw. das anschließende Öffnen der Haube nicht mitgekommen, weil eine durchtennte Leitung nicht von einem geöffneten Schalter unterscheidbar ist. Wo ist da noch die Sicherheit?

Nein, als Alarmanlagensensor muss der Schalter im schützenswerten Zustand - also bei geschlossener Haube - "aktiv" sein - also geschlossen. Das Alarmmodul testet diese Leitung fortwährend auf Massedurchgang. Ist dieser Durchgang plötzlich weg, macht das Modul Krawall. Dann hat entweder jemand im scharfen Zustand die Haube und damit den Schalter geöffnet oder das Kabel sabbotiert. Und genau so sollte es ja auch funktionieren.

Grüße
Uli

Sonic2000

Kaiser
Denk mal bitte nach: genau umgekehrt, "unbetätigt" (geöffnet) ist er bei offener Haube.

Ein Öffner ist unbetätigt geschlossen und bei betätigung offen...
Betätigt wird er in dem Fall durch die geschlossene Haube, also Haube zu = Kontakt unterbrochen.
Das betrifft aber nur diese Art Schalter und normale Türkontakte. Leider benutzen viele Nachrüst-Alarmanlagen solche Schalter, die Nachteile hast Du ja bereits angeführt.

Das ist so absolut beabsichtigt......Und genau so sollte es ja auch funktionieren.

Das was Du da schreibst stimmt schon alles, allerdings betrifft das nur serienmäßige Alarmanlagen, wie die in Deinem Mondeo oder in meinem Scorpio.
Dort sind die Schalter sogar zweipolig ausgeführt und achten wie Du schon sagtest auf Unterbrechung. Man erkennt dadurch auch wenn ein Sensor ausgefallen ist, da (beim Scorpio) die Tür-offen Anzeige dauerhaft brennt bzw sich die Alarmanlage nicht scharfschalten läßt.
Solch ein Schalter wäre natürlich ungeeignet, da gebe ich Dir vollkommen recht, aber der Schalter über den wir reden ist ein 1pol Öffner, wenn man ihn so einbaut, dass die Motorhaube den Kontaktstift runterdrückt beim Haube schließen funktioniert die Schaltung.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Was den Öffner / Schließer angeht, hast Du Recht. Der "Normalzustand" für das Fahrzeug ist zwar die geschlossene Haube, dabei ist aber der Schalter gedrückt und damit nicht im Ruhezustand. Hab ich verwechselt.

Original von Sonic2000
Das was Du da schreibst stimmt schon alles, allerdings betrifft das nur serienmäßige Alarmanlagen, wie die in Deinem Mondeo oder in meinem Scorpio.
Es geht um einen Cougar, und der hat die gleiche Elektrik drin wie mein Mondeo. ;)

Grüße
Uli

Sonic2000

Kaiser
War ja auch nur ein Beispiel mit dem Mondeo u d Scorpio. Von mir aus dann auch bei der Alarmanlage aus dem Mondeo die im Cougar steckt :)

Aber wir wollen ja keine Alarmanlage bauen sondern :sonne wenn Haube auf

Achim

Megaposter
Ähm ..

ein einfacher zusätzlicher "Schließer" wäre sicher am einfachsten -

behaupte ich jetzt mal ;)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Klar. Es war ja nur die Überlegung, ob der vorhandene Schalter (im Cougar ja serienmäßig vorhanden, oder?) nicht genutzt werden kann.

Grüße
Uli

Sonic2000

Kaiser
Original von Achim
Ähm ..

ein einfacher zusätzlicher "Schließer" wäre sicher am einfachsten -

behaupte ich jetzt mal ;)

Eben nicht, er müßte dann ja bei geöffneter Haube betätigt werden, aber wovon? Es sei denn man macht das wie bei den alten Audis, einfach Lampe mit Schalter zum manuellen einschalten (und hinterher vergessen..).

Klar. Es war ja nur die Überlegung, ob der vorhandene Schalter (im Cougar ja serienmäßig vorhanden, oder?) nicht genutzt werden kann.

Ford-typisch wäre Hin- und Rückleitung vom Originalschalter zum Steuergerät, also lieber nciht. Außerdem ist es einfacher nen Türkontaktschalter irgendwo hin zusetzen als erst wieder Relais und Zündungsplus usw. (für Laien...)

Achim

Megaposter
Ich Doofchen hab anstelle Öffner Schließer geschrieben. :wand

Ein "Öffner" ist in Ruhestellung "geschlossen".
(Kontakt geschlossen > Strom kann fließen > Lampe ist an)
Wie in der Produktbeschreibung von Conrad beschrieben.
Wenn man die Haube schließt, wird der Taster betätigt und
so der Kontakt unterbrochen.

Zitat:

Ausführung: einpoliger Öffner (somit bei geöffneter Türe geschlossen)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Sonic2000
...Es sei denn man macht das wie bei den alten Audis, einfach Lampe mit Schalter zum manuellen einschalten (und hinterher vergessen..).
Du wirst lachen :D, GENAU SO hab ich das bei mir gelöst. Alarmanlage und den Haubenschalter hat mein Mondeo nicht, deshalb mit Schalter direkt im Motorraum. Aber gegen "Vergessen" klemmt die Leuchte mit am Standlichtkreis, das ich dank akustischer Warnung kaum vergessen kann.

Grüße
Uli

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Ich weiß nicht mehr welches Fahrzeug das war, aber ich hatte mal ein Auto das einen Bewegungsmelder mit angeschlossen hatte. Fragt mich aber nicht warum ? Vielleicht damit der Marder Nachts was sieht. :D

Sonic2000

Kaiser
@Achim
Genau so meine ich es :)

GENAU SO hab ich das bei mir gelöst.

Ich hab mein Auto erzogen, der bleibt nur bei Tageslicht stehen :)

ansonsten hab ich aus Faulheit einfach ne Taschenlampe im Auto die man im Zigarettenanzünder aufladen kann...

youngtimer

Foren Ass
Ui, wie man sich doch über die einfachsten Dinge so den Kopf zerbrechen kann. Ich hätt mir jetzt glatt vom Schrott einen simplen Türkontaktschalter geholt und den verbaut. :rolleyes:

Sonic2000

Kaiser
Der Schalter, über den wir so herzhaft diskutiert haben, ist ja nichts weiter als nen Türkontaktschalter. Wir waren uns darüber halt ein wenig uneinig :)

Achim

Megaposter
Ok .. das Grundlegende ist jetzt geklärt :D

Nun stellt sich die Frage, wohin mit dem Schalter ?

Gibt es eine Stelle, die ganz besonders gut geeignet ist ?

youngtimer

Foren Ass
Ich würd sagen, vorn im Schloßblech, so daß das Licht auch angeht, wenn die Haube nur wenige cm geöffnet ist (man will ja sehen, was man da auspackt) :D

Original von Sonic2000
Der Schalter, über den wir so herzhaft diskutiert haben, ist ja nichts weiter als nen Türkontaktschalter.
Mir klang das mehr nach Raketenwissenschaft, mit rechnergestützter Einschaltdauer und Lichtdimmung je nach Öffnungswinkel der Haube. :mua

Oben