Motorhaube lässt sich nicht öffnen

B

blackwicky

Gast im Fordboard
Hi Leute

Brauche dringend eure Hilfe !
Ich bekomme bei meinem Cougar die Motorhaube nicht mehr auf !!
Als erstes hab ich die Abdeckung von der motorhauben entriegelung
abmontier um mal zu sehen was da los ist! Dann ist mir aufgefallen das
die Ummantelung des Drahtseiles die in einer Halterung befestigt ist, immer
rausspringt wenn ich die Entriegelung betätige! Wie wenn das Seil in der
Ummantelung fest geworden wäre !! Das Seil selbst kann man auch kaum
bewegen!

Weis jemand von euch wie ich den Sicherungshacken der Motorhaube noch
betätigen kann um die Haube aufzubekommen ??

B

blackwicky

Gast im Fordboard
Hab gesehn das es schon mal einen Beitrag zu diesem Thema gab und
hab es nochmal probiert! Nach einiger zeit hab ich es dann doch geschaft
und die haube sprang wieder auf ! Hab den Verschluss Mechanismus gleich
gut geölt damit sowas nicht nochmal passiert!

smolny

Haudegen
Glück gehabt :applaus
Bei meinem alten Auto (190er) ist mir mal das Seil gerissen... Da hat damals der Kühlergrill dran glaubem müssen, anders ging's nicht auf. :wand

BlueCougar

Jungspund
Motorhaube geht nicht auf

Ich bekomme an meinem Cougar die Motorhaube nicht mehr auf. Der Hebel für die Motorhaubenentriegelung bewegt sich ohne Widerstand, so das ich den Verdacht habe, das der Seilzug entweder ausgehakt oder gerissen ist.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen: wie aufwendig bzw. teuer ist es,

a) die Motorhaube wieder aufzubekommen

b) einen neuen Seilzug einzubauen.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Themen
Kann meine Motorhaube nicht mehr öffnen und Motorhaube geht nicht auf
zusammengefügt, Sonderzeichen korrigiert und Thementitel angepasst
[/offtopic]

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Selbe Problem wie mein Vorredner, absolut ohne Widerstand. Das Seil ist Fahrerseitig auch eingehangen. Also vorne ausgehangen...

Also bräuchte mal einen TIP wie ich die Motorhaube öffnen kann, wahrscheinlich nur von unten, Hebebühne?

Kann mal bitte jemand ein Bild von seiner Verriegelung machen und hochladen, will mal sehen wo die sich befindet...

Grüsse

Big mac the crack

fresh2

Doppel Ass
das gleiche problem hatte ich auch vor nem monat. grund war das das seil einfach aus der verankerung im fahrerraum gesprungen war. dazu einfach mal die fussleiste auf der fahrerseite abmachen und dann links unten die plastikverkleidung lösen (unter dem sicherungskasten). dann siehste das seil shcon. dann zieh mal mit der hand dran und schon sollte sich die haube öffnen. dann einfach wiede reinhaken bis es deutlich "klick" macht

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Lösung

Also ich will das ganze natürlich noch auflösen. Ich habe dann tatsächlich wie "fresh2" geschrieben hatte, die Verkleidung des Motorraumentriegelungshebels im Innenraum links neben dem Lenkrad abgeschraubt und konnte das Seil mit einer Zange soweit ziehen bis die Motorhaubenentrieglung sich geöffnet hat. Bei mir war es allerdings so, dass nirgends etwas herausgesprungen war. Das Seil hat einfach zu grosses Spiel, ich musste davor auch schon sehr weit am Hebel ziehen bis die Entrieglung sich gelöst hat.

Ich habe mir die Konstruktion angeschaut und es gibt leider keine Möglichkeit das Seil nachzuspannen, ausser man schneidet es ab und drückt so ein Metalkopf um das Seil, damit der Weg zum Anschlag kürzer wird oder UND jetzt kommt meine Lösung.

Ich habe zwei Kabelführungshalter genommen, die man normalerweise benutzt um dünne Kabel an der Wand entlang zu führen, dann habe ich Sie an der einen Seite zusammengekockelt, vor die Halterung am Motorentriegelungsöffnungsseil hineingespannt und dann die obere Seite zusammengekockelt, dadurch hat das Seil weniger Spiel und die Motorhaube geht einfach auf.
Man könnte auch eine Mutter nehmen, dort ein Stück aussägen dass es um das SEil geht und dann irgendwie verschweissen, wäre mir aber zuviel Arbeit gewesen, jedenfalls geht es jetzt wieder tadelos.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wie bekommt man die haube denn ansonsten auf ? der clip unterm lenkrad war eingehängt...wir haben mit kraft dran gezogen und auch mit einem ruck...aber passiert ist nichts! man hört zwar vorne ein klacken, aber die haube bleibt zu!

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Wie ich schon geschrieben habe, würde ich mal versuchen das Seil hintern Hebel mit einer Zange (vorsichtig) oder etwas anderen sehr weit zu ziehen.

Wenn dass nicht geht hat es nicht wahrscheinlich vorne ausgehangen, dann wird es schwierig. Ich hatte mir auch schonmal überlegt wie man dann dran kommt. Vermutlich nur von unten, am besten Hebebühne um das zu entriegeln...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wie ich schon schrieb, das ziehen hat nichts gebracht!

hebenbühne ist nicht drin...der wagen hat zur zeit keine batterie verbaut...winterschlaf ;)
im oktober ging die haube noch auf...seitdem steht der wagen still...wie soll sich da was aushängen in der zeit !?

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Melanie W. schrieb:

Also nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ihr habt am Seil selber gezogen, nicht nur am Hebel?

Keine Ahnung wie er sich wähend des Stehens aushängen konnte, wenn er wirklich tatsächlich bis zum abstellen funktioniert hat. Evt. Seil gerissen durch Kälte, was weiß ich, ist aber letztendlich auch egal, du brauchst ne Lösung, Notfalls halt aufbocken und mal von unten schauen ob jemand mit langen Armen den Verschluss öffnen kann und dann sehen wo es hängt... Ich weiss nicht wie groß der Spalt Serienmässig in zwischen Motorhaube und Karosserie ist, ob man da mit einen Schraubenzieher reinkommt und ihn aufhebeln kann?

P.s. Ich habe zum Glück im Winter immer die Motorhaube leicht geöffnet, liegt aber an der fehlenden Batterie und den gecleanten Türschlössern...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Big_mac_the_crack schrieb:
Melanie W. schrieb:

Also nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ihr habt am Seil selber gezogen, nicht nur am Hebel?

genau!
der widerstand war schon immer relativ gering beim cougar...beim mondeo ist der "ruck" kräftiger! aber das er garnicht mehr will...ist neu!
muss ich mal schauen wie wir das machen...bzw. ihn bewegt bekommen...er steht auf weichem untergrund...da kommen wir nicht weit mit einem wagenheber!

MZ-Nico

Foren Ass
Website
www.mz-nico.de
Melanie W. schrieb:
muss ich mal schauen wie wir das machen...bzw. ihn bewegt bekommen...er steht auf weichem untergrund...da kommen wir nicht weit mit einem wagenheber!

ein großes Brett unter den Wagenheber ... dann geht's auch bei weichem Untergrund. Musste schon des öfteren Reifen im Gelände wechseln.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
also ich tät des mit nem schweißdraht von unten probieren.... abdeckung raus und mit nem dicken schweißdraht einhaken und runterziehen..... oder einfach den ADAC rufen.... die können sowas auch....

Achim

Megaposter
DAS ist eine gute Idee .... zumal die Batterie draussen ist.

Weiß noch jemand wie der ADAC bei Sven auf'm Cougarfest die Haube auf bekam ?

MfG

MZ-Nico

Foren Ass
Website
www.mz-nico.de
Wenn ich mich richtig erinnere kam er mit einem Draht durch's Fenster und hat die Motorhaubenentriegelung gezogen ... hilft hier also nicht weiter.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
LOL, der wird wohl kaum mit ner spreizschere wie von der feuerwehr kommen und die haube aufschälen oder? Ne, aber ich weiss es halt mit dem schweißdraht.... das machen die meisten werkstätten...

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
ja, mit entsprechender Fallhöhe.... da könn die schon aufgehen..... allerdings glaub ich, das du hiterher entweder nen guten auto-chirurgen brauchst, oder gleich ne neue haube.... *ggg*

U

Uli

Gast im Fordboard
@Melli: habt Ihr es mal zu zweit probiert, einer drückt die Haube nieder und der andere zieht den Hebel? Wenn die Haube im Schloss kältebedingt unter starker Spannung steht, kann der "Haken" durch Reibung am Haubenhaltebügel so fest sitzen, dass man Gefahr läuft das Seil abzureißen. Oder hart gewordenes Schmierfett hält ihn fest. Durch Niederdrücken entspannt man das.

Sonst hilft wirklich nur von unten dran zu kommen, mit Draht oder sowas. Man muss VOR dem Kühler hoch, da ist wirklich kaum Platz. Durch den Grill könnte maximal beim Standard-Mondeo zerstörungsfrei gehen, beim ST-Grill und beim Cougar eher nicht.

Grüße
Uli

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
probieren wir am we mal!

vorne können wir durchlangen...wir haben da einen anderen grill...keine ahnung was für einen...aber er ist offen!

Oben