Motorentauschen auf 1,7er???

C

Chrisu

Gast im Fordboard
Hello Fordler!

Wieder einmal stehe ich mit einem Motorproblem da, diesmal ist kein Hydrostößel betroffen sondern geich ein Ventil!

Da ich Mediziner(Sanitäter) bin verstehe ich nichts und noch weniger von Motoren!

Also lt. Bekannten würde mir ein Ventilwechsel zwischen 1000 bis 2000 Euro kosten, nun hatte mein Vater einen Geistesblitz!

Nachdem der Fieste um die Ecke leider eine Generation zu früh gebaut wurde....muss eine andere Lösung her!

Nachdem mein 1,4er schon knappe 140tkm aufn Buckel hat, möchte ich von euch mal wissen, wie viel der normale Laufleistung hat und wieviel arbeit es wäre, zB. einen 1,6er oder gar einen 1,7er Motor reinzuhängen???

Sollte ja rein theoretisch fast alles gleich sein bei der Großen Raubkatze oder?

Hoff ihr Könnt mir weiter helfen, meine Oberschenkel vom täglichen Fahrrad fahren tun mir schon weh!

Lg aus Wine
Chrisu
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
sorry aber der geistesblitz deines vaters ist ziemlicher schwachfug.. ;).

der xr2i hat je nach baujahr 2 verschiedene motoren. einmal ein 1,6l cvh 8v mit 103 ps und einmal ein 1,8l zetec 16v mit 130 ps.

beide motoren haben eine ganz andere abgasnorm wie der puma.

außerdem andere motorhalter, anderes getriebe usw.


der umbau wäre prinzipiell möglich, (aber nicht ohne erheblichen aufwand) allerdings scheitert es spätestens am tüv.



mal ganz davon ab, den 1,6er cvh gibt es schon seit 1995 nicht mehr. ist ein sehr alter motor.


ich halte einen ventilwechsel für 1000-2000 euro für übertrieben. da bekommst du schon nen neuen puma motor für
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
@ der könig von bla

der umbau wäre prinzipiell möglich, (aber nicht ohne erheblichen aufwand) allerdings scheitert es spätestens am tüv.

... das glaub ich aber nicht! Warum gibt es soviel motorumbauten auch bei anderen Marken ...


Wenn alle teile darauf angepasst werden (Kupplung, Bremsen, Halterungen, Kühlung usw...) warum sollte es am Tüv scheitern. Ob sich der Aufwand lohnt ist die andere Frage (vom Preis her)!
 
C

Chrisu

Gast im Fordboard
@soulreaper die erste Antwort war auf die Frage bezogen passt der Fieste XR2i Motor in einen Puma, weil bei mir um die Ecke einer steht der mit einem Baum geknutscht hat.

Aber was meinst du müsste ich tun um in meine "Schmallspur" Katze einen richtigen Motor rein zu bekommen?

Lg Chirus
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
@soulreaper

es wird am tüv scheotern. weil du heute keinen motor verbauen darfst, der eine schlechtere abgasnorm hat, als der serienmässig verbaute und das ist z.B. beim xr2i der fall... ansonsten gleichwertige oder bessere abgasnormen bei stärkeren motoren sind bei anpassungen wie du schreibst kein problem beim tüv...


@chrisu
der 2l aus dem fiestaST, Focus ST170 oder Focus RS passen rein (wenn auch ohne Klima zum Teil)
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Original von KonArtis
@soulreaper

es wird am tüv scheotern. weil du heute keinen motor verbauen darfst, der eine schlechtere abgasnorm hat, als der serienmässig verbaute und das ist z.B. beim xr2i der fall... ansonsten gleichwertige oder bessere abgasnormen bei stärkeren motoren sind bei anpassungen wie du schreibst kein problem beim tüv...

Dann hab ich da wohl was falsch verstanden ich meinte mit meinem Beitrag natürlich den 1.7 vom Puma.

Denke mal du müsstest das ganze innenleben wie Motor, Kupplung, Getriebe, evtl. Achsen, Motoraufhängung, Kühlung übernehmen ... verbessert mich wenn ich was vergessen hab oder zuviel aufgeführt hab.

Aber wenn du schon ne Herztranzplantantion (hoffe es is richtig geschrieben) machen willst dann hol dir n auto für 300 € fahr das und besorg dir irgendwoher nen kaputten Focus RS und mach den Umbau mit ALLEM was er als Motor Turbo usw... hat (dürfte bei nem Tuner ca 2-3 monate incl eintragen dauern ..... ) Wäre dann ein sehr grosses Vorhaben und bräuchte mächtig Zeit und vorallem GELD!

Machbar is grundsätzlich alles ... nur wie !!!
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
es wird am tüv scheotern. weil du heute keinen motor verbauen darfst, der eine schlechtere abgasnorm hat

ganz genau so ist es....

da der puma mindestens d3 hat sagt der tüv: no way!



ich weiß schon wovon ich rede :happy:
 
C

Chrisu

Gast im Fordboard
Naja mein Hauptproblem mit dem Motor is nur, bei uns in Österreich is der Puma sehr selten, und dann noch der 1,4er is wie eine Nadel im Heuhaufen!

Da es zwar wenige, aber immerhin welche vom 1,7er gibt wäre es naheliegend einfach den Motor zu tauschen!

Ein befreundeter Mechaniker hat gemeint von der Kupplung und vom Getrieben wüsste er jz keinen Unterscheid zwischen 1,4er und 1,7er

Anschlüße sollten theoretisch auch alle passen, also einfach nur 1,4er raus und 1,7er hinein in meine Raubkatze, Umtypisieren(bei uns in Österreich etwas leichter) und ja....

Und die Idee mit dem ST Motor....da fehlen mir die nötigen Scheine dafür, hätte ich die nötigen Scheine, würde mein Wagen nicht seit fast einem Monat vor meiner Haustüre stehen und weinen.....
 

Yoda

Jungspund
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
34
Wenn du keine Ahnung von solchen Dingen und auch keinen kennst, dann lass es.

Kauf dir ein Ventil und lass es einbauen oder such nach nem 1,4er.

P.S. Fiesta 4 1,4l passt auch.
 
Oben