ttino

Doppel Ass
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen einen Motorbrand, den ich gerade noch so löschen konnte. Bei mir hatte sich das Pluskabel der Batterie zum Zündgeber an der Bremsleitung durchgescheuert und hatte einen kurzen gegeben. Ich hab dann meinen Wagen abschleppen lassen und der ganze Spaß hat mich dann erst einmal 1250Euro gekostet bei Ford. Da meine CAR Garantie nicht gezahlt hat und ich nur Haftpflicht versichert bin, sietze ich gerade selber auf Kosten. Nun habe ich aber im Forum gesehen das es eine Rückruf aktion gab:
Rückrufaktion Cougar V6 - Verlegung des Batteriekabels

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

im Rahmen laufender Qualitätsuntersuchungen wurde festgestellt, dass das Batteriekabel bei einigen Cougar Fahrzeugen möglicherweise nicht korrekt verlegt wurde und/oder der Anschluss B+ des Generators lose ist. Dies kann dazu zu einem Kurzschluss und zu einer Funktionsstörung des elektrischen Systems führen.

Nun nehme ich an das dies bei meinen Cougar nicht durchgeführt wurde, kann ich nun vom Autohaus meine Kosten wieder einklagen, dadurch das dies bei meinen Cougar nicht passiert ist (von dem ich jetzt mal ausgehe)? Hat einer von euch Ahnung davon.
Ich habe jetzt erst einmal meine Fordwerkstatt darum gebeten mir eine Bestätigung zu geben, dass es erst einmal so eine Rückrufaktion gab. Und dann wollte ich das Autohaus anschreiben und irgendwie mein Geld einfordern. Wie genau hab ich mir noch nicht überlegt. Hat einer von euch dort Erfahrung? Oder kann mir ein paar Tips geben?

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
das könnte auch mein fehler gewesen sein :wow
mein generator (LIMA) hat ja auch nimmer funktioniert und da hat es auch nen kurzen gegeben bei einer leitung die zur LIMA ging (direkt am sicherungskasten)
nur hat meine rep. 169€ gekostet beim boschdienst.

wenn das jetzt der fehler wäre, was kann man in diesem fall denn machen? o_O Ford die Rechnung schicken? ?(

EDIT: wann war denn die rückrufaktion?

ttino

Doppel Ass
Laut Datenbank 5/2001,
Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Autohaus haftet von wo ich mein Auto gekauft habe. Also ich hoffe dass das Autohaus verpflichtet ist die Rückrufe durchzuführen. Oder sehe ich das falsch?
Zudem war mein Auto auch ein paar mal bei Ford gewesen, auch zu einer Inspektion oder sind die vielleicht verpflichtet so etwas zu prüfen?
Wieso habe ich auch aber auch gerade ab diesem Jahr keine Rechtschutzversicherung mehr, ich könnte mir in den Ar*** beißen. Nie gebraucht, dann gekündigt und nun...

stalk

Kaiser
also bei ner Inspektion steht auf der Wartungsliste dabei, daß auf Rückrufaktionen/Updates zu prüfen ist. Ob es jemals durchgeführt wurde :idee
Hast du den Wagen bei nem Fordhändler gekauft? Ich denke nicht, daß das Autohaus zwingend dafür verantwortlich ist. Wenns kein Fordhändler war, kann er ja auch nicht wissen, ob und was für Rückrufe es gibt/gab

TheBrain

Foren Gott
Hab ja ein ähnliches Problem wie Frederik, sollte ich auch mal prüfen...

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Ein Rechtsanwalt wird dir da sicher genaueres sagen können.
Ich kann die zumindest versichern das es diese Rückrufaktion gab, ich schau mal ob ich was finden kann.

SO, hier hab ich was. OFFENE RUECKRUFE U. SERVICE PROGRAMME
NUMMER : 1C731

Werde mal sehn ob ich morgen was schriftliches darüber finde.
Bei mir ists auch noch nicht gemacht worden aber ich habs beim ST einbau gleich richtig befestigt

Mercury-Cougar

Superposter
Bei meinem wurde es mit einer Inspektion und Austausch des 1. IMRC's kontrollieren und für schlecht befunden...war schon durchgescheuert und hat leicht gebrutzelt....

Hier mal ein Link in USA...Mercury Cougar Recall

Aber jeder Cougarbesitzer sollte eigentlich auch einen Brief von Ford Köln diesbezöglich bekommen haben....ich habe einen bekommen, in dem STand ich möchte unverzüglich eine Werkstatt aufsuchen...

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Der erstbesitzer bekommt diesen Brief!
Ich habe meine aus erster Hand gekauft und die Aktion ist in ETIS heute noch offen. Also hat es ihn nicht interessiert oder er hat keinen Brief bekommen. Natürlich hätte die Werkstatt das damals bei einer INSP. mit machen müssen aber dann würde es ja heute nicht mehr im ETIS stehen als nicht gurchgeführt.

shaft

König
Nicht nur der Erstbesitzer. Normalerweise sollten Ford Händler schon die Fahrzeuge registrieren mit den Haltern. Ich hatte meinen auch gebraucht gekauft und diesen Brief bekommen.

ttino

Doppel Ass
Na super, ich werde jetzt erst einmal zu Ford fahren und im Notfall zu einer anderen Vertragswerkstatt und schauen ob es eine gab. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und einen Anwalt einzuschalten. Naja ich werde jetzt erst mal sehen was die bei Ford sagen, obwohl die mich gerade angerufen haben und gesagt haben, das es nichts gibt oder so...

Wenn das von Stalk stimmt:...also bei ner Inspektion steht auf der Wartungsliste dabei, daß auf Rückrufaktionen/Updates zu prüfen ist...

dann könnte ich ja mein Geld wieder bekommen, schließlich war mein Auto nur bei Ford

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Hast du ihn denn gebraucht gekauft?

Wenn ja, ist mit sicherheit der Erstbesitzer angeschrieben worden. Ob
das nun eine haftungsrechtliche Relevanz hat, wenn der es unterlassen
hat, dem Rückruf zu folgen ... :denk

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
hmm denk immer mehr dass es bei mir das problem war. wie kann ich rausbekommen ob das bei mir durchgeführt wurde?

ralle

Mitglied
was ist mit den Cougar`s die nach dem 5/2001 gebaut worden sind.
Sollte man diese überprüfen? Kann jemand ein Bild von der besagten Stelle machen?

TheBrain

Foren Gott
so ichf ahr gleich mal zu ford hin und lass checken was mit meiner elektrik oder lima los ist....flackern bei beschleunigungen um 5000-6000upm von allen lichtern und mein ausgehen letztes jahr in borken bei 150-200kmh

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
naja das hört sich für mich nach einem normalen LIMA problem an wenn du das so beschreibst.

bei mir ging von jetzt auf nachher die Batterie Warnleuchte an! und selbst nach LIMA wechsel ging es nicht mehr aus. ;)
Also wurde sie nicht geladen! (was wir auch nachgemessen hatten).
Und dieser Kurz in der Leitung, hat eben der LIMA das signal zum arbeiten nicht mehr geben können. Sie ist zwar mitgelaufen (was ja so sein muss) aber sie lieferte kein strom mehr.

Grüße

TheBrain

Foren Gott
meine batteriewarnleuchte, leuchtet ja imme rbeim beschleunigen ab 4500 denke ich....naja habe dienstag nen temrin, er meinte auf ejdenfall schon vorweg, dass das kabel das problem sein könnte und dass es nichts macht wenn die rückrufaktion 2001 war

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von ttino
Na super, ich werde jetzt erst einmal zu Ford fahren und im Notfall zu einer anderen Vertragswerkstatt und schauen ob es eine gab. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und einen Anwalt einzuschalten. Naja ich werde jetzt erst mal sehen was die bei Ford sagen, obwohl die mich gerade angerufen haben und gesagt haben, das es nichts gibt oder so...

Wenn das von Stalk stimmt:...also bei ner Inspektion steht auf der Wartungsliste dabei, daß auf Rückrufaktionen/Updates zu prüfen ist...

dann könnte ich ja mein Geld wieder bekommen, schließlich war mein Auto nur bei Ford

Es lässt sich ganz einfach überprüfen ob es schon gemacht wurde!
Schick mir deine VIN per PN und ich prüfe es nach.
Desweiteren habe ich heute die Komplette Rückrufaktion als PDF organisiert.
Wer sie braucht, hände hoch und wer wissen will ob sie nicht gemacht wurde VIN zu mir per PN!

An sonsten schönes WE noch!!!!

MWurm

Eroberer
Lima

Hi!

Das mit der Kontrolleuchte ab 4000 U/min deutet ziemlich sicher auf
das Problem mit verschlissenen Kohlen hin.
Wart net zu lang damit, sonst hast Du von jetzt auf gleich nen Total-
Ausfall der Lima...
...Wie ich letztes Jahr.

Viele Grüße - Matthias

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Betrifft das jetzt nur die V6 Motoren oder auch die R4 Maschinen???

ttino

Doppel Ass
Hi Cougar St220, das PDF wäre doch was schönes für unsere Datenbank oder? Danke für dein Angebot bzgl. der Überprüfung meines Autos. Aber ich habe es jetzt bei Ford nachprüfen lassen und die haben mir einen Ausdruck mitgegeben auf dem steht das keine offenen Rückrufe oder Service offen stehen. Naja dann kann ich wohl leider nichts mehr machen, hauptsache er fährt wieder.

Oben