Motor klappert!!!

S

Schmeiler

Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford Gemeinde!
Ich bin neu hier und muss euch gleich mit einem großen Problem belästigen!

Und zwar habe ich heute einen Frd Sierra geschenkt bekommen, den ich eigentlich meiner Freundin zum Geburtstag schenken wollte.
Die Betonung liegt aber auf wollte, denn irgendwas ist sehr seltsam daran!

Erstmal ein paar Daten:
Baujahr 91
2.0i DOHC Motor 85 kw!
Kilometerstand wahrscheinlich 248000 km!

So, nun zum Problem!
Habe den Wagen heute nach knapp einem Jahr Standzeit ertsmalig bewegt, sprang mit Starthilfe sofort an und lief normal!
Bin dann nach hause gefahren(20 km)
und erstmal reingeschaut:
Dabei fiel mir auf das der Ölstab trocken war, also ca. 1,5 Liter aufgekippt!
Seitdem höre ich vom Motor bei konstanter Drehzahl ein lautes Tackern, klingt sehr hart.
Das tritt auf wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt oder auch wenn man den Motor im Stand auf Drehzahl hält.
Ich meine vom ersten abhören mit dem Schraubendreher das es von einer Nockenwelle kommt!!!
Wenn man beschleunigt oder ihn rollen lässt ist das Geräusch aber komplett weg.

Was könnte das denn sein??
Für einen schnellen Rat wäre ich sehr dankbar, damit ich weiß ob es sich lohnt damit zum Tüv zu fahren...

Grüße
Karsten aus Halle/Saale
P.S. Habe beim Tanken aus Geiz nur Normal getankt, daher kann es nicht kommen, oder??
 
M

melanie

Gast im Fordboard
da liegt der fehler: nur super, nix anderes

das klackern nennt man auch klopfen und der sierra hat keinen klopfsensor. tank mal schnell super plus nach, damit sich das gemisch verbessert und dann nur noch super
 

blape

Jungspund
Registriert
1 August 2004
Beiträge
47
Alter
46
Ort
Köln
Dann kommt da noch hinzu, dass der Wagen sehr lange stand und zuwenig Öl hatte. Die Hydros werden wohl auch klappern und das dauert halt ein bißchen, bis die wieder richtig mit Öl versorgt werden.
 
S

sierra

Gast im Fordboard
zu wenig öl und falscher sprit aua das schlimmste was man mit einem dohc machen kann ..

sofort anderen sprit rein .. ölwechsel und vernünftiges röl reinkippe.. kein baumarkt 15 /40 nehmen ..

und dann hoffen das die kette dir das ganze ned übel genommen hat ..

denn der dohc ist zwar robust und kannst mit ihm viel anstellen aber öl da wird er ärgerlich und verzeiht es einem fast nie ...

denn 1,5 liter wenn der stab trocken ist ....... ist einbischen sehr wenig ...

dann sollte man sihc gedanken machen warum fehlte denn da sooo viel öl ....
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Was mich bei der ganzen Sache ein wenig verwirrt, Du bist die 20 km ohne Öl nach Hause gefahren?!? Da hätte der Motor eigentlich schon gewaltig rasseln und klappern müssen, da sowohl die Hydros, alsauch der Kettenspanner trocken liefen. Was hat eigentlich die Ölkontrolle im Instrument gesagt? Die hätte Dich "vor Wut" eigentlich dunkelrot anglühen müssen... ;) Das Beste, was Du Deinem Motor jetzt antun kannst, ist wirklich nen kompletter Ölwechsel (mit Filter! ) und nen ordentlichen Schluick richtigen Sprit rein.

Kleiner Tip zum Ölwechsel-wenn Du das neue Öl drin hast, dann zieh das Zündkabel von der Zündspule ab und laß den Motor mit dem Anlasser drehen, bis die Ölkontrolle ausgeht (soweit sie funktioniert). Dann Zündkabel wieder drauf und starten. So hast Du von Anfang an gleich einen ordentlichen Öldruck.

Solltest Du weiterhin Probleme und Fragen haben, so bin ich gern bereit, mir das Ganze auch mal aus der Nähe anzusehen.

Dirk (aus Halle/Saale) ;)
 
S

Schmeiler

Gast im Fordboard
Tolle Sache, danke schonmal für die vielen Antworten!!!
Also die Öllampe hat während der Fahrt nicht geleuchtet, und das Hydro klackern war nach 15 sec. sofort weg!
Habe heute noch gesehen das die Spritleitungen auch noch durchgefault sind!
@youngtimer: Na so ein Zufall aber auch!
Woher kommst du denn? Ich komme aus Dölau, und ja vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht wenn du ihn dir mal ansiehst und mir sagst ob sich das überhaupt noch lohnt.
Mit Steuerketten stehe ich als VW/Audi Fahrer nämlich auf Kriegsfuss... :wow


Grüße
Karsten
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Mich findest Du im Osten von Halle-Nähe bahnhof. Schick Dir meine Nummer per PN, kannst mich jederzeit anklingeln.
 
S

Schmeiler

Gast im Fordboard
Hallo nochmal,
also ich hab mich nun odch entschlossen den Sierra nicht mehr zu reparieren, das klappern ist unter Garantie ein Lagerschaden, es es sofort von der ersten sekunde an da, das kann nie am falschen Sprit liegen...
Wenn jemand den Sierra haben will, für'n 50ziger isses eurer...
Trotzdem danke für eure Hilfe!

@Youngtimer: auch dir Danke für dein Angebot, aber das brauch ich nun nicht mehr...
Grüße
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Meld Dich die tage mal bei mir-für´n Fuffi schau ich mir den mal an. Bin nur am So unterwegs-nen Sierra holen... ;)
 
Oben