Mondeo MK3 Can-Bus und Navi

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
So,

jetzt habe ich auch mal eine Frage, ABER bitte nur mit belegbaren Fakten antworten, bin mit der Suche noch nicht so wirklich dahin gekommen wo ich hin will.

Erste Frage : Ab wann Can-Bus? Dazu die Frage, wenn ich KEIN Navi installieren möchte, was muß ich genau tun?

Zweite Frage : Darf ich ein Original Navi ausbauen und durch ein Radio KEIN Navi ersetzen. Denn mir kam es mal zu Ohren das dieses nicht erlaubt sein soll.

Wenn ich das Navi rauswerfe, gibt es da was zu beachten?

Wäre ein feiner Zug wenn da jemand Infos für mich hätte.

Mfg Dirk
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Dirk,

also, wenn Dir meine Erfahrung im Mondeo-Sektor als "Beleg" genügt:

CAN-Bus gab's im Mondeo ab dem MK3, zunächst allerdings nur im Bereich der Motorsteuerung. Weitere Komponenten wurden erst durch den Facelift ab 2003 an den CAN-Bus genommen, so auch GEM-Modul, Navi usw.

Navi gegen Radio? Sollte technisch garkein Problem sein solange die Stecker passen. Die Signale für's Radio sind ja alle da. Und die Navi-spezifischen Signale werden dann einfach nicht mehr genutzt. Ein Radio ohne CAN-Bus lässt diesen einfach frei, wenn er überhaupt vorhanden ist (also ab Facelift). Allerdings funktioniert dann die GAL nicht, denn das GAL-Signal kommt ab dem Facelift über den Bus. MK3 vor-Facelift und alle Vorgänger haben sowieso kein Problem bei einer solchen Umstellung.

Tja, und wer sollte Dich daran hindern, soetwas zu tun, solange Du rechtmäßiger Besitzer vom Fahrzeug und der betroffenen Geräte bist? Es ist richtig, dass in der Fahrgestellnummer eincodiert ist, ob werksmäßig ein Navi enthalten war oder nicht, aber das kann sich doch durch nachträgliche Umbauten jederzeit ändern. Sowohl Radio gegen Navi als auch andersherum. Zumindest verstehe ich das so. Ein Navi ist ja in keinster Weise ABE- oder TÜV-relevant.

Grüße
Uli
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hallo,

das ist doch mal eine feine Antwort.

GAL bezeichnet meines Wissens die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung oder? Die is mir eh rille.

Auch die technische Umsetzung ist für mich kein Thema, mein Radio würde eh eine eigene Stromversorgung über die Zusatzbatterie bekommen, von daher würde ich die Anschlüsse fürs Navi einfach blank lassen.

Nur geht das ja bei Can-Bus nicht so einfach. Woran erkenne ich denn das Facelift bzw. gibts da ein genaues Datum, weil meiner nämlich von 03 ist... Monat muß ich mir noch geben lassen, hab nur erstmal Rohdaten bekommen.

Für mich ist eben auch die Frage ob das Navi da so einfach raus darf, weil ich es ja A nicht brauche, hab ein Becker dafür und B weil ich doch klanglich mich nicht mit High-Low Adaptern beschäftigen möchte *g*

Aber deine Antwort ist für mich schonmal durchweg positiv!

Mfg Dirk
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der "Facelift" wurde nach den Werksferien 2003 produziert, also etwa ab September 2003. Auffälligstes äußerliches Merkmal ist der wieder in Chrom eingefasste Kühlergrill, der mit dem Facelift wieder eingeführt wurde.

Ja, GAL ist eigentlich einfach das Geschwindigkeitssignal, das auch Tacho und viele andere Einheiten verwenden, das Navi eben zur Positionsberechnung und das Radio ggf. für die Lautstärke.

Und dass Du mit Steckeranpassungen usw. keine Probleme hast, ist klar. Man braucht nur Deine Signatur lesen :happy:

Grüße
Uli
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Soo,

heute mal besichtigt das Klavier.... ein 04/02... also kein Can-Bus :D

Hmm, nur ist da das 9000er Navi drin und das ist ja mal garnich so unübel von den Funktionen usw... TMC alles mit drinne... nur kein VV Ausgang.. müßte mal testen wie das mit nem Adapter klingt, sicher wie ne Alumülltonne wenn man drauf rumhämmert....

Aber vielleicht kann man da ja technisch was machen und ein VV Signal vor der Verstärkereinheit abgreifen... technisch sicher möglich, werde da mal einen Bekannten zu befragen der hat nen Reparaturservice für Endstufen usw...

Man man, alles nicht so einfach, aber die Ausstattung usw. sind einfach genial von dem Vehikel... wäre das erste mal das die Entscheidung nicht von der Einbaufreundlichkeit abhängt sondern vom 131 PS TDCI :applaus

Mfg Dirk
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
das 9000er ist von visteon und somit nicht mit anderen ford-geräten zu vergleichen.

wenn du über nen high/low gehen willst nimm nen aktiven (gute erfahrungen mit: helix aac) dann klappst auch mit dem klang.

mfg
steffen
 

Lentiadiver

Grünschnabel
Registriert
9 Februar 2007
Beiträge
14
Alter
67
Ort
Linz / Austria
Original von Son_of_Thor
Hmm, nur ist da das 9000er Navi drin und das ist ja mal garnich so unübel von den Funktionen usw... TMC alles mit drinne...

Übel ist nur, dass es für das 9000er Navi keine aktuelle SW mehr gibt, Letztstand ist 2003!!! :cry:
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Richtig!

Ich habe es kurz getestet auf der Probefahrt.... dachte ja mein Becker wäre schon nicht mehr das schnellste, aber das ging echt garnicht.....

Bin da mehr gewohnt auch was die Anzeige betrifft...

Aber mein Plan steht eigentlich schon soweit... das VNR 9000 samt Wechsler kommt weg, sowie mein Clarion 928 und dann wird natürlich wieder was von Clarion einziehen.... aber was schönes *ggg*

Stahladpater für die Türe habe ich ja schon.... weitere Details werden wir sehen aber der Wagen soll schön und laut werden :D

Oder nur schön und ich mache was ganz anderes hehe...... :mua

Mfg Dirk
 
Oben