Lolle

Jungspund
Hallo zusammen,

passt eine Original Ford Aluminium Felge eines Mondeos (BJ: 10/00-2007) auch auf einen Focus (BJ 06/2006) ?

Es handelt sich um folgendes Komplettrad:

Original Ford Aluminium Felge (7,5 x 17) auf 205 / 50 R17 Reifen.

Lochzahl: 5
Lochkreis: 108

Vielen dank im Voraus.

Gruß
Lolle

caramba

Haudegen
Moin,

die Werksfelgen vom Mondeo Mk.3 waren 6,5Jx17 wie auch beim Focus 2 bis zum Facelift.

Ansonsten steht einer Montage am Focus 2 nichts im Wege. Alle Daten sind identisch mit denen der "Focus2-Felgen

Holgi

Foren Ass
Original von diabolic
Vorsicht darf man bei den Reifen walten lassen.

Je nachdem, welchen Mondi du die Schühchen entreissen willst, gibt es Probleme mit dem Tragindex.
?( ?(
Der Mondeo ist doch schwerer,
also müssten die Reifen auch eine höhere Tragfähigkeits-Kennzahl haben oder ?
..und höher darf man ja gehen (genauso wie beim Speed-Index!)

diabolic

Doppel Ass
Website
www.diabolicmotorsports.com
Nein, nicht unbedingt.
Es kommt halt drauf an, von welchem Mondeo man sich die Felgen borgt.
Ganz schnell kommt das vor allem auch bei Diesel-Modellen.

Wir hatten erst neulich den Fall, dass nen Focus 1 die Felgen von nem Mondeo drauf hatte und der Tragindex nicht stimmte. Es waren zwar nur wenige KG die der Focus drüber war, aber die reichen ja schon aus, um keine Plakette zu bekommen.

Man kann dann zwar neue Reifen mit höherem Tragindex raufziehen, aber das ist oftmals nen anderes Problem. Denn diese Reifen sind dann meist sehr teuer, da sie sehr selten sind und manchmal bekommst du die überhaupt erst nicht ran.

Einen höheren Tragindex zu fahren ist ja nicht das Problem, einen niedrigeren allerdings schon.

Also wenn Ihr Euch aus dem Fordregal bedient, immer schön auf Passgenauigkeit und natürlich die zulässigen Reifen achten ;)

Ach ja. Und dann gibt es ja noch den Abrollumfang ;)

U

Uwiest

Gast im Fordboard
Hallo,

am leichtesten geht es, wenn man per Mail mal schnell bei Ford anfragt. Wenn es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Felgen gibt, dann hast Du sie in wenigen Minuten im Postfach.

So hab ich das auch gemacht, weil mein neuer, gebrauchte FoFo-Turnier auch mit mit netten Felgen (6,5 x 17 vom Mondeo) versehen werden soll, sobald ich ihn endlich habe. Vorab habe ich schon eine kleine Fotomontage gemacht, um abschätzen zu können, ob diese Felgen dem Wagen stehen.lch werde Originalbilder nachreichen, wenn der Wagen da ist.

Gruß aus der Eifel,
Uwe

U

Uwiest

Gast im Fordboard
Original von Bad-Focus
aber nicht nur der traglastlindex sollte stimmen.

auch reifengröße muss passen !
daher auch bitte prüfen ob 205/50 R17 aufem mk2 zulässig sind ;)

Nur diese Größe ist in der mir zugesannten Unbedenklichkeitsbescheinigung eingetragen. (ist die Seriengröße)
Mit ´nem Tragfähigkeitsindex von 89. Meiner bekommt aber Reifen mit einem TFI von 93 - extra load, von einem Volvo V50. Gab´s gebraucht mit 0km.

Uwe

U

Uwiest

Gast im Fordboard
Hallo,

hier jetzt endlich ein Originalbild zum vorangegangenen Fake. (Nur ein schneller Schnappschuss!)

Gefällt mir persönlich wirklich gut. Euch auch??? ?(

Fährt sonst noch wer diese Felgen auf seinem FoFo?

Gruß aus der Eifel,
Uwe

Flosse

Jungspund
Um alles noch mal kurz zusammenzufassen: :comp2:

Schau in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung zu Deinem Focus. Da stehen alle zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen drin. Sofern es sich also um eine Original Ford Felge handelt und die Daten übereinstimmen kannst Du problemlos, ohne weitere Maßnahmen montieren!

Und Caramba hat Recht. Breite bei 17 Zoll ist 6,5 eingetragen mit Reifen 205/50/17. Die 18 Zöller haben 7,5. Traglastindex hängt von Deinem Focusmodell ab. :vertrag

Ganz vergessen: Ja, sieht gut aus Uwe! :applaus

Oben