MK2 ZV kurzschliessen

D

Dickie

Gast im Fordboard
Hallo,

bin neu hier und hätte auch gleich mal ne Frage (wie´s der Teufel so will... :wow )

Ich habe einen Mondeo Turnier 2,5l Bj. 98 und seit kurzem das Problem, dass ich meine Heckklappe nicht mehr aufbekomme. Die Drückfunktion ist schon seit längerem futsch, da das Salz im Winter und der Dreck der Flexibilität des Gummis den Gar ausgemacht haben. Ich habe jetzt immer mit dem Schlüssel auf und zu gesperrt.
Vor ein paar Tagen, jedoch, habe ich auf diese Weise den Schlüssel im Schloss abgebrochen und musste mich sogar vom ADAC abschleppen lassen, weil es der einzige Schlüssel war, den ich hatte (ich weiss, ich weiss, ich wollte auch schon immer welche nachmachen lassen, aber Ihr wisst ja, wie das ist...).
Na auf jeden Fall hab ich jetzt nen neuen Schlüssel und will den nicht auch wieder abbrechen. Ich brauche also ein neues Schloss. Dies kann ich aber nur einbauen, wenn ich die Heckklappe auch aufbekomme. Man müsste die doch auch via ZV kurzschliessen können, oder?
Ich habs schon mit der Suchfunktion hier versucht, jedoch nichts gefunden. Vielleicht weiss ja einer von Euch wie das Kurzschliessen funktioniert bzw. wie man das macht.

Wäre cool und seeeehr hilfreich.

Ach ja, Fernbedienung HÄTTE ich wohl auch, jedoch war beim Kauf (vor 2 Jahren) nur der eine Schlüssel dabei.

LG,

Dickie

sierra089

Foren Ass
Dann ist das einfachste, dass Du Dir nen 3-Tastenschlüssel kaufst (oder leihst) und den mal eben an deiner ZV anlernst. Drann drückst Du 2x auf den "Kofferraum entriegeln Knopf" deiner Fernbedienung und bist fertig.

PS: Wenn Du dir nen Schlüssel kaufst, achte drauf, dass es die Ausführung mit Glaskolben is tund nicht mit Chip - damit die Wegfahrsperre auch anlernbar ist. Für die reine Türauf/zu Sache ist das aber egal.

der_ast

Megaposter
Theoretisch sollte es bei der Heckklappe innen eine Notentriegelung geben (ob es die wirklich gibt weiss ich aber nicht) --> leg mal die Sitze um, krabbel mit einer Taschenlampe bewaffnet nach hinten und such sie.

lina

Foren Ass
Original von der_ast
Theoretisch sollte es bei der Heckklappe innen eine Notentriegelung geben ...

Sollte, ist aber nicht. An der Heckklappe befindet sich meistens eine Verkleidung. Die Schrauben dieser Verkleidung können aber nur bei geöffneter Klappe entfernt werden. Ist das gleiche Übel wie bei einer Tür.

D

Dickie

Gast im Fordboard
Jo, hab ich nämlich auch schon geschaut. Find da auch nix.
Wenn ich keine Fernbedienung bekomme, wie könnte ich dann aufmachen?
Hab mal was von ´nem Kabelbaum unter der Rücksitzbank gelesen. Stimmt das? Und wenn ja, wie (was für Kabel?).

sierra089

Foren Ass
Das ZV Steuermodul sitzt hinter dem Handschuhfach. (Kann man nach vorne herausziehen).
Pin weiß ich aber grad nicht auswendig. Irgendwo im Board ham wa das aber mal erwähnt.
In der Bucht solltest Du aber auf jeden Fall nen Funkschlüssel finden, und dann wirst Du warscheinlich weder Schloss noch Knopf verwenden wollen...

D

Dickie

Gast im Fordboard
Jo danke, ich such mal weiter.
Meinst Du mit "Bucht" ne Werkstatt???

Freilich wäre ne Fernb. geil, aber wenn die mal nimmer geht, dann steh ich wieder da. Deshalb wär mir ein neues Schloss schon lieb und der neue Schlüssel dazu vielleicht als Reserve im Handschuhfach...

Ausserdem gibt´s da ja wieder Schwierigkeiten mit Schlüssel codieren, weil ich ja nur einen hab und man zum codieren immer 2 alte braucht. Auch wieder so ne Sache, die ich eigentlich nicht selbst lösen kann und die Herren bei Ford sich wahrscheinlich gut was kosten lassen...

Ich guck jetz mal, ob ich das irgendwie rauskrieg, wie man das Ding mit dem Kabelbaum öffnen kann.

Trotzdem Danke schon mal!!!!!!!!!!!!! :applaus

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

in aller Kürze - hab grad nicht so viel Zeit zum tippen ;) :

"Bucht" ---> engl. Bay ---> hier gemeint: ebay

Kofferraum "manuell-elektrisch" öffnen:
Am ZV-Modul den grünen Stecker abziehen, an diesem Stecker Pin 2 suchen (ist ein orange/schwarzes Kabel drin, Hilfskabel von Plus-Quelle (Batterie-Pol oder Anzünder) KURZ! (< 1 sek) an diesen Pin halten, dann zieht der Stellmotor der Heckklappe an und entriegelt.

Grüße
Uli

sierra089

Foren Ass
Funk und Wegfahrsperre sind getrennt.
zum Anlernen einer Fernbedienung brauchst Du nur einen einzelnen funktionierenden Schlüssel.
zum Anlernen eines neuen Schlüssels für die Wegfahrsperre brauchst Du 2 funktionierende Schlüssel (oder beim alten System, den roten Masterkey)

Wenn Du keine neuen Schlüssel anlernen kannst, kannst Du notfalls sogar den Glastransponder vom funktionierenden Schlüssel mit dem vom Funkschlüssel tauschen. (Hab ich auch gemacht)

D

Dickie

Gast im Fordboard
Und nochmals Gracias!!!

Das könnte ich schon machen (hab ich ja auch erst gemacht, als mir der andere Schlüssel abgebrochen ist). Aber dann hätte ich ja wieder nur einen Schlüssel um das Auto zu starten.

Ich werd mir auf jeden Fall erst mal ein Schloss besorgen und das dann einbauen.
Um die Kosten für die Ersatzschlüssel werd ich wohl nicht drum rum kommen...

Oben