MK 2 Wahlhebel Automatikgetriebe

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hallo Forum.

Bei unserem Mondeo klemmt seit einiger Zeit schon der Wahlhebel des Automatikgetriebe. Nun läßt sich der Wahlhebel gar nicht mehr lösen. Die Notentriegelung habe ich gefunden, das ist nicht das Problem.

Die Frage ist warum klemmt der Wahlhebel? Ein defektes Relais oder ist die Mechanik des Hebels defektanfällig? Wenn es das Relais sein sollte, wo sitzt das beim MK2?

Gruß
Herbert
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, kein Relais.

Die Sperre am Wählhebeleinheit, die verhindert, dass er aus der "P"-Position raus bewegt werden kann (das meinst Du doch, oder?) ist ein Elektromagnet. Der sitzt direkt an der Wählhebeleinheit mit dran. Es ist möglich, dass dieser Elektromagnet bzw. der darin befindliche Metallbolzen (die "Sperre") schwergängig geworden ist, z.B. durch Verschmutzung. Besonders jetzt bei Kälte könnte das auffällig werden.

Vorausgesetzt, der Elektromagnet bekommt seinen Arbeitsstrom, wenn er entsperren soll. Das wiederum kann man ganz leicht mit einem Messgerät überprüfen. Der Kabelanschluss ist ebenfalls da unten bei der Wählhebeleinheit.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hallo Ulli.

Ja genau das meine ich. Der Elektromagnet scheint Strom zu bekommen. Er zieht die Sperre aber nicht weit genug zurück. Entweder bekommt er zuwenig Strom oder aber er ist kaputt. Leider kommt man an diesen Magneten sehr schlecht ran. Ich bekomme den Wählhebel nicht ab.

Ich habe die Sperre erstmal in der Entsperrtposition blockiert. Sollte über den Winter helfen.

Gruß
Herbert
 
U

Uli

Gast im Fordboard
WD40 reinspritzen? Könnte helfen, den Bolzen wieder "gängig" zu machen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der elektromechanische Antrieb der Wählhebelsperre liegt direkt dort wo man für die Notentriegelung hineinpieksen muss (Mittelkonsole Höhe Wählhebel ganz rechts unten). Um da dran zu kommen, Wählhebel ganz nach hinten durchschalten (mit Notentriegelung, da Zündung aus), die Mittelkonsole vorne und hinten lösen, etwas nach hinten ziehen und soweit es geht anheben.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Danke Ulli. Werde ich mal testen wenn das Wetter besser wird. So klappt es erstmal wunderbar.
 
Oben