tst89

Lebende Legende
Hallo zusammen,

Stephan (Schraubi) hat ja geschrieben er hat einen Metallkatalysator bei seinem 4-Zylinder drunter.

Meine Frage, was ist das genau und was bewirkt so ein Kat??

Gibt es so einen Kat auch für den 6-Zylinder und was muss noch beachtet werden (TÜV, etc.)?

Danke & viele Grüße
Thomas

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Das kann ich dir auch erklären :D

Um es so zu beschreiben damit man es versteht.... Der Katalysator wandelt schädliche Stoffe in nicht schädliche Stoffe um. Fahrzeughersteller verbauen Keramikkatalysatoren, aber frag mich nicht warum... evtl. wegen der Lautstärke und wegen dem Rückstau usw. Achso, wer es nicht weiss. Wenn man durch einen Kat durchschaut sieht er aus wie ein Sieb, nur länger eben. Wenn man das Keramik aus einem Katnehmen würde ( Fläche ) wäre es so groß wie ein Fussballplatz ! Der Metallkatalysator hat nicht eine so große Fläche arbeitet aber genausogut und auch mit höheren Themperaturen und man hat weniger Rückstau.

Laut Tüv braucht man für einen Katalysator kein ABE oder ähnliches, sondern er muß da sein und funktionieren ! Und das tut er, meine Abgaswerte waren hinterher besser als vorher.

Mfg Stephan

( der Metallkat ist auch meist günstiger wie ein Keramikkat und hat eine höhere Lebensdauer )

tst89

Lebende Legende
@schraubi

Bewirkt so ein Metallkat auch einen besseren Sound / höhere Leistung??
Welche Anbieter gibt es da? Gibts auch nen Metallkat für den V6?

Danke

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Also, ein Metallkat bewirkt mehr Leistung und auch einen besseren Sound. Auch für den Cougar V6 gibt es ihn. Der V6 hat 3 Katalysatoren, zwei kleine direkt nach dem Krümmer und einen größeren direkt nach den zwei Kleinen. Der große Kat kann durch einen Metallkatalysator ausgetauscht werden. Auch Gerhard aus Berlin bekommt einen in seinen V6.

Mfg Stephan

tst89

Lebende Legende
@Stephan

Um wieviel Mehrleistung kann sichs denn da handeln? Wohl nicht sehr viel? Sprich tauschen macht erst dann Sinn wenn der erste hin ist oder?

Welcher Anbieter verkauft denn den großen Metallkat für den V6 und was kostet dieser??

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Wieviel er genau bringt kann ich nicht sagen. Aber wir haben so einen schon in einen 1,0 Liter Nissan Micra verbaut und da hat man es gemerkt von unten raus. Wenn man warten möchte bis der Alte defekt ist kann man das machen. Ich verkaufe den Kat zum einschweißen für 360 €.

Mfg Stephan

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Es wird der alte von seinen Flunchen getrennt und der neue wird dann dazwischengeschweißt damit man ihn auch noch trennen kann.

Gruß Stephan

Chris**

Triple Ass
Hab mich mal im web umgeschaut. Mit wievielen Zellen sollte man ihn denn nehmen. Was ich gefunden hab waren nur hubraumspezifische, aber keine bestimmte euro norm. Der 100 Zeller z.B. für 2.8l und bis 250PS. Reicht ja! Was noch interessant wäre:
Weniger Zellen- Weniger Staudruck ?(

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Weniger Staudruck:

Die Stelle, an der die Leistungskurve wieder abfällt, weil die "Spülung" des Zylinders nicht mehr vollständig ist, verschiebt sich etwas nach oben.
Dann kannst Du im obersten, aber ganz oben, etwas mehr Leistung bekommen.
Kann aber dafür untenrum weniger sein, da die Spülung wegen weniger Gegendruck zu gut funktioniert und das neue KS-Luft-Gemisch teilweise gleich wieder unverbrannt raus geht.

An der Motor-Steuerung bleibt ja alles gleich, da kann keine Mehrleistung herkommen.

Chris**

Triple Ass
Zu der Mehrleistung: Ich will noch en paar sachen verbauen , wie Metallkat, Apollo KN, Auspuff Ersatzrohr, ST manifold, Grössere Drosselklappe... und dann zu Suhe mein Coug darauf abstimmen lassen. Das wichtigste: 100 Zellen, immer noch euro 3? 100 Zellen- besser als 200 oder 400 oder Zellen.

Ich warte auf ne RE mail vom Händler

Aber vielleicht weiss es ja einer von euch

So, hab Antwort bekommen. Händler meinte ein 100 Zeller wäre in meinem Fall das beste von der Leistungssteigerung. Ob ich jedoch auch meine Euro 2 behalte dadurch hatte er mir nicht geschrieben. Hat denn hier keiner ne konkrete Ahnung wieviel Zellen nötig sind für Euro2???

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Wo bekommt man die her???

@Achim

Du hattest mal irgendwo bei einem Thema eine Verlinkung gemacht, zu einem Händler der Metallkatalysator verkauft.

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Original von Wildcat-EuroNECO
Original von Achim
Jep hab ich mal.

War es der Link --> kat-pro.de

:happy:

Genau der war es! Danke
Wie ist das eigentlich, bekommt den Metallkatalysator ohne E-Prüfzeichen eingetragen??? ?(

Einzelabnahme sollte möglich sein, schließlich wirbt die Firma ja für Ihr Produkt auf der Homepage.

;) Oder einfach mal dort anrufen !!!

Chris**

Triple Ass
Wozu eintragen lassen. Der Kat muss nicht eingetragen werden, solange die eingetragenen AU werte noch erfüllt werden. Hab mich bei unserem TÜVer vor Ort informiert.

Wg der verlinkten Firma, würde ich mal auf die Anschlussdurchmesser achten. Am besten welche nehmen mit konischem Anschluss. Die kann man sich zurechtschneiden wie man will. Preis find ich auch übertrieben. Da gibt es weitaus günstigere Angebote im Netz.

UUUUps, wollte eigentlich diesen Beitrag nicht ZITEREN, sondern EDITIEREN.

Edit by RedCougar: Dann hol ich das für dich nach.
Beiträge zusammengefügt ;)

tst89

Lebende Legende
J

Jack Wolf

Gast im Fordboard
Dann nimm halt anstelle des 100er Race-Kat nen 200er Performance-Kat

Kostet auch net mehr...

J

Jack Wolf

Gast im Fordboard
Was hat der Cougar V6 für nen Rohrweite???

?( *Was man so alles vergessen kann!!!* ?(

B

Buxel

Gast im Fordboard
Metallkat plus Komplettanlage

Hi, da der Winter besser gesagt der November angebrochen ist und meine Katze in der Garage steht, wollte ich mal einige Dinge in Agriff nehmen. Darunter wollte ich mir mal die Auspuffanlage vor nehmen und habe mir eine Bastuck komplettanlage vorgestellt und dabei wollte ich gleich noch den normalen Kat gegen einen Metallkat ersetzten. Gibt es da jetzt was worauf ich achten muß bei der Kombination. Was für ein Metallkat ist zu empfehlen und wo kann ich diesen beziehen.
Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schonmal!

MfG Buxel

Thx.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
also was die auspuffanlage angeht, (die ich ja selbst hab) kann ich dir den Herrn in meiner Signatur empfehlen ;) da bekommst sie recht günstig, (wenn du mein name sagst sowieso *g*)
Was du auf jeden fall bei der bestellung beachten solltest, sind die befestigungsschellen weg zu lassen. Die sind total schlecht von bastuck. brechen beim befestigen. d.h. du müsstest dir neue besorgen die auch was taugen! U schellen sind super und auch einfach handzuhaben.

was den metallkat angeht, die gleiche idee hatte ich auch gestern bei der heimfahrt *g*

Gruß Freddy

B

Buxel

Gast im Fordboard
...und ist dir auch schon eine Idee gekommen? da gibt es ja verschiedene!

B

Buxel

Gast im Fordboard
Hat sonst keiner eine Ahnung vom Metallkat? Würde die Sachen nämlich gern bald bestellen und ich will nicht irgend einen Schrott kaufen der dann nichts bringt!

Thx Buxel.

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
schraubi hat ja auch einen metallkat verbaut. der müsste sich damit auskennen. ich glaub der hat das sogar mit ner bastuck OHNE msd eingetragen bekommen. würd ihn mal fragen. wenn es nicht zu weit weg ist von dir kannst du das bestimmt auch über ihn machen.

und dann ab zu suhe oder stoffler. chiptuning! also alles perfekt auf dein auto einstellen 8) bekommst bestimmt 15ps mehr. die krönung wär der fächerkrümmer :mua

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Wenn es eine Lösung gibt, zwecks Metallkat wäre ich auf jedenfall mit dabei!
Vielleicht ist ja dann am Preis was machbar.

Cheers :bier:
Chris

B

Buxel

Gast im Fordboard
Das hatte ich auch vor, also die Bastuck ohne MSD! Vielleicht kann ja Schraubi mal was dazu texten! Eigentlich stellt sich ja nur die Frage ob 100Zeller oder 200Zeller? Wenn sich dann noch paar finden die auch noch einen wollen wäre das um so besser! Motor werde ich dann nächsten Winter in Angriff nehmen und mich mit SUHE in Verbindung setzten, jetzt gehen die Felgen erstmal zum Kugelpolieren.
Ja ja der gute Fächerkrümmer, das wäre wirklich die Krönung! :mua

Oben