Merkliches spiel beim bremsen

G

Gileraviper

Gast im Fordboard
nabend

nach langer zeit durfte ich mein auto auch mal wieder fahren.danei viel mir auf das es ein rucken gibt wenn man die bremse kurz berührt. ich war erschrocken da ich das auto in der woche fast nie fahre sonder meine bessere hälfte.das rad hat auf spiel was ich kontroliert habe . wie sjemand was das sein könnte.vielleicht die stabis.

danke

B

bootak

Gast im Fordboard
Hallo .

Wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat die Gummis des Stabis ....

Habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, in der Regel sind noch ein paar andere Dinge defekt.

Du solltest also die Stabilager überprüfen!
( Nach der Reparatur wird der Effekt um ca 65% weg sein.)
Du solltest die Domlager der vorderen Stossdämpfer auch überprüfen.
( Nach der Reparatur wird der Effekt um ca 85% weg sein.)
Selbige werden nach Jahren sehr weich und verstärken diesen Effekt von dem Du erzählst.
Du solltest auch die Gummis der Traggelenke oder auch (genannt) Dreieckslenker mal ansehen.
( Nach der Reparatur wird der Effekt um ca 95% weg sein.)

Du kannst es am Besten auf ner Hebebühne testen.
Wenn die Gummis rissig sind raus damit.
Achtung mit Hilfe eines Montiereisens die einzelnen Lager unter Spannung setzen, den Risse zeigen sich oft erst unter Belastung.
Bei den Domlagern Motorhaube öffnen jemand ins Fzg. setzen anrollen lassen und fest auf die Bremse treten lassen dabei sieht man wie weit sich das Domlager der Stoßdämpfer bewegt.
Wenn Dir irgend eines der Lager beim Belasten zu weich vorkommt tausch es aus auch ohne Risse.

Gruß Flo

G

Gileraviper

Gast im Fordboard
nabend
danke für die prompte hilfe.habe mir fast gedacht das es en den teilen liegen kann.
da ich aber noch nicht am lernen bin ,bin ich für jede hilfe dankbar

Oben