Mein Frosch bockt

M

Merlin1974

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
Erstmal wollte ich sagen das ich neu bin und finde euer Forum echt Klasse, Gut das es so was gibt.

Naja nun zu meinem Problem.
Bis vorgestern lief mein Glubschi einwandfrei, aber das ging er einfach aus und ich muste abgeschleppt werden habe nun gesehen das am Kabelbaum der auch zum Luftmengenmesser geht einige Kabel blang lagen und wen ich die bewegt habe sprang er auch sofort wieder an.
Jetzt habe ich mich gestern hingestellt und die Kabel neu isoliert, bis ich einen anderen Kabelbaum habe.

Jetzt springt er auch wieder an aber er Bockt wie ein Esel, als die Kabel defekt waren lief er einwandfrei.
Habt Ihr vieleicht eine Lösung für mich?
Alle Relais und Sicherrungen sind O.K.

Hatte aber ca. 120 min die Batterie abkelemmt , muss das Steuergerät sich neu einstellen?

Danke schon mal für euere Hilfe.

Gruß
Merlin
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Ein heißer Tip in diesem Zusammenhang sind auch die Zündboxen. Diese Arie habe ich gerade hinter mir, ich bin fast wahnsinnig geworden, zumal diese Sache unmittelbar nach dem defekten KW-OT-Geber kam.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

um welchen Scorpio geht es überhaupt?

Haste dir mal den Rest vom Kabelbaum angeschaut in der Nähe der Zündspulen oder auch bei den Einspritzdüsen der gammelt nähmlich komplett.

Gruß
Michael
 
M

Merlin1974

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Es ist ein Bj.96 , 2.0 mit 100 KW. 16V

Ja ich habe mir den gesamten Kabelbaum angeschaut und ich werde wohl oder übel nächste Woche anfangen jeden einzelnen Kabel auszuwechsel,
gehe mal davon aus das ich am Schrott auch keinen heilen bekommen werde.
Den meiner ist schon am Bröckeln aber die großen Schadhaften stellen habe ich schon neu isoliert.

Wo finde ich den die Zündboxen, habe das Auto erst seit Dez. und bin noch Laie.

Habe die Batterie für 2 Std. abgeklemmt und bin grade ca. 20 km gefahren, aber er ruckelt immer noch, nur wenn ich z.b 50 km/h fahre und nicht beschleunige läuft er Ruhig.
Meiner meinung nach kann ich auch zugucken wie er den Sprit frist.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Die Zündspulen sitzen unter dem Deckel wo 2,0 16V draufsteht oben am Motor. Kabelbaum vom Schrott kannste vergessen die brüchige Isolierung haben alle. Da hilft nur eins Kabelbaum komplett raus, auftrennen und neue Kabel einlöten.
 
M

Merlin1974

Gast im Fordboard
Hallo,
Ich bins nochmal, habe mir heute die Zündspulen angeschaut und die hintere sieht aus als ob sie geplatzt wäre.
Die Zündkerze darunter sieht leicht feucht und schwarz aus.
Aber sie hat noch einen Zündfunke.
Kann das Ruckeln und Bocken daher kommen?
Habe bemerkt das Glubschi sehr viel Sprit frist,brauche bald ne AHK für den Tankwagen.

Und wo liegt den Genau der Luftmengenmesser, und das Leerlaufregelventil.
Kann man die sachen testen vieleicht kommt das Bocken und Ruckeln daher....?
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Ja das kann schon sein,das die Spule einen weg hat,wie sehen den die Kabel aus die die Spule mit Strom versorgen?
Luftmengenmesser sitzt auf dem Schlauch der vom Luftfilter kommt
Leerlaufregelventil sitzt links is rund und länglich,hab jetz leider kein foto da
 
M

Merlin1974

Gast im Fordboard
Also die Kabel zu den Zündspulen sehen noch Gut aus, habe heute die Zündkerzen gewechselt. Und Luftmengenmesser mit Bremsenreiniger gereinigt.
Jetzt läuft er etwas besser aber das Ruckeln ist immernoch nicht weg.
Habe Festgestellt das er im Standgas bei 1000 U/min Ruckelt gebe ich etwas Gas und bin bei 2500 U/min ist das Ruckeln weg.
Kann ich die Zündspule testen? Kann ich den Leerlaufregler auch reinigen?
Ich habe hier viel gelesen und viele schreiben vom Drosselkplappenpoti wo sitz der den?
Da habe ich mir als Laie ein Problem angelacht.

Als Info. Die Kabel an dem Stecker vom Leerlaufregler ( 2 Stück ) waren Blank und rechts etwas tiefer ist noch ein Stecker mit 3 Kabeln, waren auch Blank und kamen zusammen.
Habe ich neu isoliert und da fing es an das Ruckeln.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Zündspulen können wirklich platzen, dann läuft die natürlich nicht mehr vernünftig. Poste doch mal nen Foto damit wir uns ein Bild von der Spule machen können.
 
M

Merlin1974

Gast im Fordboard
Hallo ich bins nochmal,
Also nachdem ich viel gelesen habe ,habe ich folgendes gemacht:

Luftmengenmesser gerinigt,
Leerlaufregler gereinigt,
Nockenwellensensor gewechselt,

Aber er läuft immernoch unruhig, Habe ein superstandgas 950-1000 U/min,
Er hört sich an als ob er nicht rund läuft auf allen Zylindern, und er kommt auch schlecht aus dem A****h,
lass Ich Ihn rollen mit gedrückter Kupplung läuft er Ruhig ,bleibe ich stehen und er läuft im Standgas läuft er unruhig.
Das gleiche beim Fahren, Halte ich die Geschwindigkeit z.b. bei 50 läuft er, beschleunige ich läuft er unruhig.

Das was ich noch weiß, werde ich mich morgen dranbegeben ist der Motorkabelbaum, und die Zündspule.

Aber vieleicht hat von euch noch einer eine Idee ???????

Werde morgen mal von der gerissenen Zünspule ein Foto Posten.
Gruß und schönen Feiertag noch
Heiko
 
M

Merlin1974

Gast im Fordboard
Hallo,
Habe das Problem mit dem Ruckeln gelöst, es war die hintere Zündspule.
Habe mir aus der Bucht eine neue geholt für 30,-€ eingebaut und er lief wieder wie ein Uhrwerk.
Jetzt muss ich nur noch den Kabelbaum reparieren,habe Ihn geflickt.
Habe mal zwei Fotos gemacht von der Spule.
 
Oben