Mehr Kofferraumvolumen als ein Mittelklasse-Kombi

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Heut hab ich in Ruhe mal die aktuelle ADAC-Motorwelt durchgeblättert. Unter anderem ist ein Vergleich von vier Mittelklasse-Kombi´s drinnen: VW Passat, Mazda 6, Toyota Avensis und der Opel Insignia.

Als ich mich ein wenig tiefer in den Artikel gelesen habe, traute ich meinen Augen kaum, was ich da lesen musste. Durch die Bank weg haben diese Kombis weniger Ladevolumen (zumindest bei umgeklappter Rückbank) als der Cougar

Toyota Avensis 455 / 900 L
Opel Insignia 365 / 755 L
VW Passat 480 / 840 L
Mazda 6 480 / 905 L

:wow

Ich mein, ich habe ja schon immer gewusst, dass der Cougar einen riesigen Kofferraum hat (426 / 930 L), aber dass er sogar locker mit den aktuellen Kombis mithalten kann bzw. diese sogar noch übertrifft, war mir so wirklich nicht bewusst. Den einzigen Vorteil sehe bei einem Kombi nur noch in der niedrigeren Ladekante, aber das sollte mit ein bisschen Geschick nicht so viel ausmachen.

Da soll noch einmal sagen, der Cougar sei nicht alltags- oder familientauglich :D

online-guru

Triple Ass
Genau das war einer der Gründe wieso ich einen Cougar gekauft habe damals, ganz abgesehen von der schnittigen, se*y Linie :D

HollywoodRose

König
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Von wegen in den Cougar passen 426 Liter rein. Das wären ja 42 Kästen Bier :applaus

Ich hatte damals auch mal einen Mazda 6, das erste Modell als Stufenheck und da gingen 500 Liter in den Koferraum, komisch das jetzt in den Kombi weniger reinpasst. Da musste der Laderaum wohl dem Design weichen. Beim Cougar passt beides :D

S

Sly

Gast im Fordboard
Bei alfa gabs des das der kombi weniger volumen hatte wie die limo der gleichen serie.... form follows function? :denk
Im cougar stimmt alles und man kann noch recht bequem zu zwot drin schlafen, wenn man die sitze umklappt :-D

smolny

Haudegen
Ich bin auch wunderbar zufrieden mit dem Lade-Volumen. Aber man muss auch ehrlich zugeben, dass die hohe Ladekante das Volumen schlecht zugänglich macht. Ein paar Säcke Beton über die Kante wuchten macht kein Spass - da hätte ich doch manchmal lieber einen Kombi :cry:

Gammler

Eroberer
Das stimmt so nicht. Die scheinen ein anderes Messverfahren eingesetzt zu haben.

Die Autos haben alle mindestens 500 Liter ;)

Ist doch nicht euer ernst das ihr das glaubt :D

Passat 601 bis 1731 Liter

Insignia 540 bis 1590 Liter

Mondeo noch mehr .... und Vectra C bis zu 1850 Liter

Achim

Megaposter
Früher wurden Volumina manchmal mit kleinen Bällchen ermittelt.

Ist das heute anders ? Verließ/verläßt man sich auf "Herstellerangaben",
die genauso stimmen wie "Durchschnittsverbräuche" :mua

Sylvester23

Foren Gott
Aber bei den Kombis wird doch das ladevolumen immer nur bis UK Fenster gemessen - wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.

trotzdem hat der Cougar verdammt viel Platz. Als ichdamals die Schrankwand gekauft habe, war der Transort kein problem. Eine Rücksitzseite umgeklappt und den beifahrersitz nach vorn. Alles drin und meine Freundin sass hinter mir. Auch die Fahrräder hatten immer problemlos Platz im kofferraum.

Unabhängig davon: Kobis kommen mir nicht ins Haus. Wer einen Kombi braucht, hat einfach nur noch nciht gelernt zu packen.

Achim

Megaposter
Jow offensichtlich wurde verschieden gemessen.

Im Bericht des ADAC's steht (Insignia - 365/755 Liter)

Zitat ADAC: "... das Ladevolumen in Litern mit Schaumstoffwürfeln -
und zwar jeweils bei stehender sowie umgeklappter Rückbank bis zu Fensterunterkante ... "

Insignia-Prospekt ... (ECIE-Messmethode)

- nur Gepäckraum bis Gepäckraumabdeckung - 540 L
- bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis Oberkante Vordersitzrückenlehne - 1030 L
- bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis unters Dach - 1530 L

Und im Prospekt des Cougars steht:

Kofferraumvolumen (VDA)
- geschlossener Gepäckraum - 410 L
- bis Rücksitz - 428 L
- bis Vordersitz - 680 L
- bis Vordersitz, dachhohe Beladung - 930 L

edit: unser Cougar is' doch kein Kombikiller :(

Sylvester23

Foren Gott
Wieso Kombikiller?

Der Cougar ist ein Coupe mit mehr als ausreichend Kofferraum. Wenn mehr Hersteller so den Platz ausnützen würden, brächten wir die hässlichen Kombis auf den Strassen net mehr.

Eh jemand meckert, ist meine ganz eigene Meinung. Wir kommen mit Kind und Gepäck auch mit 315l Kofferraum und 2 Türen aus.

Rapidmobil

König
hab letzte Woche einen Samsung 37 Zoll LCD gekauft,auf die Frage des Händlers wohin er den Liefern darf ( er hat mein Auto durchs Schaufenster gesehen) sagte ich, den nehm ich gleich mit...Die Verkäufermundwinkel verzogen sich zum leichten Lächeln.... Ich also den TV mit Verpackung zum Kätzchen geschleppt. Kofferraum auf Rücksitz umgeklappt und.......das Teil passte wie dafür gemacht in den Kofferraum,ok war schon knapp,aber ging. Wer braucht da noch Kombi´s ??

cougar65

Kaiser
Original von Rapidmobil
hab letzte Woche einen Samsung 37 Zoll LCD gekauft,auf die Frage des Händlers wohin er den Liefern darf ( er hat mein Auto durchs Schaufenster gesehen) sagte ich, den nehm ich gleich mit...Die Verkäufermundwinkel verzogen sich zum leichten Lächeln.... Ich also den TV mit Verpackung zum Kätzchen geschleppt. Kofferraum auf Rücksitz umgeklappt und.......das Teil passte wie dafür gemacht in den Kofferraum,ok war schon knapp,aber ging. Wer braucht da noch Kombi´s ??
-...eben. Hab darin sogar 42" Plasma (wenn auch mit Hängen und Würgen) nach Hause geschafft. 8)

-...und seine eigene Motorhaube passte auch von Hannover nach HH hinein. :tup

Da hätten die Kombis allesamt gestreikt! lol

Gammler

Eroberer
Seit mir nicht bös, aber so groß ist der Cougar Innen nicht. Die Fahrgastkabine ist etwa so groß wie die eines b-Corsas (ausgenommen die breite).

Und dafür, das der Cougar doch ein großer Bomber ist ist das nicht sehr viel ;)

Der Cougar ist ein tolles Auto, aber nehmt bitte die Cougar-Brille ab :bier:

C

ChriZ123

Gast im Fordboard
naja ich war jetzt zwar nur einmal relativ kurz in einem cougar gesessen und ich muss sagen für ein coupe ist es doch ein ziemlich großes auto! und im vergleich zu manchen ähnlich großen limousinen ist da nicht sooo viel weniger platz!

ich mein ein raumwunder ist er natürlich nicht. wurde ja auch nie in die richtung konzipiert! er ist einfach ein coupe und fertig ^^ und dafür ist er denke ich doch ziemlich geräumig^^

mfg

Sylvester23

Foren Gott
Es ging einfach um den kofferraum - und kann der cougar gegen einige selbsternannte lifestylekombis verdammt gut anstinken.

aber wie schon gesagt, ich finde kombis hässlich und bleib dabei, dass der höhere stauraum nur von ganz wenigen leuten oft gebraucht - alternativ von vielen menschen ganz selten gebraucht wird. letztens hat mich ein bekannter in einem alfa abgeholt, dass fahrrad, was ich im cougar flach gelegt mit hatte, passte da nur von schief nach schräg rein.

egal, ich hab eh immer die coupé-brille auf und werd sie auch weiter aufbehalten und wenns mal mehr kinder werden, müssen wir halt mit 2 autos fahren...

TheBrain

Foren Gott
Original von cougar65
Original von Rapidmobil
-...eben. Hab darin sogar 42" Plasma (wenn auch mit Hängen und Würgen) nach Hause geschafft. 8)

Glückwunsch, dann ist dein Plasma wohl kaputt Zuhause angekommen? Denn die darf man nur senkrecht transportieren, und senkrecht passt das Teil sicher nicht in den Cougar :D

Oben