mehr ölverbrauch durch k&n

R

RedPuma

Gast im Fordboard
also ich habe ja nen offenen lufi drin..

letztens wurde bei mir 2liter öl aufgefüllt (war vor circa 8000km)
vorgestern mußte ich mit entsetzen feststellen, daß der ölmeßstab fast gar kein öl mehr hatte. :wow

nun frage ich mich wie und wo das ganze öl hingeht ?(
denn ich sehe z.b. nirgends einen ölfleck auf dem boden. :wand

kann das vllt sein, daß durch de lufi der ölverbrauch steigt ??

edit: ölstand wurde bei warmen motor gemessen

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Rußt das Auto denn beim Anlassen übermäßig nach einer Nacht z.B. Standzeit?
Denn selbst, wenn der Ölverbrauch steigen sollte, was ich nicht denke, nie soviel.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Was hat denn der K&N mit dem Öl zu tun ??? Meistens ist bei Ölverbrauch entweder ne Dichtung (z.B. Kopfdichtung ?) hinüber oder der Kopf selber hat nen Riss. War bei meinem Golf so.

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Der K&N hat nix damit zu tun .
Wie Stab schon schreibt ,ist es meistens ne Dichtung .

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Naja, die Kurbelwellenentlüftung geht manchmal in den Luftfilterkasten und wieder zum Ölkreislauf.
Wenn aber kein Kasten da ist....

stalk

Kaiser
denke ich auch. Falls der K&N aus irgendwelchen Gründen für mehr Ölverbrauch sorgt, dann in so mikrobischen Mengen, daß du es nicht merkst.
Warum wurden denn bei dir 2 Liter (!!!) Öl aufgefüllt? Ich denke eher, daß da die Ursache liegt.

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Original von Maik MkV
Naja, die Kurbelwellenentlüftung geht manchmal in den Luftfilterkasten und wieder zum Ölkreislauf.

Das Öl das von der Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilter geht wird durch die Ansaugluft mit verbrannt und geht nicht wieder zurück in den Kreislauf,also bleibt dann auch alles beim alten.

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Mal ne andere Frage: Wieviel Öl verbrauchte er denn vorher?

Ich verbrauche bei meinem 1.7er einen Liter/1000 km, liegt aber wahrscheinlich auch am Öl, da ich 10W40 anstatt 5W30 verwende.

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von Amstaff
Original von Maik MkV

Das Öl das von der Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilter geht wird durch die Ansaugluft mit verbrannt und geht nicht wieder zurück in den Kreislauf,also bleibt dann auch alles beim alten.

Ah, war mir da auch nicht ganz sicher, wohin das nun geht.
Jedenfalls kann das auch nicht die riesen Menge sein.

Was denn aber zu der Frage führt: Saust denn nicht denn ganzen Motorraum voll, wenn da ein offener Filter drin ist.

P

PinkiJoe

Gast im Fordboard
Ich habe auch schon einmal gehört, dass Sportluftfilter zu höherem Ölverbrauch führen kann. Ob da was dran ist, wäre wirklich mal interessant.

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Das könnte ich mir eigentlich nur damit erklären,das der Motor durch die höhere Luftzufur magerer läuft dadurch heißer wird und somit mehr Öl verbraucht(war zumindestens bei meinen Motorräder so je heißer desto mehr Öl Nürbungring 500km 1,5l Öl),was aber nicht in solchen dimensionen ablaufen sollte,desweiteren sind die heutigen Motoren ja mit einem ElektronischenMotormanagment(Steuerbox,Blackbox)ausgerüstet,diese müßte dann eigentlich auch dem Gemisch mehr Sprit zu führen,ist nur sone Idee von mir bin auch nur Hobbyschrauber.

S

spla

Gast im Fordboard
Original von Siggmaster
Mal ne andere Frage: Wieviel Öl verbrauchte er denn vorher?

Ich verbrauche bei meinem 1.7er einen Liter/1000 km, liegt aber wahrscheinlich auch am Öl, da ich 10W40 anstatt 5W30 verwende.

Müsste es dann nicht weniger werden?!?! Schließlich ist doch 5W30 eine bessere Viskositätsklasse ...so habe ich das zumindest mal gelesen..

Bei alten Autos dann besser 10W40 oder 15W40, dann verlieren die nicht so viel Öl.....

Oben