mangelfolgeschaden

W

waschbaer

Gast im Fordboard
wie schon bemerkt, haben meine fahrzeuge alle letzte woche einen heftigen hagelschaden abbekommen.
bei einem fahrzeug ist die versicherung noch nicht dazu gekommen, ein gutachten zu erstellen, trotzdem wurde schon die freigabe erteilt, eine neue frontscheibe einzubauen.

diese wurde von einer hiesigen glasschadenbehebungskette (die aus der radiowerbung) eingesetzt.
gleichzeitig war aber auch der scheibenwischer verbeult, dieses wurde bei der reparatur weder behoben, noch angemerkt.

fazit: bei regen scheibenwischer an, metall kratzt über die windschutzscheibe, ein viertelkreisförmiger kratzer entsteht, der nicht mehr weggeht, heißt soviel wie: neue scheibe schon wieder hinüber.

meiner meinung nach ist dies eine fahrlässigkeit der werkstätte. fraglich für mich ist, ob und inwiefern diese haftbar gemacht werden kann. der reparaturauftrag hieß natürlich nur: scheibe austauschen. beim frontscheibenausbau muss denen doch aufgefallen sein, dass die komplette scheibenwischerhalterung hinüber war.
 
P

Peter

Gast im Fordboard
diese Firma macht halt nur Glasreparatur... kannste nichts machen. und das übelste ist, daß du für diese Scheibe (falls du sie wieder wechseln lässt) die Kosten selber tragen musst... die TK zahlt nur bei Glasbruch... nur verkratzt zahlt keine Versicherung.

hätteste das Auto in eine Werkstatt gebracht, die Glas und andere Reparaturen macht, hätteste das Problem jetzt vermutlich net...
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
schaun wir mal. mein rechtsverständnis und meine rechtvorlesungen sagen mir etwas anderes. immerhin musste bei dem austausch der scheiben ja der scheibenwischer bewegt werden. dabei muss er abgefallen sein und wurde einfach wieder auf die scheibe draufgelegt. problematisch könnte nur werden, dass ich eine abnahme unterschrieben habe. diese allerdings ohne das auto gesehen zu haben (stand ca. 500 m entfernt und der laden war rappelvoll, wenn ich mir das auto erst angeschaut hätte, hätte ich wieder eine halbe stunde anstehen müssen und das mit einem säugling und einer dreijährigen).

ist ja bald montag, dann werden wir sehen.
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
wagen war beim gutachter.... der war derselben meinung wie ich.
anruf bei dem unternehmen: "bitte vorbeikommen"...
erste aussage: kein auftrag für tausch scheibenwischer bekommen: pech
ich meinerseits rechtsweg angedroht mit gutachteraussage (und das hätte ich durchgezogen, auch wenn´s viel rennerei gewesen wäre)...
5 min später anruf: "machen wir auf kulanz, auch wenn wir´s nicht bräuchten"

geht doch.
 
Oben