mögliche Getriebe probleme!

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

erstmal entschuldigt bitte, dass ich jetz zu dem ja schon ab und zu in anderen Thread's auch nochmal ein neues Thema eröffne. Aber ich habe meine Gründe und möchte das ganze eigentlich nicht weiter in den ,,einfahren'' Thread schreiben, da es damit ja eigentlich nichts mehr zu tun hatte.

Also nun zum Thema: Ich habe ja schonmal beschrieben, dass es bei mir bisher vll 4-5 mal aufgetreten ist, dass ich im kalten Zustand des Auto's gefahren bin, paar hundert meter weit und dann vom 1 raus will und mir das Getriebe einen Gruß gesendet hat.
Dies ist, wenn es passiert, immer nur einmal an diesem Tag passiert, NIEMALS öfter und danach kam man nie wieder and iese heikle Stelle. Nun nach einigen Wochen (auch bei kalten, teilweise sehr kalten Temperaturen) ist das Problem mal wieder aufgetreten. Fahr zu nem Kumpel inner Spielstarsse, will vom 1. in den 2. schalten und da war es wieder. Die spielenden Kinder gucken einen ganz schön blöd an. Danach NIE wieder. Alles butterweich...Super!
Das kann doch alles kein Zufall sein! Und eben in der Garage, hab ich nochmal im Stand geschaltet und da war es so, dass wenn ich den 1. eingelegt hatte ich am synchronring (also an der Stelle) eine kleine Welle gespürt habe und auch so das einlegen sich etwas wellig gestaltet hat. Als ich danach jedoch wieder raus gegangen bin (N) und wieder rein ist es perfekt und flutscht! Wenn ich dann in N die Kupllung einma loslass und wieder trete, ersten einlege wieder weillig! Únd ein-zweimal kam es mir auch so vor, als hätte sich der Schaltknüppel etwas verhakt... ich nehm an wäre ich fefahrn hätte es vll wieder gegrüsst.


Aber das ganze sind Beobachtungen, die ich jetzt eine längere Zeit schon mache, das kann doch alles kein Zufall sein, oder? Oder kann es auch daran liegen, dass sich das noch einläuft und das bei manchen zum Einlaufprozess dazu gehört? Sind irgendeinem ähnliche Probleme bekannt? Könnte ein möglicher Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen?

Hier gibt es doch bestimmt auch einige Ford - Mechaniker/Mechatroniker, an was würdet ihr dabei zuerst denken? Ich bin echt gespannt und frag erstmal hier, weil ich ein wenig die Befürchtung habe, dass wenn ich mit den Beobachtungen nach Ford gehe, die mich einw enig belächeln werden :D :D :D!

Und zum Thema nicht ganz richtig gekuppelt, hab ich ja vll auch am anfang gedacht, aber nicht immer nur wenn er kalt ist und immer nach dem ersten Gang etc. damit hätte man das ein - dreimal entschuldigen können aber nicht 5-7 mal! Ich hoffe, es hat jemand Ideen/ Erklärungen oder was auch immer, nur her damit! Was mir noch dazu einfällt, mir hatte vor dem Fiesta nicht EIN!!! Auto einen Gruß gesenedet und bin davor sowohl Ford als auch Seat als auch Benz (aber Automatik) gefahren!

Im voraus schonmal vielen Dank!

P.S.: Hoffe, so sieht es etwas besser aus! War nich meine Absicht :happy:!
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Aber sorry ,wer liest so einen Bericht.
Das tut ja den Augen weh.
Mach mal ein paar Absätze..
Ist einfach so,das tut richtig weh,den Augen *lol*.
Nicht böse sein ,ist einfach so.
:bier:
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Da hast du Recht! :D Hab das Ding einfach mal geschrieben und war mir dem gar nich so bewusst :D :D :D! Sorry! Werd's mal ändern. Hatte mich so in Rage geschrieben :D :D :D! NIch böse sein!
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Warum böse sein *lol* :D
finds halt nur lustig
bei so einem Bericht ,verlier Ich den Überblick,das ist alles.
Geht wahrscheinlich anderen auch so ,nur die sagen nichts.
Ist doch ok ,schreib Dir deinen Frust von der Seele ,nur so das es andere auch leicht zu lesen haben ,dann klappst auch mit der Antwort.
:bier:
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Kurze Frage ?
fährst Du Automatik ?
hört sich für Mich so an .
Hab Ich aber keine Ahnung von .
Sorry
:bier:
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Mensch, geh doch endlich zum Freundlichen und lass das checken! Kann doch nicht so schwer sein. :wand

Und eben in der Garage, hab ich nochmal im Stand geschaltet und da war es so, dass wenn ich den 1. eingelegt hatte ich am synchronring (also an der Stelle) eine kleine Welle gespürt habe und auch so das einlegen sich etwas wellig gestaltet hat. Als ich danach jedoch wieder raus gegangen bin (N) und wieder rein ist es perfekt und flutscht! Wenn ich dann in N die Kupllung einma loslass und wieder trete, ersten einlege wieder weillig!
Ich weiß nicht, was du mit wellig meinst, aber nach dem erneutem Einkuppeln ist es völlig normal, dass beim einlegen das Ganges erneut synchronisiert werden muss.
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

so war jetzt letzten Samstag bei Ford, der hat gesagt, dass ich den am Dienstag (also heute) vorbei bringen soll. Jetzt isser da. Mögliche Ursache aber alles nur hypothetisch, da noch gar nicht reingeguckt wurde (Meister fährt erst morgen mit ihm), könnte Luft im Hydraulik System sein, da das Kupplungs Pedal hydraulisch betätigt wird ---> deswegen wird Kupplung nicht getrennt. Naja Hoffentlich weiss ich morgen mehr, wenn es morgen nicht auftreten sollte bekomm ich ihn ersma wieder und er muss nochmal dahin :D!
Der Chef meinte, dass er auf jeden Fall auch glaubt, dass ein Problem vorliegt und wenn es sein muss, würden wir das ganze auch sechs oder sieben mal machen also den dahin bringen, bis es mal bei denen auftritt! Astreiner Service!
Er hätte mich sogar persöhnlich nach Hause gefahren, bin jedoch mit zwei Auto's hin!

Naja jetzt heisst's warten!!!
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

so also damals hatten die wohl die Hydraulik entlüftet und die Schaltung eingestellt und das Kupplungspedal bzw. irgendwas daran gefettet/geschmiert, da es wohl ab und zu mal gehakt hatte. Seitdem ist das Problem auch nie mehr aufgetreten.
Das ist auch sehr gut, jedoch habe ich immernoch das Gefühl, dass im kalten Zustand der erste Gang ,,schwerer rausgeht'' als alle anderen. Bei den anderen merke ich keinen Widerstand oder ähnliches. Im ersten hat man jedoch manchmal das Gefühl, dass es erst über einen Punkt geht, ein bissel anders (jedoch nicht schwergängig aber anders) und dann flutscht. Ist er jedoch richtig warm, ist dies nicht zu beobachten. Das ganze geschieht jedoch ohne Geräusch Entwicklung.
Könnt' ihr diese Beobachtungen teilen? Wenn ja, wäre es ja schön, da ich dann wüsste, dass das ganze normal ist.

Im voraus schonmal danke!
 
B

blackmagic

Gast im Fordboard
Bei meinem genau so. Wenn er Kalt ist geht der 1te manchmal schwer rein oder raus.

Aber muss sagen ist weniger geworden mit der Zeit. Habe jetzt 8000km drauf, und es scheint sich langsam einzufahren.

Aber frägst du das jetzt nicht zum 1000en mal?

Du bekommst immer die gleiche antwort.
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

also kann ja verstehen, dass es für manche komisch rüberkommt. Aber wie geschrieben er war ja jetzt bei Ford und da wurden ja auch die ein oder anderen Sachen gemacht und das ist ja auch alles super! Aber fiel es halt auf, dass es nur der erste ist und bevor ich wieder dahin fahre dachte ich mir, dass ich das besser hier nochmal fragen kann. Also hab ich das eigentlich so mit diesem Stand zum ersten Mal gefragt. Das ich damals das Thema nochmal eröffnet hatte war vielleicht ein wenig naja nicht überflüssig aber vielleicht ,,zuviel'' :D :D :D! Da kann ich durchaus zustimmen. Aber freut mich ja, dass das scheinbar bei allen so der Fall ist!

Danke nochma und verzeiht mir :D ;) :happy:!
 
Oben