Luftführung des Ansaugrohres 24V geändert ...

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
Halli Hallo ...
hatte da ne idee und umgesetzt :idee

Habe bei meinne Cossi letztens die Luftführung geändert ...
und zwar hab ich den Ansaugschlauch aus dem 2,3L Facelift Modell genommen (der ist Fahrerseite neben dem Scheinwerfer) und in dem 2,9 24V verbaut. :hammer

Dachte mir das der Motor, da der ja stärker ist mehr Luft gebrauchen könnte und hab das dann da hingebaut... der Lufteinlaß ist jetzt quasi hinter dem Kühlergrill statt hinter der Abdeckung neben dem Scheinwerfer.

Hab ich jetzt nen vor oder nachteil.. eigetlich dürfte der ja jetzt besser atmen oder?

:cola:Bilder kommen demnächst ...
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Ob die Luftansaugung HINTER den Kühlern, wo die Ansaugluft also aufgeheizt ist, sinnvoll ist, möchte ich mal in Frage stellen :)
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
... also beim Cossi ist Original der Lufteinlaß (für den Luftfilter) hinter der abdeckung
(schwarz) neben dem Fahrerscheinwerfer.

und die verlängerung hab ich von dem 2,3 Facelift (97Baujahr)
in dem Cossi eingeibaut.. ist ja nur zum anstecken .
wie gesagt mache Bilder, sobald meiner aus der Werkstatt kommt.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Wenn du den Schlauch direkt hinter dem Kühlergrill legst haste den perfekten Staubsauger! Alle was in Fahrrichtung durch den Kühlergrill kommt geht dann auch zum Teil in dein Rohr ein. Ford legt nicht umsonst die Ansaugluftstellen hinter die Scheinwerfer oder Stoßstangen!!
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Alte Hüte...

Hatten wir doch alles schon mal durchgekaut (SuFu).
Auch ohne mir meine alten Unterlagen Strömungsmechanik anzuschauen:
Ob nun "Air intake" oder K&N57i oder Powerrohre oder....im Altagsbetrieb eher vernachlässigbar (oder fahrt Ihr ständig >250km/h ?)

Über die Nachteile braucht man auch nicht mehr diskutieren..die sind einfach da ! (je nach Tuningmaßnahme : Staubsauger (Regen und Dreck), warme Ansaugluft mit geringer Dichte, nervig lautes Ansauggeräusche >4.000 U/min, kein TÜV usw.).

Aber : jeder so wie er will, Erfahrungen sammeln darf schließlich jeder ! blah

Gruß
Oliver
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
hab jetzt mal nen Bild aus dem Internet gezwackt ..:idee
und zwar..
das Ansaugrohr neben dem Fahrerscheinwerfer das meint ich .. (2,3L)
und das hab ich bei meinen Cossi verbaut..wobei das Originale Rohr vom Cosworth hinter dieser abdeckung anfängt.
deswegen meine Frage ... :idee




Ford_Scorpio_Ghia_1996_2.3-l-Motor.jpg
 
Oben