Lokale Sonnenfinsternis auf der Autobahn...

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
...Gott sei Dank immer nur hinter mir :D

Gestern im Autobahntunnel habe ich mit Erschrecken gesehen, dass ich beim (starken) Beschleunigen alles hinter mir zuqualme. Auf freier Strecke ist mir das noch nie so richtig aufgefallen, aber im Tunnel im Scheinwerferlicht der hinter mir fahrenden Autos konnte ich gut sehen, was ich damit anrichte.

Was ist das nu' wieder? Irgendwo hab' ich mal gelesen, bei den neueren Mondeos liegt das am AbgasRückfühRungsventil...Könnte das auch mein Problem sein? Oder ist mein Auspuff zugesifft, weil ich den Wagen aus Spritspargründen nie ausfahre und wenn ich dann mal Gas gebe, fliegt dem Hintermann alles um die Ohren?

Zur Zeit fahr' ich einen 99er MKII Turbodiesel mit ca. 105.000 km Laufleistung...

Gruß
Andi
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also das die alten TD´s rußen ist eigentlich normal, aber so stark, das der Hintermann denkt wir haben Mitternacht um 13 Uhr ist unnormal....

Ist das denn nur beim beschleunigen?? Sonst würde ich empfehlen, einfach mal den Wagen ausfahren und "Freiblasen" den Wagen....

MfG Markus
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Ja, nur, wenn ich mal stärker Gas gebe, sonst eigentlich nicht...Der Wagen ist am Heck auch sauber...

Vielleicht sollte ich mal irgendsoein Diesel-Additiv reinkippen?
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
dann ist das normal, beim beschleunigen rußen selbst die TDCi´s noch...auch wenn nicht mehr so stark wie die alten TD´s....

Ich würde ihn evtl nur mal auf der Bahn nen wneig treten, damit die Ablagerungen im Auspuff rausgeblasen werden...

MfG Markus
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich würde den Wagen mal über eine längere Strecke schneller bewegen.
Das muß nicht unbedingt nur Vollgas auf der Autobahn sein, es hilft schon ein wenig, wenn du auf der Landstraße die unteren Gänge ein wenig hochdrehen läßt.
:idee
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Also,

meiner hat als 2000er 125tkm runter und ein "Nebeln" fällt nur auf wenn im Dunkeln
ein Fahrzeug mit Scheinwerfern ist. Wie schon gesagt.
Das Problem mit einer starken Rußentwicklung hatte ich auch, allerdings war bei mir der Ansaugtrakt der Zuluft dicht.
Es klingt zwar dämlich, aber haste daran mal gedacht. LMM defekt?
Klemm doch deine Abgasrückführung ab. Habe ich auch gemacht. Rußt nicht mehr und dreht besser hoch.

Gruß
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Was immer Du sagst - nur erklär mir doch bitte auch, wie ich das mache...soweit geht mein Wissen über Autos leider (noch) nicht - nicht, dass ich versehentlich den Krümmer abbaue :D

Hat es sonst noch irgendwelche Nebenwirkungen, wenn ich das mache? ich meine, zu irgendwas wird die Abgasrückführung ja schon gut sein, oder?

Und wie krieg ich raus, ob der LMM kaputt ist?

Gruß
Andi
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Original von Hoshy
... nicht, dass ich versehentlich den Krümmer abbaue :D

Wenn du ohne Probleme unter den Ladeluftkühler kommst..

Original von Hoshy
...zu irgendwas wird die Abgasrückführung ja schon gut sein, oder?

Sie dient dazu den Motor bei höheren Drehzahlen durch zuführung der Abgase herunter zukühlen und die Abgaswerte in Gesetzgebermaß zu bringen.
Ansonsten haste aufm Ventieldeckel links eine Unterdruckdose. Wenn du den Schlauch dort verstopfst wird die Regelung abgeschaltet.

Anmerkung
Ich übernehme keinerlei Haftung in jeglicher Form.
Ich bewege mein Fahrzeug damit schon einen längeren Zeitraum auf eigenes Risiko!!


Original von Hoshy
Und wie krieg ich raus, ob der LMM kaputt ist?

Frag mal Micky. Ich sage sonst Werkstatt.

Gruß
Thorsten
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
@Micky

Nun sag nicht, das die Benziner keinen LMM haben ?
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Klar haben die Diesel auch nen LMM, aber Micky ist nun mal kein Kfz-Mechanix, sondern gelernter Bäcker (kein Scherz) :D

LMM wird folgendermaßen geprüft, Motor laufen lassen, Stecker vom LMM abziehen und gucken, ob er anfängt unrund zu laufen, ansonsten mal ohne den Stecker drauf ne Runde fahren....So habe ich das immer beim Benziner gemacht, beim Diesel habe ich noch keinen defekten LMM gesehen, denke aber, das sollte auch so klappen....

MfG Markus
 
Oben