C

Cuxländer

Gast im Fordboard
:aufsmaul: habe eben eine schaltung eingebaut welche die innenraumbeleuchtung nach schliessen der tür 10sec. weiterleuchten lässt! nun habe ich aber das prob. das dieser sch...... warnsummer sobald ich das licht anmache (fahre immer mit licht) das quaken anfängt! wo finde ich den wicht? und wie mache ich ihn tod -ohne das irgendwas anderes nicht funzt???
:rolleyes:

ach ja ist ein MK3 BJ 93!

war gerade noch mal hören, aber ich finde das teil nicht!
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hast du den Summer beim Türkontakt angeklemmt?

Dann klemm ihn oben bei der Innraumlampe an, oder wenn das ncht hilft, einfach eine Diode in die Strippe reinlöten, sodass zwar Strom vom der Innenraumlampe und dem Verzögerer zum Summer fließen kann, aber nicht umgekehrt.

Die Türkontakte schalten auf Masse.

Luxoriöser wäre es, die Central Timer Unit vom Mondeo 93 zu verbauen, dann kannst du den Summer rauswerfen und hast stattdessen einen Gong und die 10 Sec. Verzögerung in einem. ;)
 
C

Cuxländer

Gast im Fordboard
nene -ich meine diesen :mp: :aufsmaul: :motz sch....... originalsummer den Ford verbaut hat, dem vieh möchte ich den garaus machen! ich will gar keinen summer mehr haben!
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Sollte sich in einem Relaisgehäuse befinden. Bau mal den Sicherungskasten aus und horche. ;)

Weiß leider selber nicht, wo der sitzt.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Den Unterlagen zufolge sitzt der irgendwo einzeln hinter dem Kombiinstrument links. Genau ist das aber nicht zu erkennen. Bau mal das Kombiinstrument aus und lass den Quälgeist dann fiepen, dann solltest Du ihn finden.

Grüße
Uli
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
also ich hab ja dem summer n relais vorgeschaltet, welches den summer nur quäken läßt wenn keine zündung (bzw. stellung I)da ist, ansonsten (z.b. während der fahrt) geht die masse der tür direkt zum innenlicht, quasi da wo auch die rechte tür dran ist (wenn man die rechte tür öffnet quäkt er ja nicht, zumindest bei meinem MK4). somit hättest du den summer noch in sinnvoller funktion und während der fahrt tür aufmachen führt nicht zum radau :)

Gruß

Zerlett
 
C

Cuxländer

Gast im Fordboard
denke mal ich nehm die variante mit der Central Timer Unit!

fahre gleich mal zum schrotti und such mir den zwerg!

kann mir jemand tipps zum einpflanzen in den fiestza geben????
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Cuxländer
denke mal ich nehm die variante mit der Central Timer Unit!
:denk: Hmmm, Du weißt schon, dass Du da einiges neu verkabeln darfst? Geht schon, ist aber nicht ganz ohne Aufwand zu machen. Die Timer-Unit ist ein zentraler elektronischer Baustein aus dem Mondeo, der für alle Zeitsteuerungen im Innenraum verantwortlich ist. Für die Innenlichtverzögerung + "Bing-Bing" werden 7 der 20 Anschlüsse am Modul benötigt. Ich hab Dir unten mal zwei Schaltskizzen angehängt, damit Du siehst was zu ändern ist. Bei Details helfe ich dann gerne weiter.

Wenn Du aber nur den Piepser ein-für-allemal stumm machen willst, dann finden ihn in den Armaturen und unterbreche das graue Anschlusskabe. Dann wird er nie mehr mitbekommen, Dass Du die Scheinwerfer angemacht hast.

Grüße
Uli
 
C

Cuxländer

Gast im Fordboard
das mit dem aufwand schockt mich nicht so! aber mal ne ganz dumme frage! wo finde ich das teil denn im mondeo??? war vorhin mal beim schroti -habe aber noch nicht mal den sicherungskasten gefunden (schande über mich, aber es war auch zu kalt zum suchen!)+

-so heute nachmittag finde ich den kleinen wiederling unnd mache ihn tod!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Timerbaustein ist eine schwarze rechteckige Box und sitzt (oder besser: hängt) auf der Unterseite des inneren Sicherungskastens zwischen etlichen Steckern. Den Sicherungskasten findest Du unter der Verkleidung im Fahrerfußraum, etwa beim linken Knie. Beuge Dichh von außen einmal tief rein und schau hinter die Verkleidung. Der Kasten ist nach oben geklappt. Rechts daneben ist ein kleiner schwarzer "Knubbel", da dran ziehen und dann klappt der Kasten runter und präsentiert die Sicherungen. Um den Timer auszubauen, lässt Du die Box aber besser oben, dann kommst Du besser dran. Nimm zwei breite Flachschraubenzieher mit, mit denen kannst Du das Modul an den beiden Schmalseiten ausclippsen und vorsichtig raus-nackeln (sitzt evtl. etwas streng, sind ja 20 Kontakte).

Wenn Du Detailfragen zu meinen Skizzen hast, nur her damit.

Grüße
Uli
 
C

Cuxländer

Gast im Fordboard
Original von Cuxländer
das mit dem aufwand schockt mich nicht so! aber mal ne ganz dumme frage! wo finde ich das teil denn im mondeo??? war vorhin mal beim schroti -habe aber noch nicht mal den sicherungskasten gefunden (schande über mich, aber es war auch zu kalt zum suchen!)+

-so heute nachmittag finde ich den kleinen wiederling unnd mache ihn tod!
wech isser !!!!!!!!!!! der kleine widerling saß versteckt unter dem tacho! auf der re. seite unterhalb der tachohalterung!
 
C

Cuxländer

Gast im Fordboard
du meinst also hinter dem ablagefach! mensch ich hätte nicht gedacht das der so versteckt ist! :wow
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...ist er eigentlich ned. Ist nur komplett verschwunden und niemandem im Weg, und wenn man ihn braucht auch mit einem Handgriff da, ohne erst irgendwelche Teile rausnehmen zu müssen. Ich finde das garnicht schlecht gelöst so. Aber zugegeben, beim ersten Mal musste ich auch erst drunter schaun. :D

Grüße
Uli

PS: Bitte beim nächsten Mal nicht zwei Beiträge nacheinander, sondern die Edit-Schaltfläche im eigenen letzten Beitrag benutzen. Danke.
 
Oben