S

sugi6666

Gast im Fordboard
Hallo,

hab ein Prob mit meinem auto und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
und zwar ist die Batterie ständig entladen :wow

Und ja habe die Suchfunktion auch schon benutzt un trotzdem noch offene Fragen.

1. Hab irgendwo gelesen das man mit so nem Messgerät schauen wie spannung auf der Batterie bei ein und ausgeschaltetem Motor ist. Hab aber keine Ahnung vom Messgerät bzw. wie man feststellt ob 13.8 V ist.
Hab das Messgerät auf ACV und auf 50 gestellt das Meßgerät zeigt bei ausgeschaltetem Motor 6 an und bei eingeschaltetem ~6,1 an ( bei skala steht AC 10 V). Kann mir mal einer erklären wie ich das zu deuten hab ?(.

2. Bin mit dem Auto 1 std ohne unterbrechung gefahren angekommen schalte ich den Motor aus und plötzlich ist nicht mal soviel energie das die Led Uhr nicht mehr Läuft?? Wenn das Auto so tief entladen und die Lichtmaschine auch noch defekt wäre hätte ich dann nicht mitten auf der Strecke stehenbleiben müssen weil ich nen Benziner hab und er ständigt strom für Funken braucht oder so??

3. Ich wollt mal den Versuch machen den Pluspol bei laufendem Motor abzuklemmen lauf ich da gefahr nen Stromschlag zu bekommen :aufsmaul:?? ??

4. Wenn währen der Fahrt das LED für die Batterie nicht aufleuchtet kann ich dann davon ausgehen das LiMa heile ist?

Danke im vorraus

MfG
Sugi6666
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
RE: GFJ Licht maschine defekt?

zu1: Stell dein Messgerät auf DC - AC ist Wechselspannung.

zu3: Finger weg!

zu4: Theoretisch ja, aber vielleicht ist ja auch die Lampe kaputt. :D

Ich tippe drauf, dass die Batterie kaputt ist. Wenn dein Wagen länger gestanden hat, kannst du ihn Problemlos starten, oder brauchst du Starthilfe?
 
S

sugi6666

Gast im Fordboard
RE: GFJ Licht maschine defekt?

naja die Batteriekontrollleuchte leuchtet ja noch solang die Zündung an und Motor aus ist , also kann ich davon ausgehen das Lichtmaschine noch funzt? :bier:

ne andere Frage wenn die Batterie kaputt ist warum kann man die denn noch mit nem Ladegerät aufladen oder sagt das gar nix aus?

ob der wagen nicht anspringt wenn er länger nicht gefahren wurd kann ich leider net sagen weil ich fast täglich fahre

MfG
Sugi6666
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Ich nehm mal an, Du hast ein primitives Ladegerät (ohne Steuergerät).
Da führst Du der "Batterie" zwar Strom zu, sie nimmt auch kurzzeitig auf, kann ihn aber nicht dauerhaft speichern.
Wie alt ist denn die Batterie, ist es eine wartungsfreie, wenn Nein-> lass mal das "Batteriewasser" kontrollieren
 
S

sugi6666

Gast im Fordboard
ich hab die Batterie jetzt nochma zurückgegeben und neue geholt gleiches. Batterie hab ich vol aufgeladen in den auto rein 200 Meter gefahren um zu testen und am nächsten Morgen ist wieder 0 Saft drin!
hab alles geguckt Licht war aus und radio funzt ohne Zündung nicht :/
Hab überbrückt das auto läuft aber nur solang ich den Motor nicht ausschalte :/

Damit kann doch weder die Batterie noch die Lichtmaschine defkt sein oder nicht?? :wand
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
*lol* Oh sorry, hab ich schon wieder vergessen :D
Dann sollte er die lieber machen lassen...
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
wenn das auto mit voller batterie anspringt und dann nach der fahrt beim abstellen die lcd-uhr erlischt...
hmmm, könnte sein dass die kohlen der lima abgenutzt sind und das auto während der fahrt die batterie aussaugt. die lima liefert aber gerade noch soviel strom, dass sie den motor am leben hält. für den ladervorgang der batterie reicht es nicht mehr

was meint ihr? ?(
 
S

sugi6666

Gast im Fordboard
Ja das Problem ist das die Batterie auch ohne zu Fahren leergesaugt wird :/ war bei der alten die 1 Jahr alt war so und auch bei der neuen.
Hab den Tag vorher aufgeladen springt an , ich schalte Motor aus Uhr funzt immer und auch alles andere aber am nächsten Tag ist einfach alles weg. blah
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Mein Gott, dann gib doch endlich Dein Auto in ne Werkstatt, die sollen die Lichtmaschine prüfen (kannst sowieso nicht selber machen, dazu braucht man ein Oszilloskop), und ne Ruhestromprüfung (kannst auch nicht selber machen, kennst ja nicht den Unterschied zwischen AC und DC).

Kannst ja in ne freie Werkstatt gehen, die sind ein wenig billiger

Gruß
Christian
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Jetzt hackt nicht alle auf ihm (oder ihr? ?() rum. Wenn man noch nie ein Multimeter in der Hand hatte, versteht man nur Bahnhof wenn man draufguckt...:denk Kann sich nicht jeder mit Strom auskennen.

Maverick hat schon recht: Bring dein Auto zu jemandem der sich damit auskennt.

Warum braucht man zum testen der LiMa einen Oscar? Welche Frequenz das Ding raushaut kann einem relativ egal sein.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Sehs genauso, Wozu nen Os. dingsbums ( konnt das noch nie schreiben *g* )

Nen Mutlimeter reicht dicke, entweder die Werte Stimmen oder nicht ... fertig Peng!



Wenn die Sperrdiode im Eimer ist kannste ne neue Kaufen ( Lichtmaschine ) ist nämlich NICHT reperabel im gegensatz zum Regler welchen man einfach austauscht
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Dazu brauch ich kein osz.. Da reicht nen Multimeter mit Ensprechenden Funktionen auch

Die Baumarkt dinger haben das meißt nicht
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Naja, wer nicht mit Elektronik beruflich zutun hat, hat so ein Highend Multimeter? Wie soll dass überhaupt gehen? Davon hab ich noch nie gehört.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Ich gebs auf ....

außer das wir beide aneinander vorbeireden helfen wir mit der Diskussion auch nich weiter

belassenwirs dabei: die Lichtmaschine ist platt :idee
 
Oben