turnier

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2014
Beiträge
66
Ort
München
Hi,

hab eine original Ford Xenon (Facelift) Anlage drin, möchte diese gegen eine Halogen H1/H7 Anlage tauschen. Die Folgekosten sind mir zu hoch.

Ist das sehr problematisch, bin kein Elektriker. Gibt es für so etwas spezielle Elektriker.

Grüße
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich denke mal sorum ist es einfacher als andersrum. ;)

Besteht im Prinzip ja nur aus Scheinwerfern und Leuchtweitenregulierung. Also alles nicht soooo das Problem.

Was stehen denn aktuell für Folgekosten für dich an?
 

turnier

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2014
Beiträge
66
Ort
München
der freundliche meinte so übern Daumen 600.- Eur, ich hab den Wagen vor 2 Wochen für 2600 gekauft. Das steht in keinem Verhältnis. Ich möchte eigentlich Halogen reinhaben und die Xenonanlage verkaufen. Ich hoffe das deckt sich dann.

Ich bin eigentlich ein Nostalgiker, am liebsten würde ich H4 drinnhaben, aber die gibt es nicht beim Facelift, desweiteren fahre ich nur Stadt.

Liebe Grüßé
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
2 gebrauchte Scheinwerfer, ein gebrauchter Lichtschalter und n bissel Elektrikkentnisse sollten locker reichen dafür. Weiß man ob die Stecker bei Halogen und Xenon gleich sind?!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
selbst wenn die stecker gleich sind die pinbelegung ist mit sicherheit anders .
aber der umbau sollte kein großes problem darstellen , beim verwerter sollte man alles günstig bekommen
dann auch gleich die stecker mit nem stück kabel dran mit nehmen .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Sie sind grund-verschieden.
Hierzu also eventuell mal bei Verwertern vorbeischauen, sich was aus einem Schlacht-Fahrzeug rauszwicken, und das im eigenen Wagen pin-richtig zusammenfrickeln. Hierbei auf ordentliche Verarbeitung achten, weil in dieser Gegend Wasser, Öl, Frost und Vibrationen ziemlich harte Anforderungen an die Verkabelung stellen.

Die Höhenverstellung ist ein einzelnes Kabel, das zwischen Lichtschalter und Motorraum-Verbinder sicherlich schon drin ist, von dort weiter zu den Scheinwerfern aber sicherlich nicht.

und die Xenonanlage verkaufen
Interessant wäre evtl. ein Set aus den Scheinwerfern, den beiden Niveausensoren und dem Steuergerät dazu. Außerdem die passenden Stecker, die abgeschnittenen von den Scheinwerfern und alle die an den Sensoren und dem Steuergerät. Dann kann sich ein Nachrüster das so "reinbasteln".

EDIT: ooops, da biste noch am tipseln, und schwupps ist der RST schneller. Naja, doppelt hält besser.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Also wenn man beim Facelift Xenon nachrüsten will brauch man nur auf einem Pin zusätzliche Masse an den originalen Stecker legen. Dann sollte es andersrum doch erheblich einfacher sein?!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
nur ist etwas untertrieben ;)
sensoren müßen auch nachgerüstet werden genau wie das steuergerät
und die gesetzlich vorgeschriebene waschanlage

und die stecker am scheinwerfer sind grund verschieden wie uli schon erwähnte
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die ganze Sensorik brauch man ja nicht wenn man auf Halogen um-/rückrüstet. ;)

Auf Foka`s Seite steht das so beschrieben. Und der weiß ja eigentlich was er macht... Und optischen sehen die auch ziemlich gleich aus.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
natürlich wird die sensorik usw beim umrüsten auf xenon benötigt sonst gibt es keinen tüv
da die automatische LWR und die scheinwerferwaschanlage gesetzlich vorgeschrieben ist .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
patrick4939 schrieb:
Also wenn man beim Facelift Xenon nachrüsten will
patrick4939 schrieb:
Die ganze Sensorik brauch man ja nicht wenn man auf Halogen um-/rückrüstet. ;)
In welcher Richtung meinst Du jetzt?

Xenon --> Halogen?
Höhenregelung Automatik tot-legen (auf Wunsch auch ausbauen) und auf manuell umrüsten (nicht einfach nur "auf Masse legen", die muss auch funktionieren - TÜV!!), dazu neuer Lichtschalter mit dem betreffenden Stellrädchen und die passenden Stecker an den Scheinwerfern

Halogen --> Xenon?
Höhenregelung von manuell auf automatisch (Sensoren und Steuergerät) umrüsten und Scheinwerferwaschanlage komplett nachrüsten (TÜV-relevant), dazu Stecker an den Scheinwerfern neu. Der Lichtschalter kann bleiben, das manuelle Stellrädchen hat dann keine Funktion mehr.
 

turnier

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2014
Beiträge
66
Ort
München
Hi,

ich habe jetzt gekauft: 1 Paar originale Scheinwerfer neuwertig 50.- Eur, 1 Paar Stellmotoren neu 50.- Eur, 1 Lichtschalter gebraucht 20.- Eur = 120.- Eur.

Und jetzt muß ich einen finden der die alte Anlage raus und die neue reinmacht. Der Teil wird etwas schwieriger bei den Preisen in München. Ich halt euch auf dem laufenden.

Grüße
 

turnier

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2014
Beiträge
66
Ort
München
nein, du kommst nach München.. Bei den Mieten in etwa wie Köln, also hoch. Meine erste Frau war aus Köln.

Grüße
 

turnier

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2014
Beiträge
66
Ort
München
Uli schrieb:
Interessant wäre evtl. ein Set aus den Scheinwerfern, den beiden Niveausensoren und dem Steuergerät dazu. Außerdem die passenden Stecker, die abgeschnittenen von den Scheinwerfern und alle die an den Sensoren und dem Steuergerät. Dann kann sich ein Nachrüster das so "reinbasteln".
wenns soweit ist geb ich Bescheid !!!!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nur um nicht missverstanden zu werden: ich brauche diese Teile nicht, denn der Focus meiner Frau ist ein Vor-Facelift und da kann / darf man das so nicht verbauen.

Wenn es wärmer wäre, könnten wir den Umbau auch bei mir in Oberfranken machen, wäre nicht so weit. Aber seit heute liegt Schnee am "Schrauberplatz". ;)
 

turnier

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2014
Beiträge
66
Ort
München
Hi,

sind eigentlich die Faceliftscheinwerfer bei allen Karosserievarianten gleich ?. Kann ich für meinen Turnier auch vom Fließheck usw. nehmen.

Grüße
 

turnier

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2014
Beiträge
66
Ort
München
Lichtanlageder Hinweis

Uli schrieb:
Nur um nicht missverstanden zu werden: ich brauche diese Teile nicht, denn der Focus meiner Frau ist ein Vor-Facelift und da kann / darf man das so nicht verbauen.
der Hinweis war auch für alle gedacht !!!!!!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
turnier schrieb:
nein, du kommst nach München.. Bei den Mieten in etwa wie Köln, also hoch. Meine erste Frau war aus Köln.

Grüße
nö , weil ich brauch meine scheinwerfer nicht umbauen, sind ja deine ;)
und ich habe eine schrauberhalle , da ist es trocken nich wie bei uli im schnee ;)
 
Oben