Leistungsverluste durch untertouriges fahren ?

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
moin leuds

hab am WE mal mit freunden diskutiert ob es stimmt oder nicht...

einer hat wegen seines "schlecht beschleunigenden wagens" in die runde geworfen , das kommt vom "untertourigen fahren" des vorbesitzers !

naja ab da ging hin und her obs stimmt oder nicht ...

daher wollte ich mal euch fragen was ihr so meint/erlebt habt.

kann es wirklich sein das ein fahrzeug , welches sehr "schonend" gefahren wurde auf dauer weniger performance an den tag legt als ein fahrzeug mit exakt gleicher austattung/motorisierung welches auch mal voll ausgefahren wird ?

axo "schonend" = immer nur kurzstrecke , geringer drehzahlbereich , frühes hochschalten ect.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Was denn jetzt bitte, Kurzstrecke oder schonend? Das sind wohl 2 völlig verschiedene Welten, Kurzstrecke ist wohl alles andere als schonend und vermutlich schlimmer als eine Vollgasfahrt bei warmer Maschine.

Und: für gewöhlich ist es HUMBUG! Meinen V6 müsste ich dann vermutlich schieben, nachdem er min. 75% seiner Zeit unter 2000 Touren läuft. Bei manchen Motoren wie dem Zetec fangen die Ventile ab etwa 3500 Touren an leicht zu rotiere und somit Ablagerungen abzuschleifen und danach etwas besser abzudichten, bei anderen wie den Duratec-VE hingegen passiert das nie. Ablagerungen entstehen aber eh vor allem dann wenn die Kiste eben ständig kalt gefahren wird. Vom Rest her ist das ganze ohne jegliche Bedeutung, manch einer denkt ja die Motorsteurung würde sich an den Fahrstil anlernen oder so einen Blödsinn... dem sollte man halt mal das Studium der Funktionsweise einer lambdageregelten Motorsteurerung nahelegen.
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
Original von Bad-Focus


kann es wirklich sein das ein fahrzeug , welches sehr "schonend" gefahren wurde auf dauer weniger performance an den tag legt als ein fahrzeug mit exakt gleicher austattung/motorisierung welches auch mal voll ausgefahren wird ?

Während meiner Schulzeit bin ich jeden Tag 45 km Landstraße und Autobahn gefahren. Wie es als Schüler nun mal ist, war Sprit ein Luxusgut, Schlussfolgerung war spritsparend fahren...

Ich bin in dieser Zeit fast ausschließlich untertourig gefahren und auf der Autobahn den LKW hinter her.

Ich habe die Erfahrung gemacht, umso länger ich in der Zeit untertourig fuhr, umso schlechter wurde die Leistung meines Essis, was man deutlich in der Höchstgeschwindigkeit sah und daran, dass am Ende mein Kumpel in sein 75 PS 206 mich in allen Lagen abgefettet hat.

Nun fahre ich nur noch in der Stadt und demnach hat sich in meinen Nebenjob als Pizzalieferant der Leistungsverlust wieder elgaisiert.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Also mein Cougar wollte immer erst mal freigefahren werden und nicht bloss 20-30 km. Es war deutlich zu spüren, dass er dann besser beschleunigte. Bei den Essis weiß ichs nicht mehr und der Golf wurde nie untertourig bewegt. Beim Porsche ist es mir nicht aufgefallen, aber der wurde auch zügig bewegt (Gruß an den Drehzahlbegrenzer).

Ich denk, dass untertourig nicht zum Leistungsverlust führt-schlimmer ist Kurzstrecke!
 

Termi

Eroberer
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
76
Alter
33
Ort
Sauerland
Kurze Zwischenfrage:
Wie definiert ihr untertourig?

Beim Fiesta 1.3L Benziner hat man ja zum Beispiel außerhalb der Ortschaft meist um die 3000 touren im 5. Gang bei 100 km/h .. Und sonst drehe ich ihn kalt eigentlich nie über 3000, und warm auch nur selten über 3500. Beim Überholen dürfen natürlich dann auch schonmal 5000 sein, wenn nötig (natürlich nur warm!)
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Untertourig bedeutet eigentlich unterhalb der Leerlaufdrehzahl.
Niedertourig beideutet niedrige Drehzahl.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nicht zwangslaeufig. Untertourig kannst du, gerade bei Drehmomentschwachen Maschinen, auch deutlich ueber Leerlaufdrehzahl fahren. Untertourig bedeutet das die Maschine deutlich protestiert, was sie bei niedertourig nicht macht. Das ganze ist auch nicht rein an der Drehzahl festzumachen, sondern haengt auch von der Last ab. Wer viel Gas gibt braucht auch eine deutlich hoehere Drehzahl um nicht untertourig zu fahren. Untertourig gilt es im Gegensatz zu niedertourig auch grundsaetzlich zu vermeiden, da es weder fuer den Verbrauch noch fuer die Maschine gut ist.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ja, umgangsprachlich wird auch beides für das selbe benutzt, da auch jeder etwas anderes darunter versteht, wie eben mit dem Schütteln oberhalb der Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor noch kein Drehmometnt oder keine Leistung hat. Früher hieß es wohl nur untertourig und jetzt wird in unter- und niedertourig unterschieden.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Niedertourig kann man zumeist großhubige Motoren fahren. Also mit wenig Drehzahl dahingleiten und trotzdem bei Bedarf noch die Kraft zur Beschleunigung haben.
Untertourig ist eine Fahrweise, bei der die Motordrehzahl schon fast im Keller ist und der Wagen "ruckelt". Bei einem Beschleunigungsversuch ist null Power vorhanden und der Motor wird fast abgewürgt. Diese Fahrweise ist neben "Gasfuß" im kalten Motorzustand so ziemlich das Schlimmste, was man einem Motor antun kann. Der Sprit wird nicht richtig verbrannt, Ablagerungen entstehen. Darum gilt nach wie vor der Spruch "den Wagen auf der Autobahn richtig durchputzen". Geht natürlich auch sonst überall, wenn man hochtourig fährt, damit der Motor wieder einmal richtig heiß wird und diesen inneren Dreck verbrennt.
:idee
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Original von Maik MkV
Untertourig bedeutet eigentlich unterhalb der Leerlaufdrehzahl.

Wie soll das denn bitte gehen? Mein Mondi z.B. fährt definitiv NICHT unterhalb der Leerlaufdrehzahl. D.h. unter 900 U/min geht er dann aus.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ich hab auch nicht behauptet, dass man damit fahren kann oder der Motor problemlos schnurrt wie ein Kätzchen. Deshalb hab ich auch erwähnt, dass untertourig unterhalb der Leerlaufdrehzahl bedeute, weil man so gar nicht fahren kann.
Dennoch, wenn Du unterhalb der Leerlaufdrehzahl kommst beim (sachten) Abbremsen z.B., ist der Motor ja nicht sofort aus, sondern versucht noch gegenzusteuern, bevor er dann letztendlich ausgeht.
 
Oben