Leerlaufanhebung beim ausrollen zu hoch

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Der Leerlauf beim ausrollen ,mit getretener Kupplung oder im Leelauf,ist seit kurzem bei etwas über 1500 u/min-war bisher deutlich darunter.Im Stau ist das recht nervig.
Wenn der Wagen steht,wie immer, bei knapp 1000u/min-manchmal leicht schwankend.
Hab mal Unterdruckleitungen und Steckverbindungen angesehen(keine Bremsenreinger Aktionen).Einzige Auffälligkeit,wenn ich am Stecker des Servodruckwächters wackle schwankt die Leerlaufdrehzahl.Kabelbruch soll hier ja vorkommen.Hab ich da schon die Ursache?
Verbrauch(knapp 8l),Höchstgeschwindigkeit,Anspringen und so-alles normal.Öl 5W40(Praktiker)Kerzen (Motorktaft)15000Km.Motor 1,8 Bauj. 1995.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, das mit der höheren Drehzahl ist normal so lange der Wagen am Rollen ist, der Zweck der Sache ist das ein höhere unterdruck für die Bremsen da ist, versuche mal auf einem großen Parkplatz den Wagen ganz langsam rollen zu lassen du wirst sehen und hören das die Drehzahl auch ganz langsam runter geht, zu deinem Servodruckwächter da wird sich bald das Kabel verabschieden, das hat aber kaum was mit der erhöten Drehzahl beim rollen zu tun.
Gruß Stefan
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Ich fahre seit 2000 Mondeo.Das die Drehzahl leicht angehoben wird ist mir klar aber weder beim vorherigen noch bei diesem war die Drehzahl über 1500.Bis vor kurzem lag sie bei knapp über 1000u/min.Oder ist das im Toleranzbereich?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Druckschalter der Servo, bzw. der Stecker. Wenn du davor stehst links im Bereich der Motorhalterung geht 'ne Metallleitung in die der Schalter geschraubt ist, Stecker von oben raus und Kabel direkt umgebogen. Dort brechen sie gerne, erst die Isolierung, dann die Kabel, was dazu führt das er permanent denkt die Servo müsste viel Druck liefern. Abzwicken, neuen Stecker drauf, gut.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Den Stecker hab ich gemeint.Wenn ich an dem wackle ändert sich die Leerlaufdrehzahl.Werd ich mal austesten.So wie der Stecker angeordnet ist muss das Kabel irgendwann brechen.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, wenn der Servodruckschalter was hätte würde immer ein erhöhte Drehzahl vor liegen und nicht nur beim ausrollen, Kabel am Stecker durch und die Drehzahl würde auch hoch sein im leerlauf.
Gruß Stefan
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
butzimondeo schrieb:
Hallo, wenn der Servodruckschalter was hätte würde immer ein erhöhte Drehzahl vor liegen und nicht nur beim ausrollen, Kabel am Stecker durch und die Drehzahl würde auch hoch sein im leerlauf.
Gruß Stefan

Wenn ein Kabelbruch/Kurzschluß im Kabel vorliegt können die Lastwechselbewegungen schon dafür sorgen das es mal vorkommt und mal nicht. Wohl noch nie die VOX-Autodoc`s gesehen? ;-)
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Wer lesen kann ist im vorteil, ist schrieb wenn der Druckschalter was hätte und nicht bei einem Kabelbruch, und der temensteller schrieb wenn er am Stecker wackelt und nicht am Kabel,und Sorry die VOX Autodoc schaue ich mir nicht mehr an, denn die sachen die die machen kann doch wohl jeder.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
wenn der Servodruckschalter was hätte würde immer ein erhöhte Drehzahl vor liegen und nicht nur beim ausrollen
anscheinend noch nicht selbst ausprobiert... der Schalter wird nunmal von der Steuerung abgefragt und betaetigt kein Zusatzluftventil oder aehnliches. Und die Steuerung regelt den Leerlauf durchaus auch bei erhoehter Servodruckmeldung auf den normalen Wert zurueck sobald die entsprechende Geschwindigkeit unterschritten wird. Darueber ist die Leerlaufregelung eben deaktiviert (open loop) und deswegen die Drehzahl staerker erhoeht.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hab den Stecker durch einfache Flachstecker(sitzen sehr stramm)ersetzt.
Nun kann ich wieder entspannt im 5. Gang im Verkehr mitrollen ohne,dass die Motorsteuerung mich ärgert.Ausrolldrehzahl knapp 1250U/min.
Gibts den Stecker eigentlich als Ersatzteil oder im Elektronikhandel??
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Bei Ford gibts leider gar nichs, aber entweder holste dir einen vom Schrott, das Ding ist nämlich 'n Massenprodukt das auch z.B. auf den Einspritzdüsen etc. sitzt und somit da leicht mal zu schlachten ist, oder du gehst zum Bosch-Dienst, denn das müsste ein Bosch-Stecker sein.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
aber nicht wundern wenns wieder kommt, denn deine jetzige Lösung ist nicht wasserdichte wie die alte, und wird daher über kurz oder lang korrodieren.
 
Oben