Led-Sticks für Kofferraum / Fußraum

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hoi! Ich ma wieder :D

also ich hatte mir jetz überlegt, da ich grad im Kofferraum eigentlich fast garnix gesehen hab , weil das Licht zu schwach is, dass ich mir ja LED-Röhrchen mit 30 cm Länge eins Links , eins Rechts und eins in der Mitte machen könnte , oder auch nur L und R.

Is das laut StVo zulässig ? Im Kofferraum sollte es doch keinen Blenden eigentlich *G*.

wer hat da ahnung ?

Mercury-Cougar

Superposter
Wenn Du sie nur als Kofferraumbeleuchtung nutzt und sie während der Fahrt aus ist, dürfte es eigendlich niemanden stören.
Wenn Du sie direkt an den Stecker von der originalen Beleuchtung dran machst, ist es am einfachsten.

K

Kim

Gast im Fordboard
Is das laut StVo zulässig ? Im Kofferraum sollte es doch keinen Blenden eigentlich *G*.

Da scheiden sich die Geister ... außen sind sie ja definitiv verboten.

Aber innen darf man die - meines Wissens - dann anbauen, wenn sie nicht nach außen hin strahlen. Also z.B. im Fußraum, Kofferraum ...
Es gibt ja auch Experten, die setzen die auf die Hutablage oder vorne hinter den Spiegel ... daß ist verboten.

Ich hab auch welche im Motorraum. Als ich meinen Lufi hab eintragen lassen, konnter der Prüfer die Dinger gar nicht übersehen, hat aber nichts gesagt. Und zu meiner Fußraumbeleuchtung haben die Polizisten bei diversen Kontrollen nach irgendwelchen Zeltfesten auch nichts gesagt.

tlo-style

Haudegen
hallo,

also soweit ich weiß sind in sämtlichen kofferräumen sämtlicher hersteller schalter angebracht, so das das licht aus geht sobald die luke zu ist.

und wie hell man seinen kofferraum ausleuchtet bleibt jedem selbst überlassen.

man sollte nur die sicherungt im auge behalten, bei leds wird der stromverbrauch aber keine rolle spielen.

gruß

Cougar-Fan

Doppel Ass
Hallo,

dachte ich hol mal diesen Uralt Thread wieder hoch ^^

Hab mir solche LED-Röhren besorgt und dachte mir, bevor ich mich an den Anschluss mache frag ich doch lieber mal ein paar Cougar-Fahrer, wie ich vorgehen sollte. Bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet. Wollte die dinger so anschließen, das sie nur mit offenem Kofferraum leuchten. Kann mir jemand das genau erklären wie ich die nun anschließen muss und muss ich eventuell was besonderes beachten. Nicht dass ich noch sch.... bau *fg*

Mfg
Cougar-Fan :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Warum gehst du nicht einfach an die Kabel der Originalkofferraumbeleuchtung? Die hat doch bereits die Schaltung, dass sie nur im geöffneten Zustand an geht ...

Cougar-Fan

Doppel Ass
Haste auch wieder recht. Werd mal sehen, wie ich das dort abgreife und anschließe. Werd dann mal Bilder posten wenn alles soweit drinne is.

Mfg

C

carsten

Gast im Fordboard
wenn beim cougar irgendwo eine lampe drin it geh eifach an diee beiden kabel und schmeiß die original irne raus (nicht unbedingt weg wegen rückrüstung)
so hab ich das damalas beim sierra gelöst

Cougar-Fan

Doppel Ass
Hab mir das ganze gestern mal schnell angeschaut.
Scheint nicht schwer zu sein. Ich nehm einfach die vorhandenen Kabel, zieh sie von der vorhandenen Leuchte ab und verteil das ganze für die beiden LED-Sticks, denke das müsste doch gehen. Die Originalleuchte lass ich dann einfach unbenutzt dort drin.

Such auch noch ne Lösung für den Fußraum, falls mir da einer helfen kann ;)

Mfg

C

carsten

Gast im Fordboard
klar kein problem.
gehst einmal an ein dauerplus (bin damals an das des zündschlosses gegangen, angelötet am pol) und dann noch an die masse des türkontaktes.
so hast du die legale variante ;-)
wenn du es auch im geschlossen zustand haben möchtest musst es dann noch einmal masse suchen und auf nen anderen pol des schalters legen (hatte dreistufen schalter verwendet)

Oben