G

Grasshopper

Gast im Fordboard
Hallo, ich möchte gerne die Lautsprecher aus aus meinem Focus `01 eneuern und habe keine Ahnung wie ich die Türverkleidung entfernt bekomme. Habe alle Schrauben soweit gelöst, doch dann verließ mich der Mut mit Gewalt dran zu reißen. Gibt es ein bestimmten Trick den ich anwenden muss? Kann ich evtl. nur die Gitter heraus nehmen?

Mfg chris

Prowler

Lebende Legende
nee die türpappe muss runter. du Musst alle schrauben der vekleidung unten und an den seiten lösen. Dann ist in der griffschale des Türöffners noch eine hinter einer schwarzenplasitkappe versteckt. Und die letzte schraube verbirgt sich hinter dem türgriff. Beim Türgriff ist von hinten ein kleines loch, da kannst du am besten einen imbusschlüssel oder ähnliches reinstecken und die Türgriffverkleidung nach vorne drücken und dann abziehen, dann kannst die schraube die sich dahinter versteckt auch lösen. Das sollte es dann gewesen sein...sie ist dann nur noch geklipst.

stoehr2003

Eroberer
Sehr richtig Müssen 9 schrauben sein, Unter dem Griff sind aber 2 schrauben, der deckel geht am besten wie schon gesagt mit einem imbusschlüssel ab.

G

Grasshopper

Gast im Fordboard
Besten Dank für die Kommentare!!!
Ich werde es ausprobieren und meinen Bericht ins Netz stellen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Klipse abbrechen werden?

Mfg Chris

Prowler

Lebende Legende
Original von Grasshopper
Besten Dank für die Kommentare!!!
Ich werde es ausprobieren und meinen Bericht ins Netz stellen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Klipse abbrechen werden?

Mfg Chris

Bei mir ist von vier türen nicht einer abgebrochen...von daher denke ich das die chancen recht gut stehen müssten...

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Gut zu wissen :)

Hab mich die Tage auch mal gefragt wie ich da die türverkleidung abbekommen könnte und nun kommt die antwort von alleine :)

Was kann man eigentlich da für boxen einbauen (HiFi noob bin :) ) find die standartboxen vom focus net schlecht aber da geht bestimmt noch mehr :)

Strudi

Grünschnabel
servus.
Geh mal auf die seite wo es MB Quart gibt die bieten ein zwei wege system an
was man als Kompo und als coax machen kann, ist eine 6x8 größe past auch genau rein Kostet 250€ ist top,
oder
Pionieer die haben ein drei wege system, 6x8 größe und kostet 60€ ist top habe ich im mondeo (Winterauto).

Mfg Strudi

F

FoFo-DFW

Gast im Fordboard
Hi,

also ich würde dir empfehlen für Carhifi Technische Fragen z.B im hifi-forum oder bei Planet-carhifi vorbei zu schaun!

Ich denke da gibt es jede menge fähiger Leute, die sich nur damit beschäftigen und dir gute Tips geben können!

Ich kann dir schon mal sagen, dass es beim Focus nur mit etwas mehr aufwand wirklich gut wird!

Dazu zählt, dass man sich am besten selber einen ordentlichen und stabilen Adapter für die Lautsprecheraufnahme baut, so dass man handelsübliche 16,5" Lautsprecher verwenden kann!
Außerdem sollte man die Tür mit Bitumernmatten Dämmen und akustisch isolieren, so dass der Schallraum abgeschlossen ist und kein akustischer kurzschluss entsteht.

Damit man eine gute und hohe Bühne beim Focus hin bekommt, muss man sich etwas für Hochtöner einfallen lassen, da im Serienzustand keine vorrichtungen vorhanden sind.
Zur auswahl stehen dabei:
1) Spiegeldreiecke
2) A-Säule

Variante 2) ist definitiv die bessere!
Dies ist jedoch mit arbeit verbunden, da man sich selber eine Halterung auf die Verkleidung modelieren muss (GFK+Spachtel) und diese dann neu Beziehen oder Lacken muss, damit es wieder gut aussieht!

Wenn man das alles gemacht hat, dann kann man das optimale aus den Lautsprechern rausholen.
anderenfalls ist alles andere für die Katz!

Was möchtest du denn ausgeben?
Willst du auch irgendwann einen Verstärker nachrüsten?

Gruß
Björn (Carhifi-Fan)