Hi,
also ich würde dir empfehlen für Carhifi Technische Fragen z.B im hifi-forum oder bei Planet-carhifi vorbei zu schaun!
Ich denke da gibt es jede menge fähiger Leute, die sich nur damit beschäftigen und dir gute Tips geben können!
Ich kann dir schon mal sagen, dass es beim Focus nur mit etwas mehr aufwand wirklich gut wird!
Dazu zählt, dass man sich am besten selber einen ordentlichen und stabilen Adapter für die Lautsprecheraufnahme baut, so dass man handelsübliche 16,5" Lautsprecher verwenden kann!
Außerdem sollte man die Tür mit Bitumernmatten Dämmen und akustisch isolieren, so dass der Schallraum abgeschlossen ist und kein akustischer kurzschluss entsteht.
Damit man eine gute und hohe Bühne beim Focus hin bekommt, muss man sich etwas für Hochtöner einfallen lassen, da im Serienzustand keine vorrichtungen vorhanden sind.
Zur auswahl stehen dabei:
1) Spiegeldreiecke
2) A-Säule
Variante 2) ist definitiv die bessere!
Dies ist jedoch mit arbeit verbunden, da man sich selber eine Halterung auf die Verkleidung modelieren muss (GFK+Spachtel) und diese dann neu Beziehen oder Lacken muss, damit es wieder gut aussieht!
Wenn man das alles gemacht hat, dann kann man das optimale aus den Lautsprechern rausholen.
anderenfalls ist alles andere für die Katz!
Was möchtest du denn ausgeben?
Willst du auch irgendwann einen Verstärker nachrüsten?
Gruß
Björn (Carhifi-Fan)