Lautsprecher und einige Fragen

S

swissboy

Gast im Fordboard
Hallo Community, ich habe mir jetzt ein neues Pioneer DEH-3900MP Headunit gekauft. jetzt will ich mir noch neue Lautsprecher vorne und hinten einbauen.

Ich habe auch shcon die Suche benutzt, aber da kommen einige Fragen auf.
In meinem Mondeo '99 (ist doch MK2 ne??) habe ich doch ovale boxen drinne (5x7) und einige meinen, dass nur 6x9 lautsprecher viel mehr bringen aber die mit einem adapter versehen werden müssen.
jetzt meine frage, was ist ein adapter? Ist das ein zusätzliches Elektronisches zubehör? Wie sieht das mit dem EInbau aus, ist es sehr aufwendig diese dort reinzubauen?
Brauch man beim Einbau noch neue Kabel?

Des Weiteren habe ich viel gehört, dass man noch hochtöner im spiegeldreieck oder so anbringen sollte.
Jetzt meine farge, wie soll ich dies machen, ahbe keine lust mein auto zu verspachteln oder so ein mist. außerdem sieht das doch dumm aus, wenn da noch 2 weitere boxen da oben rausgucken oder nicht
hat jemand ein paar bilder wo hochtöner im mondi eingebaut sind??

hoffe auf viele antworten

mfg

mondipower

Eroberer
Original von swissboy
Hallo Community, ich habe mir jetzt ein neues Pioneer DEH-3900MP Headunit gekauft. jetzt will ich mir noch neue Lautsprecher vorne und hinten einbauen.

Ich habe auch shcon die Suche benutzt, aber da kommen einige Fragen auf.
In meinem Mondeo '99 (ist doch MK2 ne??) habe ich doch ovale boxen drinne (5x7) und einige meinen, dass nur 6x9 lautsprecher viel mehr bringen aber die mit einem adapter versehen werden müssen.
jetzt meine frage, was ist ein adapter? Ist das ein zusätzliches Elektronisches zubehör? Wie sieht das mit dem EInbau aus, ist es sehr aufwendig diese dort reinzubauen?
Brauch man beim Einbau noch neue Kabel?

Des Weiteren habe ich viel gehört, dass man noch hochtöner im spiegeldreieck oder so anbringen sollte.
Jetzt meine farge, wie soll ich dies machen, ahbe keine lust mein auto zu verspachteln oder so ein mist. außerdem sieht das doch dumm aus, wenn da noch 2 weitere boxen da oben rausgucken oder nicht
hat jemand ein paar bilder wo hochtöner im mondi eingebaut sind??

hoffe auf viele antworten

mfg

Also zum einen es gibt keinen MKI MKII oder was auch immer, die offiziellen Typbezeichnungen sind Mondeo 93, Mondeo 96, Mondeo 2000 oder seit neuerdings Mondeo 2007.

In deinem Baujahr sind ovale LS verbaut, das ist aber nicht das Format 5x7 sondern das exotische Format 6x8.

Wenn du wieder das gleiche Format nimmst, brauchst du keine sogenannten Adapter. Das sind im Zweifelsfalle nur ein paar Kunststoffringe die die Verschraubungslöcher entsprechend versetzen. Werden für teures Geld bei eBay verticktert. Wenn du handwerklich nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst du dir so etwas auch mit Sperrholz selbst basteln.

Was die Hochtöner angeht, so macht es durchaus Sinn diese in die Spiegeldreiecke einzuarbeiten. Ist aber, wie selber feststellst mit Arbeit verbunden und damit es anständig aussieht solltest du davon etwas Ahnung haben. Ist aber kein Muß. Anständige 2 oder 3 Wege Koaxboxen in den Originallöchern bringen schon eine gute Klangausbeute entgegen den Originaltröten.

S

swissboy

Gast im Fordboard
hallo, danke schön
ich habe mir jetzt die Pioneer TS-H 687 für vorne und hinten gekauft
sind auch 6x8 maße

die wurden hier im forum oftmals als sehr gut für den preis eingestuft

war das ein fehler die gleichen vorne und hinten zu verwenden?

aber das mit den hochtöner werd eich wohl lassen, jetzt kommt nur noch endstufe und woofer rein.

hat jemand eine paar gute endstufen und woofer die für mein radio sowie boxen super in verbindung stehen und sich gut anhören??

mfg

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Mumpitz !!!

das Format ist 5 * 7 habe selbst 2 Mondeo´s Bj 99 hier gehabt, ich nenne sie aber MK II damit weiß auch jeder was gemeint ist...

Also wenn dann kauf dir 5 *7 die passen harrgenau... andersweitig kannst du auch 165mm Runde Lautsprecher kaufen und Adapterplatten selber bauen oder ebenfalls kaufen...

Fahrzeugspezifische boxen findest du auch unter Pioneer, Magnat und Infinity,(Meiner Meinung nach taugen die Magnat nix die Infinity hatten noch die beste Leistung von ca 100 RMS und TOp Klang)

Wenn du 6*9 haben willst, die passen auch in den Türen, allerdings nur vorne (Man muss dann ebend nur ein paar neue Löcher reinboren.. umd die Lautsprecher zu befestigen da die alten logischer weise nicht mehr passen, evtl muss auch minimla Blech weg, kommt auf den Lautsprecher an)

S

swissboy

Gast im Fordboard
naja ich habe jetzt die pioner lautsprecher gekauft (6x8) hoffe damit gibt es keine probleme.

danke

T

Trendler

Gast im Fordboard
In allen Threads ist das hier ja ein "Hin-und-Her" was die LS-Größe anbetrifft. Sind die Serienboxen jetzt nun 5x7 oder 6x8?

Wie sieht das denn danach aus? Braucht man irgendwelche Adaptoren für die Lautsprecherkabel oder einfach "Plug&Play"?

Und zu guter letzt die Frage ob eventuell auch Mondeo MK3 Boxen in den MK2 passen, da die MK3 boxen ja viel mehr wert sein sollen, als diese Standard-Plastikschrott der 97'-00' Mondis

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von mondipower
Original von swissboy

mfg

Also zum einen es gibt keinen MKI MKII oder was auch immer, die offiziellen Typbezeichnungen sind Mondeo 93, Mondeo 96, Mondeo 2000 oder seit neuerdings Mondeo 2007.

also mal zum einen.....wir reden hier am board nunmal (wie jedes board und jeder club...) von mkI mkII usw...und zum andere gibt es den mondeo 93 und dann kam der mondeo 97 (auch wenn er schon teilweise 96 gebaut worden ist) ;-)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig Melli, das wollte ich auch grad anmerken. Und was wir als MK3 bezeichnen, heißt bei Ford auch nicht Mondeo 2000, sondern Mondeo 2001.

Zu den Lautsprechern kann ich nix beitragen, solche "Cross-over-Vergleiche" hab ich noch nicht angestellt.

Grüße
Uli

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Richtig Melli, das wollte ich auch grad anmerken. Und was wir als MK3 bezeichnen, heißt bei Ford auch nicht Mondeo 2000, sondern Mondeo 2001.

Zu den Lautsprechern kann ich nix beitragen, solche "Cross-over-Vergleiche" hab ich noch nicht angestellt.

Grüße
Uli

*G* eben, wenn schon klugscheissen, dann auch richtig ;-) :bier:

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
5*7 FÜR ALLE Mondeos von bj 93- 2006 bzw Mitte 2007

wer was anderes Sagt der LÜGT

T

Trendler

Gast im Fordboard
Hab jetzt 5x7 -er geholt, von der Membran-Größe identisch mit den Original-Boxen. Das einzige was ich verändern musste, waren die Bohrlöcher, musste neue reinbohren, da die Aufhängepunkte etwas anders waren als die, der Originalen

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Jo das ist ja normal wenn du nicht gerade Fahrzeugspezifische gekauft hast... Ich habe nur mal als Tip... 165 mm Infinity mit Adapterplatten 5*7 verbaut...

Es gibt zwar bessere Lautsprecher aber Infinity steht bei mir immer an erster Stelle.. Glasklarer Klang und Möchtig Sinus Leistung... Gibts auch Fahrzeugspezifisch in 5*7 für Mazda.. passen aber auch im Mondeo da dort die Lautsprecher Gleich sind... Wen Wunderts,,, Mazda gehört ja zu FORD

Oben