J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
wie ist es eigentlich mit den zwei Lambdasonden beim 24 BOB eine ist für Diagnose und eine für die Regelung, Fordnummer 7126156 und 7126157 nun ist mir beim Ausbau eine kaputt gegangen (Gewinde) und zwar die Rechte also Nr. 7126156, hab mir bei Bosch nee neue bestellt, da tauchte die Frage ob Regelung oder Diagnose auf, was ich natürlich nicht beantworten konnte, nun meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterschied, oder sind beide Lambdasonden identisch die Stecker sind ja auch farblich verschieden schwarz bzw. weiß.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wie schon gesagt, sind beide hinter den Kats, und zwar auf gleicher höhe direkt über dem Deckel vom Getriebe je eine pro Rohr.

cos86

Kaiser
Die Steckerfarbe ist unterschiedlich damit dein Steuergerät weis auf welcher Bank(links oder rechts) zB der KAT defekt ist und überwacht somit ob A die Sonde vorm KAT funktioniert und B ob dein Kat i.O. ist.
Soll heißen du mißt keine Regelung an der hinteren MONITORSONDE sondern im normalfall nur ein Signal ohne Regelschwingung.
Theoretisch sollte diese Sonde identisch mit den anderen Sonden sein da sie den gleichen Regelbereich hat abgesehen von Kabellänge und Stecker den man aber zerlegen und umstecken könnte.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Stimmt es gibt keinen Unterschied bei den Sonden was die Funktion betrieft alle Sonden sind gleich, bis auf Gewinde, 3 oder 4 Kabel, Kabellänge und Stecker da gibt es unterschiede, man kann aber auch Universalsonden nehmen, und da die alten Stecker dranmachen, also es gibt keine spezielle Diagnosesonden, alle Sonden sind Regelsonden, nur die Anwendungen sind verschieden, und noch was, hab meine bei Bosch gekauft, 129€ die gleichen gibt’s bei http://unifit-daten.de/baseportal/2003/lambdasonden/lambdasonde_2003 für 53€.

cos86

Kaiser
@jürgen
Die Sonden sind gleich bezieht sich auf den Scorpio aber nicht generell unter allen Sonden.
Es gibt Sonden die von ca. 0-1Volt messen wobei 1Volt das fette Gemisch wiedergibt und Sonden die bis 5V messen (5V =mager).
Also Sonde nicht gleich Sonde.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ja da hast Du recht, was ich aber eigentlich ausdrücken wollte, es gibt vom Prinzip der Konstruktion der einzelnen Sonden keine Unterschiede es sind immer Regelsonden, nur die Anwendungsgebiete sind verschieden Diagnose oder Regel.

Oben