Lambdasonde überprüfen

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Hallo,

kann eine Autowerkstatt eine Lambdasonde prüfen, ob diese defekt ist, oder kann man die nur durch eine neue ersetzen und danach kontrollieren, ob der Fehler noch vorliegt.

Bei mir geht die Motorkontrollleuchte immer wieder an. Die Werkstatt sagt nun, die Lambdasonde müsse getauscht werden. Ich hab aber das Gefühl, das ist nur der Versuch ne neue zu verkaufen. Daher möchte ich wissen, ob die Werkstatt eine Möglichkeit hat, vor dem Austausch zu prüfen ob die wirklich defekt ist.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn die Motorkontrollleuchte angeht wird die Ursache im Fehlerspeicher hinterlegt. Wenn die Werkstatt jetzt den Speicher ausliest und die Lambdasonde als Ursache drinsteht, dann wird die Sonde wohl auch hinüber sein.
 

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Wenn im Fehlerspeicher steht, das die Mischung nicht stimmt, dann kann das auch an einer kaputten Lambdasonde liegen. So hab ich das zumindest verstanden ...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kann...., muss aber nicht.

Die Werkstatt kann über den Wartungscomputer Tests und Statusinformationen der Lamdasonde abrufen um festzustellen, was mit ihr ist. Gleiches gilt für andere Komponenten. Aber es ist nicht selten doch die Sonde.

Ein manuelles Ausmessen geht auch, ist aber bei Deinem MK3 dank elektronischer Möglichkeiten nicht mehr erforderlich. Die Lamdasonde liefert einige Millivolt Strom aus, je nach Betriebszustand und Abgasqualität des Wagens. Dieser lässt sich mit ausreichend guten Geräten messen.

Grüße
Uli
 

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Original von MucCowboy
Die Werkstatt kann über den Wartungscomputer Tests und Statusinformationen der Lamdasonde abrufen um festzustellen, was mit ihr ist. Gleiches gilt für andere Komponenten. Aber es ist nicht selten doch die Sonde.

Das ist doch mal ne Aussage ... Danke!
 
Oben