Ladedruckabfall

C

Cosworth350

Gast im Fordboard
Hi!
Hier eine spezielle Frage an Escort Cosworth fahrer!
(Nicht Sierra, da er keine elektronische Ladedruckregelung besitzt!)

Hatte schonmal jemand von euch ein Problem mit dem Ladedruckregelventil, welches die Unterdruckdose des Turbos ansteuert?
Es sitzt vorne Rechts hinter dem Kühlergrill...
Ich habe seit kurzer Zeit Ladedruckprobleme nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Habe ansonsten alles erneuert oder getauscht (Schläuche, Steuergerät....)
Laut Uwe Wolf (Wolf Racing) würde es am Steuergerät oder Verteiler liegen.... aber das wars nicht :(
 

cos86

Kaiser
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Der Sierra hat diese Regelung auch.

Was hast du genau für Probleme?
 
C

Cosworth350

Gast im Fordboard
Ja stimmt, ab der 4x4 Version, Sorry... Hatte nur den 2wd im Kopf! :)

Also der Fehler tritt sporadisch auf. Wenn die Motortemperatur noch sehr kalt ist, könnte man voll fahren, wenn er Betriebstemperatur geht es eine kurze Zeit... Sobald er vom "heißen Zustand" einmal runterkühlt tritt der Fehler ein.
Und zwar sinkt dann der Ladedruck von ca 1,3 bar auf ca. 0,3 bar ab. Dabeit bleibt die Spritmenge sowie Zündung gleich. Der Fehler lässt sich nur ab und zu durch erneutes starten wieder beheben.
Das komische jedoch ist, dass der Fehler bei einer Außentemperatur von ab 7 Grad Plus nicht auftritt!
Daher denke ich, dass es nur noch das Ladedruck Regelventil sein kann, da es direkt an der Front sitzt und die Aussentemperatur so eine Rolle spielt.
Ich dachte aber auch schon an den Map-Sensor.... Dieser sitzt jedoch nahe Motor und wird sich bei Betriebstemperatur Sommer wie Winter gleich verhalten.
Also, irgendeine Idee?
Gruß
 

xxxLightningxxx

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moin das Ladedruck Regelventil ist öfter mal bei den cossies kaputt gegangen ,grund dafür ist überhöterladedruck ,z.b wenn das motormanegment nicht auf den motor abgestimmt ist. es kann aber auch sein das dein ventil verdreckt ist,kam auch schon vor.versuche mal das mit etwas druckluft durchzupusten von allen seiten.
mfg dee
 
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Cosworth350

Gast im Fordboard
Hi!
Dankeschön! Gutes Gefühl wenn auch mal jemand Ahnung von dem Fahrzeug hat!
 

cos86

Kaiser
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Auch der 2WD und der Flügel sowie Escort Turbo S1 und S2 haben dieses Magnetregelventil.

Ferndiagnose ist so ne Sache.

Da es kalt theoretisch klappt und dein Ladedruck warm begrenzt wird würde ich den Sensor,Steckerverbindungen und Kabelstrang vom Ladelufttempsensor prüfen.
Meß den Sensor.

Kann mir nicht vorstellen das dein Magnetregelventil "einfriert",dann würde dort bei 250kmh bei 0Grad Aussentemperatur ja auch nichts mehr klappen.

Mit Druckluft vorsichtig in das Ventil blasen ist wie Vorsichtig mit der Peitsche schlagen.
 
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Cosworth350

Gast im Fordboard
Das war natürlich meine erste Idee....
Der ist also schon längst neu gekommen!

Ich werde das Magnetventil einfach erneuern. Weiß jemand, was das Teil momentan ungefähr kostet?
 

xxxLightningxxx

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moin,
der preise dafür liegen bei 50-200 euro je nach zustand

schau mal audi rs2 an ich glaube der hat den gleichen.
das große auktionshaus hat bestimmt was.
mfg dee
 

cos86

Kaiser
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Ist mir zwar noch nicht untergekommen das ein Magnetventil mal geht und mal nicht aber tausch ruhig aus,schaden kann es nicht.

Hast du auch den Kabelstrang zum Modul geprüft vom Tempsensor??

Mach doch ein Vernünftiges Dampfrad dazwischen und stell den Druck fest ein.

Frag da mal nach ein gebrauchtes Ventil www.ellmer-autosport.de
Bestell schöne Grüsse von Ralph
 
C

Cosworth350

Gast im Fordboard
Hi! Brauche dringend Hilfe!
Also folgendes....
Der Fehler liegt nicht am Regelventil. Auch liegt der Fehler nicht am Map-Sensor. Habe beides getauscht und es funktioniert nicht besser wie vorher.
Also nochmal. Ich fahre morgens los, Motor kalt, und ich könnte voll beschleunigen (aber das macht natürlich niemand mit einem kalten Motor)
Wenn ich ab Betriebstemperatur mehrmals voll beschleunige funktioniert alles einwandfrei.
Sobald ich dann wieder normal und langsam weiter fahre, tritt der Fehler ein.
Der Motor läuft bei dem Wolf-Steuergerät nur noch bis 4000 U/min.
Bis dahin aber auch schwach, also im bereich zwischen 3 und 4000 Umdrehungen steigt der Ladedruck höchstens auf etwa 0,4 Bar.
Bei meinem zweiten Steuergerät von Post-Motorsport tritt der Fehler auch auf, jedoch kann ich den Motor ausdrehen. Der Ladedruck bleibt bei ca.0,4 Bar.
Es ist auch schon passiert, das bei diesem Steuergerät der Fehler während des Betriebs schlagartig weg war. d.h. Voller Ladedruck während des hochdrehens. Es scheint also weniger ein Ladedruck Problem zu sein....
Ich weiß im Moment einfach nicht, wo ich noch weiter suchen kann.....
 

xxxLightningxxx

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ist das dein motor auf dem foto?205er block incl kopf aus dem sierra?


ich bin grade etwas :rolleyes:

bist du sicher das dein lader und motor okay ist???schau mal die turbine bitte vom lader nach ob sie spiel hat!

kopressieon bitte auch messen wenn es geht wegen ventil problem.

verndiagnosen bei dem motor sind echt immer übel sorry :wand
 
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Cosworth350

Gast im Fordboard
Also das Bild ist von einem Eggenberger Sierra RS500 DTM Auto. Das ist, leider, nicht meiner!
Jedoch ist der Motor in meinem Escort aus dem Sierra 2wd.
Der Original Motor steht bei mir im Keller. Habe das Auto so gekauft. Der Motor der drin ist, wurde von Wolf leistungsgesteigert auf ca. 350PS.

Es kann kein Mechanisches Problem sein. Ich bin selbst Mechaniker und weiß, dass ich es hier mit Elektronik zu tun habe. Das müsste auch dir klar sein, da der Fehler manchmal während der Fahrt bei über teilweise über 5000 Umdrehungen wieder weg geht?! Also Ventile, Turbo???? Bestimmt nicht.
Mein Motor ist Mechanisch vollkommen in Ordnung. 25000 KM alt, verbraucht keinen Tropfen Öl und macht keine auffälligen Geräusche!
Es muss also Elektrisch sein, nur wo??
 

cos86

Kaiser
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Die Ladedruckregelung ist abhängig von Drehzahl und Ladelufttemperatur.

Steckverbindung vom Motorkabelstrang ist ein häufiges Problem.

Allerdings würde ich vom Modul aus den Kabelstrang messen.

Wenn das Regelventil platt ist hättest du halben Ladedruck.
Hast du immer Ladedruck wenn du den Lader vom Regelventil trennst?
Welches Modul ist verbaut L8/P8? Oder fährst du 2wd Rechner?

Ich bleibe dabei das es in Richtung Sensor Ladeluft Temp geht.
Übergangswiderstand im Kabelstrang,Kabelbruch etc.
 
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Cosworth350

Gast im Fordboard
Also ich habe zwei p8. Wenn ich die Regelung abtrenne ist der Ladedruck unbegrenzt abrufbar. Jedoch fehlt Leistung. Es kommt mir so vor, als ob der Motor dann n einer Art Notprogramm läuft, bzw. als ob der Motor geschützt wird und deshalb der Ladedruck begrenzt.
Der Ladelufttemp. Sensor sitzt doch in der Mitte der Ansaugbrücke oder?
Diesen habe ich nähmlich erneuert, das er defekt war und dadurch der Motor schlechter angesprungen ist.
Also du meinst ich soll die Kabel vom Stecker zum ECU durchmessen?!
 
C

Cosworth350

Gast im Fordboard
Hi Leute!
Hab den Fehler scheinbar nun endlich behoben. Habe nach langem probieren und teile Tauschen nun auch endlich die Lambda-Sonde getauscht! War zwar nicht ganz billig (knapp 300 Euro :bad1: ) aber jetzt läuft er endlich wieder! Trotzdem danke an alle die mir weiter geholfen haben! Grüße
 
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