K

keks77

Gast im Fordboard
wat willst denn lacken?

wenn du noch sprizzplasti,füllern...mußt brauchst du verschiedene düsenaufsätze.

erklär mal genauer :D
mein frauchen ist ja lackerin :applaus
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Oha, Guido.
Erstmal einen Kompressor mit stabiler Leistung und nem guten Wasserabscheider (nix ist schlimmer als Wasser im Lack!)
Dann eine gute Lackierpistole. Die aus'm Baumarkt sind nicht zu empfehlen. Damit wird man nicht glücklich, die schließen meist nicht richtig und werfen dann mit Tropfen!
Habe selber eine Schneider (1,5 Düse) Preis ca. 70€ und eine Optima (1,2 - 3,0 Düse) Preis ca. 230€ (nur mit einem Düsenkit - Düsenkit ca. 75€).
Ansonsten brauchst Du noch je nach dem was Du lacken willst die richtige Grundierung (Haftgrund), Primer und ggf. Weichmacher.
Wichtig wäre auch der passender Verdünner zu den jeweiligen Farben um nach dem Lacken auch die Pistole wieder sauber zu bekommen!
Vor dem Lackieren immer wichtig, Schleifpapier zum anrauen (600er), danach mit Staubbindetuch entstauben und das wichtigste überhaupt: Silikonentferner!
Danach sollte man das zu lackierende Teil nicht mehr mit den bloßen Händen anfassen! Sonst haftet die Farbe nicht und es gibt diese häßlichen Lunker. :wand

So, mir fällt im Moment nix mehr ein.

Stephan
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Mercury-Cougar
Oha, Guido.
Erstmal einen Kompressor mit stabiler Leistung und nem guten Wasserabscheider (nix ist schlimmer als Wasser im Lack!)
Dann eine gute Lackierpistole. Die aus'm Baumarkt sind nicht zu empfehlen. Damit wird man nicht glücklich, die schließen meist nicht richtig und werfen dann mit Tropfen!
Habe selber eine Schneider (1,5 Düse) Preis ca. 70€ und eine Optima (1,2 - 3,0 Düse) Preis ca. 230€ (nur mit einem Düsenkit - Düsenkit ca. 75€).
Ansonsten brauchst Du noch je nach dem was Du lacken willst die richtige Grundierung (Haftgrund), Primer und ggf. Weichmacher.
Wichtig wäre auch der passender Verdünner zu den jeweiligen Farben um nach dem Lacken auch die Pistole wieder sauber zu bekommen!
Vor dem Lackieren immer wichtig, Schleifpapier zum anrauen (600er), danach mit Staubbindetuch entstauben und das wichtigste überhaupt: Silikonentferner!
Danach sollte man das zu lackierende Teil nicht mehr mit den bloßen Händen anfassen! Sonst haftet die Farbe nicht und es gibt diese häßlichen Lunker. :wand

So, mir fällt im Moment nix mehr ein.

Stephan

Komisch, ich habe den Aschenbecherdeckel mit Spülwasser sauber gemacht und dann in den Keller zum Grundieren (Haftgrund) und Lackieren (Farblack und abschließend Klarlack) gebracht *gg
Ach so, was alles Dosenware
 
K

keks77

Gast im Fordboard
brauchst dann noch haftvermittler für kunststoff.das langt und gibts in der sprühdose.braucht nur ganz wenig drauf.
zuerst fein anschleifen
silikonentferner abwischen
haftvermittler +trocknen lassen(geht ganz fix)
staubbindetuch falls du es länger trocknen läßt und es eingestaubt ist
den rest wie wie mercury cougar geschrieben hat.er versteht da wohl auch ne menge von :D
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob mein Lack hält. Der Ascher wird zwar kaum genutzt (Höchstens als Ablage), aber mal sehen, obs hält!
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Ahoi

Also ich hab mir ne alte dunstabzugshaube unter die decke geschraubt, daran hab ich denn die schläuche rangemacht und durchs ex Fenster nach draussen gelgt..

Damit kann man prima den überflüssigen Farbnebel absaugen und den staub natürlich...

Als kompressor hab ich im moment noch nen 25Liter mit max 8 Bar, aber den nutz ich hauptsächlich für Modellbau airbrusch....

naja mal sehen was die kuhzunft, ähh zukunft bringt, denn bauen wir das Carport und nen schuppen um...
 
Oben