Lüftung+Klimaprobleme

N

nasenbaerno1

Gast im Fordboard
hallo ich grüße euch alle in diesem netten board!!
hoffe es kann mir einer helfen.
hab probleme mit meinem Bj 2000er Galaxy 1.9 TDI seit kurzen funktioniert unsere Lüftung und Klimaanlage nicht mehr richtig.
es ist eine manuelle Klimaanlage. wenn ich auf lüfterstufe 1 oder 2 stehe dann leuchtet die anzeige von der klimaanlage auf (motor läuft schwerer ->kompressor zieht also) und man merkt ein kleines kaltes lüftchen wenn man die hand auf die lüftung legt aber die lüftung läuft halt nicht wie sie soll auf stufe 1 oder 2 eigentlich kann man sagen garnicht!
stell ich aber auf 3 oder 4 dann geht das gebläse so wie es soll aber die klimaanlage schaltet ab (motor läuft leichter) und der leuchtende ac-schalter erlischt (man kann sie aber auf 3 oder 4 auch nicht einschalten) geht man dann aber wieder auf 1 oder 2 schaltet die klima ein und die lüftung aus und das licht geht wieder an am ac-schalter und die klima kann ein oder ausgeschaltet werden, aber bei keiner luftbewegung ist das ja witzlos :rolleyes:
Ford Händler hat neues Bedienteil dran gemacht und das prob war immer noch steuerung hat er auch gecheckt die war angeblich auch ok. nun will der das ganze auto vorne zerlegen und mal fehler suchen ohne genau zu wissen was er sucht meinte so mal locker 1000 € aufwärts ohne zu wissen was überhaupt geht und auto mal ein paar!! tage zerlegen.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche tips geben und kennt vielleicht sogar ne lösung?!

MFG NasenbaerNo1

hab grad noch was gelesen bei einem anderen beitrag da gibt es beim 2.0-l-OHC-Motor ADY ein Thermoschalter für die Abschaltung Klimaanlage und 3.Stufe des Lüfters. Is das zufall das das grade so zusammenpaßt wenn ich mein probleme anschaue ist das beim 1.9 l TDI genauso?? oder bin ich da auf dem holzweg? ach kamm auch nur drauf weil mein geber für kühlmitteltemperatur spinnt und macht was er will und der liegt auf der skizze genau daneben. vielleicht sind ja beide am ar... ???
 

Galaxydriver

Triple Ass
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Bayern/ Lkr. Cham
Website
www.Galaxydriver.de
Ich hab zwar davon auch keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, daß irgenwie ein Wiederstand für die Gebläsesteuerung kaputt ist. Hört sich zumindest so an. Weiß aber nicht, wie das beim Galaxy geschaltet ist.
 
N

nasenbaerno1

Gast im Fordboard
danke für deine antwort!! :applaus
also die werkstatt hat mal zur probe mein steuerteil im fahrgastraum getauscht also das in der mittelkonsole mit den drehschaltern und schaltern. is aber nix dabei rausgekommen da der fehler immer noch da wahr. dan haben sie die steuerung geprüft weil sie meinten die könnte sich verstellt haben(keine ahnung wie die das alleine geschafft hat ?( ) das soll aber auch in ordnung gewesen sein. hoffe es weiß noch jemand etwas, den zerlegen will ich das auto wirklich noch nicht und das wetter wird ja langsam mörderisch heiß!!!

MFG NasenbaerNo1
 
N

nasenbaerno1

Gast im Fordboard
das weiß ich leider auch nicht wo der widerstand ist aber was mich halt am meisten kekst is ja das bei stufe 3 und 4 die lüftung läuft aber die klima sich abschaltet und sich weigert an zu gehn (scheint sich nicht mit dem drücken der AC-Taste anfreunden zu können weil die ignoriert sie ja auf stufe 3 und 4).
dann würde ich halt die klima voll pusten lassen aber so is halt alles mist!! und ob halt das mit dem widerstand des lüfters zusammenhängt?? ob es da einen zusammenhang gibt?
hoffe du knobbelst trotzdem weiter mit mir an dem problem :bier:

MFG NasenbaerNo1

PS: gibt es eigentlich nun nen zusammenhang mit dem besagten thermoschalter der klimaanlage und 3.Stufe der Lüftung steuert bzw abschaltet?? man der geht mir nich mehr aus dem kopf :wand
für alle die damit nix anfangen können
Temperaturanzeige
bei der antwort von galaxyfreak hat er ein bild vom kühlsystem angehängt und dort der punkt nummer 3 in der liste
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Der Versuch mit dem Thermoschalter auf dem Bild klingt durchaus plausibel. Hast du schonmal die Klima nachfüllen lassen? ich habe mal irgendwo gehört das das System sich selbst abschaltet wenn der Füllstand des Kühlmittels zu gering ist.
 
N

nasenbaerno1

Gast im Fordboard
hmm das noch nicht aber kann das ja mal machen versteh halt nicht das verhalten der anlage das sie an den tag legt für ne normale sicherheitsabschaltung is das einafach nich plausiebel (ich weiß nich alles was sich ingenieure ausdenken muß auch plausiebel sein :mua). is ja nur der mist das entweder nur klima ohne lüftung (stufe 1 und 2) oder lüftung und nicht klima (stufe 3 und 4 ) läuft.
aber danke das du dich auch mal eingeschaltet hast gibt es überhaupt diesen thermoschalter bei dem 1.9 l TDI weil das war ja nur ein griff ins blaue, die skizze is ja von nem 2.0 l OHC Motor.
ich versteh halt die werkstätten nicht es gibt doch infosysteme (intern), und auch werkstattsupport. die analysieren doch ihre fehler und mängel wenn sie irgendwo mist bauen, is auf jedenfall bei uns so ((arbeite bei mercedes)meistens :affen). und hab es auch von kollegen gehört die auch bei anderen herstellern gearbeitet haben. einer erzählte mir das er bei seiner zeit bei vw von dem gleichen probleme beim vw sharan gehört hatte (werd mal schaun das ich den bei gelegenheit mal mir vornehme :fight:) aber er hatte sich damals nicht um den fehler gekümmert, hat mir aber das gleiche fehlerbild genannt.

hoffe immernoch einer hat den entscheidenen tip!! sonst bring ich nächste woche meinen Ford Galaxy zum VW Händler zur fehlersuche (kein witz) wäre ja beim sharan ein bekanntes probleme (was natürlich keiner zugeben will)

also tipt euch die finger wund !!

MFG NasenbaerNo1
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Hast Du schonmal im SGA-Forum nachgeschaut? Da sind ja auch Sharan und Alhambra-Fahrer drin, vielleicht haben die noch ne zündende Idee...

Einfach das Banner auf der Startseite anklicken!
 
N

nasenbaerno1

Gast im Fordboard
ja hab ich auch schon gemacht hat sich aber noch nichts getan. aber danke für den tip.
hoffe mal mein kollege wollt nicht einfach nur wichtig machen. und den fehler gibts auch wirklich beim sharan. werd jetzt halt mal den fülstand der klima checken lassen (schaden kanns ja nie). frage is nur wo am besten bosch klimaspezi,fachwerkstatt von ford oder ATU?? was denkt ihr so? und vor allem wie teuer ist das füllen bzw nachfüllen und checken?
hoffe auf weitere nette antworten und dank euch schonmal

MFG NasenbaerNo1
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Ich denke bei den Jungs von Bosch bist du sehr gut aufgehoben, hier bei uns sind das eigentlich die Klimaspezies und günstig sind die obendrein auch noch. Ich schau mal nach ob ich besagten Schalter 3 beim 1,9 TDI finde, sollte das so sein werde ich dir das Bild hier posten.
 
N

nasenbaerno1

Gast im Fordboard
na da dank ich dir für die antwort mal schaun wo ich hier in der nähe nen bosch spezi finde und danke das du nach meinem schalter 3 schaust!! die temperaturanzeige vom motor bzw Kühlmittel spielt seit etwas längerer zeit schon verrückt (geht entweder garnicht hoch oder springt andauerend zwischen 50 grad und 90 grad hin und her) könnte das sich auch darauf auswirken?? und die frage ist natürlich is da nur der geber kaput und muß nur gewechselt werden??? (galaxyfreak der geber liegt bei deiner skizze vom 2.0 l motor genau neben dem thermoschalter)
och ich war so zufrieden mit meinem galaxy aber nun kriegt er immer mehr krankheiten :( hoffe er wird bald wieder gesund!!!

MFG NasenbaerNo1
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von Galaxydriver
So nasenbaerno1, jetzt sind wir zu zweit mit einem Klimaproblem....grrrr.....

Mir hat es den Klimakompressor gefressen ahhhhhhh........ :wut :cry: und das wird verdammt teuer :motz

Das wird in der Tat teuer, habe vor 2 Jahren (Gott sei Dank in der Gebrauchtwagengarantie) auch einen neuen Kompressor bekommen. Das lag bei 945 Euronen :wow
 
N

nasenbaerno1

Gast im Fordboard
autsch das tut mir aber leid!!
hoffe mein problem wird nicht so teuer werden und ist hoffentlich nur ne kleinigkeit.
drück die daumen das du an nen günstigen ersatz kommst

MFG NasenbaerNo1
 
Oben