F

Fredo

Gast im Fordboard
Hallo,
Ich habe schon viel in euerem Forum gelesen und ich finde es sehr gut.
Ich hoffe, dass mir jemand auf diesem Wege helfen kann.
Ich fahre einen Mondeo MK1 Bj.95 2.0 ltr. 136 PS.
Vor 3 Mon. wurde die Kopfdichtung und der Thermostat ersetzt. Jetzt habe ich bemerkt, dass das Kühlwasser heiss wird. Ursache ist der Lüfter.Er schaltet nicht ein.(Lüfter ist OK) Eine Überprüfung ergab, dass das Lüfterrelais nicht schaltet. Entweder ist es defekt, oder es wird nicht angesteuert.
Kann mir jemand sagen, wie das Relais angesteuert wird ? Für Euere Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss Fredo

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also erstmal solltest du die Sicherung vom Lüftermotor kontrollieren (ist die Nr.2 mit 60A).

Falls das nicht hilft, dann das Relais überprüfen - findest du im Sicherungskasten im Motorraum und ist schwarz!
Überprüfen kannste das mit Hilfe der Überbrückung von den Kontakten 3 und 5 mit einem Kabelstück - jetzt sollte er laufen auch bei ausgeschalteter Zündung!

Ansonsten ist die Plusleitung, sprich Stomversorgung kaputt oder der komplette Motor.

Falls er jetzt laufen sollte, aber im Normalbetrieb mit Relais nicht, könnte auch der Temperatursensor kaputt, sein der den Lüfter steuert - diesen findest du auf dem Thermostatgehäuse reingedreht...

Barks

F

Fredo

Gast im Fordboard
Hallo Barks,

Danke für Deine Hilfe.Die Sicherung (gelb) vom Motor ist OK. Das Relais ist übrigens grün. Habe es Überbrückt. Der Lüfter läuft. Ich vermute, es liegt am Themperatursensor. Werde mir einen neuen besorgen.

Gruss
Fredo

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Na dann isses das Relais - bei mir war es schwarz, aber vielleicht ändert das Ford auch ständig.... :wand
Ja so ein Temperatursensor sollte eigentlich nicht all zu teuer sein - es kann aber auch der Stecker ne Macke weg haben (Kontakte oxidiert), also mal mit Multimeter testen sicherheitshalber..... ;)

Barks

Oben