Kupplungsschalter

S

Sternwanderer

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ist mir ja schon fast peinlich :peinlich
Aber zwischen meinen Füßen(nur wenn ich im Auto sitze 8) ) hängt ein Taster rum und ich weiss nicht, woher der kommt.
Hat einen ziemlich langen Hub, zwei braune Kabel und ein gefedertes Teil an der Seite aus Kupfer.
Baumelt so ziemlich in der Nähe des Sicherungskastens innen rum. Den Kasten hatte ich abgeschraubt, um ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu legen.
Die Werkstatt hat mir kürzlich die Hinterbremsen gemacht und die Klima gewartet, aber ich glaube eher, dass der Taster von mir freigelassen worden ist :D

Es geht um einen Puma 1.4, EZ 11.98

Danke für Eure Hilfe

Dieter

S

Sternwanderer

Gast im Fordboard
Kupplung geht noch *g

hier ein Bild....

...hoffentlich klappt das jetzt

S

Sternwanderer

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort!
Und wenn ich jetzt noch erfahren könnte wo der seinen richtigen Platz hat, wäre mir sehr geholfen.
Auch interessiert mich was der für eine Funktion hat.

Gruß, Dieter

L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
muss wohl irgendwo bei das kupplungspedal eingehängt werden.musst mal schauen.beim bremspedal ist auch son schalter.
der schalter sagt dem steuergerät das du die kupplung drückst.

---wenn das so weiter geht mit den ganzen sensoren und schaltern dann weiss das SG sogar wann du einen pups lässt :wow---

D

DarkDriver

Gast im Fordboard
Kann dir leider nicht sagen wo der genau sitzt.
habe im TIS nichts gefunden ....
Musst du einfach mal suchen, der wird ja nur gesteckt

Habe jetzt auch keine Lust machzugucken :D
Wenn bis morgen keiner was geschrieben hat, guck ich selber mal ;)

S

Sternwanderer

Gast im Fordboard
OK, Danke Euch

gehe morgen mal auf Tauchstation, wenn ich nicht weiterkomme, melde ich ich mich nochmal.

Schönen Abend noch

Dieter

D

DonBosco

Gast im Fordboard
tach, hätte mal gern gewusst was der taster macht, auslöst, wo zu der da ist....????

D

DonBosco

Gast im Fordboard
jo hab ich gelesen :) aber was bringt dem steuergerät das und was macht das dann....kann ja nichts großes sein wenn der kollege damit die ganze zeit rumfährt....

S

Sternwanderer

Gast im Fordboard
In der Tat nichts zu bemerken, bin die letzten Tage nur Stadt gefahren, also Kupplung oft benutzt. Drehzahlen OK, Anfahrverhalten normal. Möglicherweise läuft da was im Hintergrund ab, was man so nicht merkt. *Schulterzuck*
Jedenfalls baue ich ihn wieder ein, das gehört wohl so ?(

Original von DonBosco
jo hab ich gelesen :) aber was bringt dem steuergerät das und was macht das dann....kann ja nichts großes sein wenn der kollege damit die ganze zeit rumfährt....

Sonic2000

Kaiser
Über dem Kupplungspedal ist nen Halter, da rein und drehen. Genauso wie der Bremslichtschalter.
Das Steuergerät braucht den Schalter um die Drehzahl bei den Schaltvorgängen zu steuern, der Motor wird nicht in die Schubabschaltung gebracht, wenn die Kupplung betätigt wird sondern ein wenig am Gas gehalten um besseres Schalten zu ermöglichen.
Die meisten Pumas werden bockig wenn der Schalter fehlt, bemängeln zumindest alle...

D

DonBosco

Gast im Fordboard
frage...geht die drehzahl beim schalten dann schneller runter wenn der taster ausgebaut ist??

S

Sternwanderer

Gast im Fordboard
Dank schneller Hilfe hier, hat der Schalter wieder seinen ursprünglichen Platz, die Beschreibung von Sonic2000 war sehr hilfreich.

Und ja, es gab doch eine Änderung im Fahrverhalten, nur ich hatte das auf was anderes geschoben.

Die Drehzahl geht (bei mir jedenfalls) ohne Schalter auf etwa 500 Touren runter, mit Schalter auf 1000. Bei Ampelstops muss man schon aufpassen, dass der Motor nicht ausgeht. Bei entsprechender Fahrweise ist das aber kein Problem und der Motor regelt sich auch ohne Schalter wieder auf 1000 Touren hoch.
Damit dürfte die Frage von DonBosco auch beantwortet sein.

S

stwo83

Gast im Fordboard
Braunes Kabel mit Druckschalter im Fussraum??

Hallo,

da meine Heckscheibenheizung nicht funktioniert, wollte ich mal das Relais überprüfen. Dafür habe ich den zentralen Sicherungskasten im Innenraum ausgebaut bzw. ein wenig aus der Verankerung gehoben. Nachdem ich dann den Sicherungskasten wieder eingebaut hatte, fiel mir auf, dass jetzt hinter dem Sicherungskasten - also im Fußraum - ein braunes Kabel rumhing, an dessen Ende ein Druckschalter ist...Wo kommt das Kabel her und wo muss es wieder hin??? Und wofür ist es gut???

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Eher ist das der Kupplungspedalschalter. Der gehört dann an die Halterung zwischen den Pedalen wo auch der Bremslichtschalter sitzt.

Grüße
Uli

Oben