wolkenkrieger

Mitglied
Registriert
26 Februar 2008
Beiträge
54
Hallo Gemeinde,

bei meinem Essi (11/92 1.8 16V Kombi) wurde gestern eine neue Kupplung nebst Ausrücklager und Druckplatte (also quasi die komplette Kupplung) eingesetzt.

Die alte war so runtergenudelt, dass von der Kupplungsscheibe quasi nur noch der Metallträger übrig war - Beläge waren praktisch nur noch mikroskopisch nachweisbar *gg*.

Nun ist es mit der neuen Kupplung so, dass sie nicht vollstädnig trennt, bzw. ich das Pedal quasi in den Teppich treten muss, damit eine vollstädnige Trennung statt findet.

Ich habe gefühlt 2cm von "ganz durchgetreten" bis "Kupplung greift voll zu" Pedalweg.

Nun habe ich grad gesehen, dass der Hebel vorn am Getriebe/an der Kupplung, wo der Bowdenzug eingehägt wird, mit einer Verzahnung versehen ist, wo man die Stellung des Hebels verstellen kann / könnte.

Da ich den Wagen schon mit einer schleifenden Kupplung vom Vorbesitzer übernommen habe, kommt mir nun der Verdacht, dass dort an dem Hebel bereits eine Verstellung (in welcher Form auch immer) vorgenommen wurde.

Kurz und gut: wie bekomme ich mehr "Spiel" in die Kupplung?

Gruß und Danke :)
 

paddy130

Mitglied
Registriert
10 Februar 2009
Beiträge
59
Alter
47
Sieht die Schraube "benutzt" aus, meine sind da neuere spuren dran???
Die Kupplung stellt sich eigentlich selber über das Zahnradsegment nach.
Dieses teit geht aber auch gern mal in AR...
 

wolkenkrieger

Mitglied
Registriert
26 Februar 2008
Beiträge
54
Die Schraube erscheint eher unangetastet - allerdings habe ich das Auto auch schon eine Weile (Mai 08) - was daor war ... keine Ahnung.

Und zur Werkstatt fahren geht auch nicht, weil ich mit einem Kumpel selbst am machen war :) Wenn ich die Kupplung in einer Werkstatt hätte wechseln sollen, wäre ein neues Auto preiswerter gewesen.

Ich hab grad in einem anderen Forum gelesen, man solle in solch einem Fall das Seil aushängen, das Pedal nach oben ziehen und darauf hoffen *gg*, dass sich der Nachstellmechanismus wieder quasi auf NULL stellt.

Hab ich grad probiert: geht nicht. Das Pedal ist oben bereits am Anschlag. Sprich: ich kann es gar nicht mehr höher ziehen.
 
Oben