wolkenkrieger
Mitglied
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- 26 Februar 2008
- Beiträge
- 54
Hallo Gemeinde,
bei meinem Essi (11/92 1.8 16V Kombi) wurde gestern eine neue Kupplung nebst Ausrücklager und Druckplatte (also quasi die komplette Kupplung) eingesetzt.
Die alte war so runtergenudelt, dass von der Kupplungsscheibe quasi nur noch der Metallträger übrig war - Beläge waren praktisch nur noch mikroskopisch nachweisbar *gg*.
Nun ist es mit der neuen Kupplung so, dass sie nicht vollstädnig trennt, bzw. ich das Pedal quasi in den Teppich treten muss, damit eine vollstädnige Trennung statt findet.
Ich habe gefühlt 2cm von "ganz durchgetreten" bis "Kupplung greift voll zu" Pedalweg.
Nun habe ich grad gesehen, dass der Hebel vorn am Getriebe/an der Kupplung, wo der Bowdenzug eingehägt wird, mit einer Verzahnung versehen ist, wo man die Stellung des Hebels verstellen kann / könnte.
Da ich den Wagen schon mit einer schleifenden Kupplung vom Vorbesitzer übernommen habe, kommt mir nun der Verdacht, dass dort an dem Hebel bereits eine Verstellung (in welcher Form auch immer) vorgenommen wurde.
Kurz und gut: wie bekomme ich mehr "Spiel" in die Kupplung?
Gruß und Danke
bei meinem Essi (11/92 1.8 16V Kombi) wurde gestern eine neue Kupplung nebst Ausrücklager und Druckplatte (also quasi die komplette Kupplung) eingesetzt.
Die alte war so runtergenudelt, dass von der Kupplungsscheibe quasi nur noch der Metallträger übrig war - Beläge waren praktisch nur noch mikroskopisch nachweisbar *gg*.
Nun ist es mit der neuen Kupplung so, dass sie nicht vollstädnig trennt, bzw. ich das Pedal quasi in den Teppich treten muss, damit eine vollstädnige Trennung statt findet.
Ich habe gefühlt 2cm von "ganz durchgetreten" bis "Kupplung greift voll zu" Pedalweg.
Nun habe ich grad gesehen, dass der Hebel vorn am Getriebe/an der Kupplung, wo der Bowdenzug eingehägt wird, mit einer Verzahnung versehen ist, wo man die Stellung des Hebels verstellen kann / könnte.
Da ich den Wagen schon mit einer schleifenden Kupplung vom Vorbesitzer übernommen habe, kommt mir nun der Verdacht, dass dort an dem Hebel bereits eine Verstellung (in welcher Form auch immer) vorgenommen wurde.
Kurz und gut: wie bekomme ich mehr "Spiel" in die Kupplung?
Gruß und Danke