mirod

Doppel Ass
Wie man sieht, besitze ich 2 Cossi, der 2. ist zwar Ghia, aber keine echter Ghia.
In Forum wurde beschrieben, ab gewissem Zeitpunkt (01.1997) wurde keine Warnanzeige fuer niedrigen Kuehlwassernivaeu eingebaut. Ich wollet aber das einbauen, vor allem, alle Cossi besitzen schon den Wasserbehaelter mit Loch fuer den gebe, allerdings die Anzeige im instrumenttafel ist an die Masse angeklemmt und zeigt (bzw. zeigt NIE) den zu niedrigen Kuehlwasserstand. Am Samstag habe ich mich dran gemacht: vom Schrotti den Geber besorgt, dann Instrumeneten raus (letztens wurde das beschrieben,deshalb siehe weiter). Hinten am tafel sind 3 Stecker: recht 2 (von Hineten gesehen!!)=uninteressant und links ein 26-poliger. Behaelter hochheben, Geber in den Behaelter reinsetzen, Kabel richtung Trennwand ziehen, ein Kabel an die MAsse anschliessen, das zweite Kabel durch das Loch wo Kabel fuer Motorhaueboeffnung geht durchziehen. Dann das Kabel am linken 26-Pin Stecker abschneiden (Pin Nummer 15) und an das Kabel vom Pin15 anloeten.Die Arbeit lohnt sich beim Austauschen der Gluehbirnen am Instrumententafel.Der geber neu kostet bei unds ca 198 zl (ca 40-45 Teuronen) also neu zu kaufen lohnt sich eher nicht. :)

L

Lenny84

Gast im Fordboard
hab ich mir auch schon angeschaut wie es geht. eine birne im instrument ist bei mir auch defekt. irgendwann werde ich auch alles zusammen machen. vieleicht dann zusätzlich noch mit den chromringen

mirod

Doppel Ass
Noch was: weisst jemand wie kann ich mit einem Multimeter den Geber pruefen? Ich habe ein Geber im Keller liegen, allerdings bin nicht sicher ob er funktioniert. Natuerlich kann man einfach die Geber im Behaelter austauschen, mich aber interessiert z.B. der Widerstand des Gebers. Wobei wie reagiert der Geber: schwimmt um den Geber herum ein magnet oder einfach ein Metallring?(der wiederum soll theoretisch den Widerstand des Gebers aendern).?

Oben