Kompressorkupplung von CarGarantie ausgeschlossen... !

C

CougarHH

Gast im Fordboard
Hallo Leute!
Hab gerade ein ADAC-Fahrtraining hinter mir... Alter Schwede, wisst ihr eigentlich wozu das Kätzchen in Extremsituationen so alles fähig ist? :mua Kann ich nur empfehlen!
Aber mal was anderes: Bei mir hat letztens die Klima nicht mehr gekühlt, also ab zu Ford und Reparatur. Hab zusammen mit der Karre vor einem 3/4 Jahr die CarGarantie abgeschlossen... Nun kommt das Ding aus der Werktstatt mit einer Rechnung von fast 500€ (!), einziges ausgetauschtes Teil ist die Kompressorkupplung, auf die - und jetzt kommts - natürlich keine Garantie ist, sprich auch die Arbeitszeit nicht mit übernommen werden. Und das Perverseste ist: Wäre der komplette Kompressor kaputtgegangen wäre der komplett unter Garantie gewesen...
Also, könnte da was dran sein oder wollen die mich jetzt von vorne bis hinten bescheissen?!
Danke für eure Antworten!
Gruß

N

naklar

Gast im Fordboard
Nun zum Punkt mit dem Fahrertraining - Super Sache - sollte jeder gemacht haben. Einmal im Sommer und ein zweites mal im Winter. Dann weiß man wirklich was sein Fahrzeug im stande ist zu Leisten und selbst auch, dann ist man der Fahrerlobbi ein wenig überlegener.
Zum Garantiefall kann ich nur sagen: Da hat Dich wohl wer über den Leisten gezogen. Vorausgesetzt Du hast eine Gebrauchtwagen komplett Garantie. Das heißt auf alle Teile und nicht nur auf Agregate!! Da sind dann so einzel auswechselbare Teile nicht mit bei.
Solltest dir mal den Vertrag genau durchlesen.

SupaAL

Doppel Ass
Ist so ähnlcih wie bei der A1 Garantie von Ford.

Beispiel.: Geht die Achsmanschette kaputt musst du sie und den einbau selbst bezahlen. Fährst du solange weiter bis die Antreibswelle abreißt wird diese kostenlos mit der Manschette erneuert.
Schwachsinn aber so ist es. Manche Teile fallen nicht unter die Garantie. Erst wenn dadurch ein "garantiefähiger " Schaden entsteht muss das Teil gezwungener maßen mit ausgetauscht werden.

Grüße
SupaAL

Achim

Megaposter
Das mit dem "Kleingedruckten" bei den Garantien ist so 'ne Sache.

Eine anständige Werkstatt sollte das wissen uns entsprechend reparieren.

[offtopic]Threadname angepasst[/offtopic]

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
1. Fahr-Sicherheits-Training ist ne super Sache und nur zu empfehlen. Hab ich schon dreimal mitgemacht. Das rechne ich Ford auch sehr hoch an, dass sie jedesmal bei Kauf eines Neuwagens einen Gutschein dafür mit übergeben.
Sollten sie bei Gebrauchten eigentlich auch machen, aber dass wird dann wohl doch zu teuer ;)

2. Und zur Sache mit der Garantie: Auch Kleingedrucktes ist zum lesen da. Und je kleiner es gedruckt wurde, desto aufmerksamer sollte man lesen. Da versteckt sich ne Menge, was jeder "Normalo" im Nachhinein als Abzocke verstehen würde.

Davon mal ab ist Garantie nicht gleich Gewährleistung. Könnte man darüber nicht noch was machen? Wenigstens auf Kulanz?

Gegebenenfalls würd ich mal bei ner Verbraucherzentrale nachfragen. Die kennen sich mit Kleingedrucktem bestens aus und sind wegen einer Vorabinformation wesentlich günstiger als ein Anwalt.

Edit:
Man kann übrigens, wenn man das Kleingedruckte wirklich gelesen hat (ich gehöre wegen Selbsterfahrung dazu) auch einzelne Passagen im Einvernehmen streichen lassen. Das muss allerdings schriftlich bestätigt werden. Ist vielleicht Aufwand, aber einer der sich meistens lohnt ;)

shaft

König
Da spielt ja natürlich auch die Qualität des Händlers mit ne Rolle. Wenn der den Kunden behalten will, würde er schon nen Teil mit dazu beitragen.

Mercury-Cougar

Superposter
Original von CogarHH
Hab gerade ein ADAC-Fahrtraining hinter mir... Alter Schwede, wisst ihr eigentlich wozu das Kätzchen in Extremsituationen so alles fähig ist? :mua Kann ich nur empfehlen!

Ja habe ein Fahrertraining von Ford beim Kauf meines Cougars bekommen! :mua
Wie "Cougar" schon schrieb, gibst immer bei Ford bei Neuwagenkauf.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Komisch, als wir den Focus (neu) geleast haben war von Fahrertraining nix zu sehen.

Oben