Kombi dämmen. Hat jemand eine Idee?

Peterle

Eroberer
Registriert
21 Mai 2005
Beiträge
87
Alter
42
Hallo,
ich fahre einen Transit Kombi 9-Sitzer. Man kann ja nicht behaupten, dass er gut Schallgedämpft ist. Hat jemand eine Idee, wie man so einen Transit etwas dämmen kann, damit er sich nicht mehr so anhört wie eine Blechdose?
Ich wäre für eure Ideen sehr dankbar.

Peterle
 
M

meister

Gast im Fordboard
RE: Transit Kombi dämmen. Hat jemand eine Idee?

gegen Schall vom Blech helfen Bitumenmatten (z.B. auch von Conrad) die auf die grossen blechflächen hinter den verkleidungen kleben...damit hast du dann das blächerne um einiges reduziert....
 
G

Gastransealt

Gast im Fordboard
RE: Transit Kombi dämmen. Hat jemand eine Idee?

Hallo, wichtig sind nicht nur die Dämmung hinter den Verkleidungen, sondern der Trennwand zum Motorraum und der Radkästen. Für die Trennwand habe ich mir alte Dämmmatten aus Altautos geholt und vom Motorraum aus soviel wie möglich Fläche (ca.70%) bis unten und Radkästen gedämmt (aufkleben oder mit Klipsen befest.). Es war mühsam, hat sich aber gelohnt. Die Tourneo Varianten sind so schon ab Werk gedämmt und laufen deswegen auch viel ruhiger. Micha
 
G

Gastransealt

Gast im Fordboard
RE: Transit Kombi dämmen. Hat jemand eine Idee?

Hallo, ich habe noch einen Nachtrag: Der Boden der Kombitranse ist ja nur im Fahreteil gedämmt, der hintere Teil besteht nur aus Blech+ Pappe+ Gummimatte, die h. Radkästen Blech+ Gummimatte, deshalb habe ich bei meinem nachträglich gedämmt.
Dazu besorg dir z.B. ein großes Stück nicht gammelnde "Filzmatte" (ich habe eine 1cm starke filzige Matte verwendet, wie sie im Wegebau unter der Pflasterung verlegt wird), bau die Sitzbänke aus, Anschlußschienen der Matte ausbauen, Matte raus und Pappe raus. Dann Filzmatte für die ganze Fläche passend zuschneiden (in die Vertiefungen des Bodenbleches kann man noch Streifen davon einlegen), Sitzbankhalterungen ausschneiden, Matte reinlegen, Pappplatten wieder drauf, Gummimatte drauf, Schienen aufschrauben. Mein alter Transit hat noch Sitzbankschrauben, die neue dickere Lösung war kein Problem , ich hoffe das es auch bei deinem neuerem mit den anderen Halterung geht. Radkästen ähnlich dämmen, nur mit dünnerem,selbstklebenden (anderen) Material, weil sonst der Gummibelag nicht richtig passt.
Beim Dämmmaterial Feuergefährlichkeit beachten, man kann nie wissen! Die Plasteanschlußschiene zum vorderen Teil habe ich bei der Gelegenheit durch eine angefertigte Metallschiene ersetzt, da sie eh Murx ist. Ansonsten ist die Aktion auch eine gute Gelegenheit, das Blech des Bodens und die Kastenträger bzw. andere Hohlräume von oben/innen vorsorglich nachzukonservieren, weil die Öffnungen nur von innen zugänglich sind (überlackierte Plastestopfen). Insgesamt gilt für die Schalldämmung: soviel wie möglich, möglichst lückenlos! Micha :bier:
 
G

Gastransealt

Gast im Fordboard
RE: Transit Kombi dämmen. Hat jemand eine Idee?

Hallo, ich habe noch einen Nachtrag: Der Boden der Kombitranse ist ja nur im Fahreteil gedämmt, der hintere Teil besteht nur aus Blech+ Pappe+ Gummimatte, die h. Radkästen Blech+ Gummimatte, deshalb habe ich bei meinem nachträglich gedämmt.
Dazu besorg dir z.B. ein großes Stück nicht gammelnde "Filzmatte" (ich habe eine 1cm starke filzige Matte verwendet, wie sie im Wegebau unter der Pflasterung verlegt wird), bau die Sitzbänke aus, Anschlußschienen der Matte ausbauen, Matte raus und Pappe raus. Dann Filzmatte für die ganze Fläche passend zuschneiden (in die Vertiefungen des Bodenbleches kann man noch Streifen davon einlegen), Sitzbankhalterungen ausschneiden, Matte reinlegen, Pappplatten wieder drauf, Gummimatte drauf, Schienen aufschrauben. Mein alter Transit hat noch Sitzbankschrauben, die neue dickere Lösung war kein Problem , ich hoffe das es auch bei deinem neuerem mit den anderen Halterung geht. Radkästen ähnlich dämmen, nur mit dünnerem,selbstklebenden (anderen) Material, weil sonst der Gummibelag nicht richtig passt.
Beim Dämmmaterial Feuergefährlichkeit beachten, man kann nie wissen! Die Plasteanschlußschiene zum vorderen Teil habe ich bei der Gelegenheit durch eine angefertigte Metallschiene ersetzt, da sie eh Murx ist. Ansonsten ist die Aktion auch eine gute Gelegenheit, das Blech des Bodens und die Kastenträger bzw. andere Hohlräume von oben/innen vorsorglich nachzukonservieren, weil die Öffnungen nur von innen zugänglich sind (überlackierte Plastestopfen). Insgesamt gilt für die Schalldämmung: soviel wie möglich, möglichst lückenlos! Micha
 

Peterle

Eroberer
Registriert
21 Mai 2005
Beiträge
87
Alter
42
Habe bis jetzt nur die Türen, Heckklappe und die Seitenteile mit Bitumen versehen. An die Seitenverkleidungen habe ich zusätzlich Faservlies rangeklebt. Ich muss sagen, es hat sich danach sofort bemerkbar gemacht. Der Geräuschpegel ist etwas zurückgegangen.
Es ist aber meinen Erwartungen leider noch nicht ganz gewachsen. Ich hätt gerne den Motor etwas leiser gehabt.

@Gastransealt
Wo bekommt man solchen Vlies her, mit dem du das Bodenblech gedämmt hast?
 
G

Gastransealt

Gast im Fordboard
Meine Vliesmatte (Reststück) habe ich mal von einer Baustelle weggefunden, im Schatten des Transit kann man drinnen schnell mal was verschwinden lassen, kennst du keinen im Tiefbau tätigen? Ansonsten kann man ein Stück von der Rolle im Baustofffachhandel kaufen (Tiefbau), es wird wie schon beschrieben z.B. unter der Pflasterung im Unterbau als "Filtervliesmatte?" verwendet, ist ca. 1cm stark, grau und fässt sich an wie Filz. Ansonsten eignen sich auch alte aussortierte Filtermatten aus Lüftungsanlagen (wenn nicht schadstoffbelastet), manchmal wird ähnliches als Verpackungsmaterial verwendet, allerdings ist die Größe als 1 oder2 Stück meist nicht ausreichend. Wenn man Feuergefährlichkeit außer acht läßt, könnte man auch Schaumfolie- wie unter Laminat (mehrlagig verlegen), oder Isomatten nehmen.
 
Oben