F

Feline

Gast im Fordboard
Halli Jungs und Mädels,
bei meinen Focus (Z-Tec 1,6) Scheint etwas mit den Kolbenringen nicht zu stimmen: Kein Kompression, zu hoher druck im Motor, denentsprechendes Laufverhalten, Kopfdichtung wurde erneuert, Ventile bei der Gelegenheit neu eingeschliffen)

Jetzt mal meine Frage:
Wie bekommt man bei dem Motor den Kolben raus?
Der mechaniker in der Wrkstatt meinte etwas gelsen zu haben, dass man die Kurbelwelle nicht aus dem Block ausbauen dürfte....
Das hiesse dann also: Zylinderkopf wieder runter, Ölwanne raus, unteres Pleuellager zerlegen und den Kolben nach oben rausziehen?

Das ist jetzt mal so meine spontane Überlegung... :idee

Warum ich mal so ganz spontan und blauäugig frage: Weil ich nen Mädchen bin.....tralalala

F

Feline

Gast im Fordboard
Danke,
sonst noch irgendwelche Besonderheiten bei dem Motor?

Wie sieht es bspw. mit den Lagerschalen aus, kann man die bedenklos wiederverwenden (vorausgesetzt sie sind ok)?

Die Jungs sind schon am Werkzeugvorheizen und diskutieren noch ob sie den Motor ausbauen oder oder ob sie lieber mich unters Auto schieben :wand

Ich hör gerade aus dem Hintergrund da schreit einer nach Microfichwen und Anzugsmomenten.... mhhh, vor 15 Jahren haben die uns doch auch nicht interessiert *lach*

Wird bestimmt ne lustige Aktion ala "Saufschrauben 4 fun" :rolleyes:

Holgi

Foren Ass
Das ist schon fast eine Operation am offenen Herzen!!!!
Irgendwo im Hinterhof ?..viel Spass damit!!!! :wand
Pleuel auf jeden Fall mit Drehmoment anziehen ..wieviel ?????? ?(
Gut ölen beim Zusammenbau.
Kolbenringzange vorhanden? Einbauhilfe für die Kolben vorhanden?
Blechdose geht auch...aufschneiden und einen Schlauchbinder aussen rum!
Einen eventuellen Lagerschaden hättest du schon gehört

Gib mal Bescheid ob der Motor überhaupt nochmal läuft :D :D
...und Prost :bier:

FoFoZetec

König
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
ich schliesse mich holgi an. ich glaub auch´nicht das mann das so einfach allein hinbekommt. wenn du es trozdem versuchen willst würde ich mir vorher eine TIS DVD Besorgen da stehen die anzugsmomente für das zeugs drin.

würde mich auch interessieren ob du ihn wieder hinbekommst. fotos wären schön.

viel Spaß

Oben