Kofferraumklappe auomatisch öffnen möglich?

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Ist es beim MK3 (FLH) möglich, dass die Kofferraumklappe sich beim Betätigen der Fernbedienung automatisch öffnet, also nicht nur entriegelt?

Hab' unter der Suche nichts gefunden.

Würde das "einfach" mit anderen Gasdruckfedern funktionieren?
Natürlich muß man dann auch noch die Klappe wieder schliessen können ;)

Ich denke 'ne Lösung mit Motor wäre zu aufwendig...

Bei Mercedes, BMW, Opel kennt man solche Lösungen ja.
Aber bei Ford, dem typischen Vertreterauto, noch nicht???

Frage deswegen, weil ich ziemlich oft den Kofferraum öffne...

der_ast

Megaposter
Solltest Du vom Kombi sprechen:
Nein ist es nicht, denn die Dämpfer im Zubehör (die von den Maßen her passen würden) sind nicht wesentlich stärker als die originalen. Und selbst wenn die Zubehörteile extrem viel mehr Druck hätten, von alleine würde die Klappe trotzdem niemals aufgehen, schließlich drücken die Dämpfer die Klappe im geschlossenen Zustand in Richtung Schloßträger. Das ändert sich erst, wenn die Klappe halb offen steht, dann paßt auch die Druckrichtung der Dämpfer. Das bedeutet, für die Bewegung von Klappe geschlossen bis zur Stellung halboffen müßtest Du eine andere Lösung finden, damit sich die Klappe ohne Deine Hilfe bewegt.

Hoffe, dass ich helfen konnte

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Solltest Du vom Kombi sprechen:
Nein ist es nicht, denn die Dämpfer im Zubehör (die von den Maßen her passen würden) sind nicht wesentlich stärker als die originalen. Und selbst wenn die Zubehörteile extrem viel mehr Druck hätten, von alleine würde die Klappe trotzdem niemals aufgehen, schließlich drücken die Dämpfer die Klappe im geschlossenen Zustand in Richtung Schloßträger. Das ändert sich erst, wenn die Klappe halb offen steht, dann paßt auch die Druckrichtung der Dämpfer. Das bedeutet, für die Bewegung von Klappe geschlossen bis zur Stellung halboffen müßtest Du eine andere Lösung finden, damit sich die Klappe ohne Deine Hilfe bewegt.

Hoffe, dass ich helfen konnte

Nö, ich hab' nen Fließheck (FLH). Aber ich denk' dort ist das ähnlich problematisch. Oder?

mondeo901

König
Die Klappe öffnet aber sehr weit. In einigen Parkhäusern muss ich schon die Klappe halten, damit die nicht oben anschlägt. Wenn du dann den Entriegelungstaster von innen drückst, nimmt das Schicksal seinen Lauf. So schnell kannst du gar nicht aussteigen.................... :wand
Beim Stufenheck wäre das natürlich eine feine Sache.
Nur, wie kriegste das Ding angeschubst???

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von mondeo901

Ich denke auch, dass das die entscheidene Frage ist.

... Einen Entriegelungstaster (innen) hat mein FLH nicht!

mondeo901

König
Original von TitaniumTDCI2.2
Original von mondeo901

Ich denke auch, dass das die entscheidene Frage ist.

... Einen Entriegelungstaster (innen) hat mein FLH nicht!

Da steht bei dir "Vollausstattung" :respekt Ist wohl nur "Dreiviertelvoll" ?( ?(
Aber haben nicht alle eine elektrische Entriegelung????? Meine Mondis hatten das bis jetzt alle :D :D :D :D :D
Befindet sich links vor dem Schaltknüppel, wenn du ESP hast, links daneben...

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Du meinst wohl diesen freien Schalterplatz:

TFLschalter.jpg

Soweit ich weiß haben alle Kombis diesen Schalter. Mein alter MK3 Kombi hat den Schalter gehabt.

Bei meinem (ersten) FLH fehlt der... mir nicht wirklich :D

Ich frag' mich eh was der für 'ne daseinsberechtigung hat.

Bei mir verschliessen sich beim Anfahren alle Türen...

Wenn jemand den Kofferraum öffnen soll, dann öffne ich einfach die ZV.
Vermutlich ist man bei denen in Köln auf den Trichter gekommen, diesen Schalter den allgemeinen Sparmassnahmen zum Opfer fallen zu lassen.

M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Hi,

also ich habe diesen Schalter, und bin auch happy damit.
Benutze ihn sehr oft, so nach dem Motto:
"Frau, lade schon mal den Einkauf aus, ich bleibe noch etwas sitzen"
:D

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von Mondeo2.0TDCI-A
Hi,

also ich habe diesen Schalter, und bin auch happy damit.
Benutze ihn sehr oft, so nach dem Motto:
"Frau, lade schon mal den Einkauf aus, ich bleibe noch etwas sitzen"
:D

Ähhh, Frage: Kannst Du den Kofferaum von außen ohne Schlüssel und ohne Funkfernbedienung öffnen???

M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
@TitaniumTDCI2.2

Jo, ich habe unterhalb der "Flaume" auch einen Druckknopf zum öffnen der Heckklappe.
Also per FB + Schalter im Innenraum und Schalter außen!!!

LUXUS pur !!!! :D

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
@TitaniumTDCI2.2

Jo, ich habe unterhalb der "Flaume" auch einen Druckknopf zum öffnen der Heckklappe.
Also per FB + Schalter im Innenraum und Schalter außen!!!

LUXUS pur !!!! :D

:D Das ist ja fast schon dekadent :wow

Nur welcher Sinn steckt hinter einem solchen Schalter in der Mittelkonsole?

mondeo901

König
Nur welcher Sinn steckt hinter einem solchen Schalter in der Mittelkonsole?

Tscha, um die Heckklappe zu entriegeln. Aber du hast schon recht, man kann die Heckklappe von aussen und mit FB öffnen, und wenn das Auto fährt oder die Türen verriegelt sind, ist der sowieso wirkungslos.Deswegen wurde er auch eingespart. Ich benutze den Entriegelungstaster, damit meine Frau den Aussentaster nicht immer suchen muss :wand :wand :wand :wand

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Wenn ich das irgendwie hinbekommen würde mit dem automatischen Öffnen der Kofferraumklappe, dann würde ich mir so 'nen Schalter nachrüsten :D :D :D

M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Also,

ich finde diesen Schalter wirklich gut !!!
Hatte ich schon beim Focus, nur da war er noch besser
angebracht. (praktisch hinterm Blinkerhebel) :respekt

Es ist wirklich so, das ich oft im Auto sitzen bleibe
und Jemand (FRAU) an den Kofferraum muss.
Und dieser Jemand muss nicht ewig den Schalter suchen!!!

Also wirklich perfekt.......

natürlich funzt er nur im Stand.

B

Beast44

Gast im Fordboard
Habe nen Stufenheck, und habe den Entriegelungsschalter auch vorne neben dem ESP sitzen. Finde ihn in sofern praktisch, da ich oft verschiedene Leute mitnehme, und die haben oft Probleme mit dem Drucktaster, selbst wenn sie in dann mal gefunden haben... Versteh ich zwar nicht, aber naja. Deswegen entriegel ich da gerne mal von innen, wenn ich nur schnell jmd. rausschmeisse, aber selbst nicht aussteiege :D Mit dem automatsichen öffnen der Heckklappe, wärs natürlich auch sehr fein. Hab ich aber auch noch nicht gesehen bei nem Ford.

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Also,

ich finde diesen Schalter wirklich gut !!!
Hatte ich schon beim Focus, nur da war er noch besser
angebracht. (praktisch hinterm Blinkerhebel) :respekt

Es ist wirklich so, das ich oft im Auto sitzen bleibe
und Jemand (FRAU) an den Kofferraum muss.
Und dieser Jemand muss nicht ewig den Schalter suchen!!!

Also wirklich perfekt.......

natürlich funzt er nur im Stand.

Na ja, beim Focus Kombi meiner Eltern kann man die Heckklappe nicht ohne Schlüssel oder Fernbedienung (von aussen) öffnen.
Da macht der Schalter dann auch SINN.

@Mondeo2.0TDCI-A
Na ja, das mit dem "Schalter-suchen" halte ich für etwas weit hergeholt...
Ich finde meinen Schalter an der Heckklappe immer sofort :D :D

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von Beast44
Finde ihn in sofern praktisch, da ich oft verschiedene Leute mitnehme, und die haben oft Probleme mit dem Drucktaster, selbst wenn sie in dann mal gefunden haben... Versteh ich zwar nicht, aber naja. Deswegen entriegel ich da gerne mal von innen, wenn ich nur schnell jmd. rausschmeisse, aber selbst nicht aussteiege :D

Nun, das wäre eiin Argument!

Kommt bei mir eigentlich nicht vor...

Aber, ich kann den Schalterplatz an der Mittelkonsole ja anderweitig verwenden.
Überlege schon ob ich diesen Schalterplatz mit der Funktion TFL bei mir belege.
Bisher konnte mir nur noch niemand sagen was es (außer Kofferaum und ESP-Schalter) noch für Schalter Alternativen ab Werk gibt. Gibt es evtl. einen neutralen Schalter der an diese Stelle passt?

B

Beast44

Gast im Fordboard
[quote
Na ja, beim Focus Kombi meiner Eltern kann man die Heckklappe nicht ohne Schlüssel oder Fernbedienung (von aussen) öffnen.
[/quote]

Da ist auch kein Druckknopf dran? Is ja total doof... Kann meinen über den taste vorne, übern die Fernbedienung am Schlüssel, und mit dem Schlüssel selbst öffnen...

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von Beast44

Da ist auch kein Druckknopf dran? Is ja total doof... Kann meinen über den taste vorne, übern die Fernbedienung am Schlüssel, und mit dem Schlüssel selbst öffnen...

... und mit dem "Drucktaster" an der Heckklappe?!? Oder?

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
@TitaniumTDCI2.2:

Ich habe auch einen MK3 FLH, leider nur den 1.8 SCI.
Aber dafür habe ich diesen netten Schalter neben dem ESP, mit dem man den Kofferraum von innen entriegeln kann! :D

Finde ich ganz praktisch, wenns z.B. mal regnet, kann man schon mal schnell öffnen, um nicht erst hinten rum zufummeln .... :)

Mir wäre es aber auch recht, wenn ich dort keinen Schalter hätte,, da ich den Platz für meine Kabelfernbedienung für die Sub-Endstufe bräuchte.

Aber wenn du dort (pneumatische) Zylinder einbaust, die die Heckklappe öffnen, wirds problematisch, weil die ganz schön drücken müssten. Oder du baust oben an die Scharniere ne ganz starke Feder ein, die die Klappe hochhebt. Wird dann aber schwer, die wieder zu schließen!

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von DaBr@in
Aber dafür habe ich diesen netten Schalter neben dem ESP, mit dem man den Kofferraum von innen entriegeln kann! :D

Finde ich ganz praktisch, wenns z.B. mal regnet, kann man schon mal schnell öffnen, um nicht erst hinten rum zufummeln .... :)

Na ja, wenn ich den Kofferraum von innen "öffnen" will, dann drück' ich einfach nur auf meine Fernbedienung am Schlüssel! Geht nämlich auch... :fluester

Original von DaBr@in
Mir wäre es aber auch recht, wenn ich dort keinen Schalter hätte,, da ich den Platz für meine Kabelfernbedienung für die Sub-Endstufe bräuchte.

Ich hab' den Platz :happy:

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
@TitaniumTDCI2.2:
Aber mit dem Schalter an der Mittelkonsole sparst du einmal Drücken auf den Knopf! :D
Beim Schlüssel musst du ja 2 x Drücken. ;)

mondeo901

König
@TitaniumTDCI2.2

Auf den Schlüsselknopp kannste aber nur drücken, wenn der Motor aus ist. Wen n du mal kurz jemanden aussteigen lässt, der noch seine Beute aus dem Kofferraum holen will, ist doch der Knopp ganz angenehm.

der_ast

Megaposter
Und für alle, die den Italien-Modus aktiviert haben: Solange die Fahrertür nicht entriegelt wurde, ist der Knopf auch nutzlos, weil sich da nix tut, wenn man draufdrückt (zumindest bei mir :()

Oben