Reap

Doppel Ass
Registriert
1 September 2007
Beiträge
106
Alter
34
Ort
Giessen
Hey!

Habe vor mir in meinen Kofferraum eine Beleuchtung einzubauen. Und zwar so:
Holzplatte in form von Kofferraum. In diese Holzplatte viele Löcher und durch diese Löcher blaue LEDs. Darüber den Kofferraum-"Teppich" festmachen auch mit Löchern an den Stellen wo die LEDs sind und darüber eine Plexi-Glas Platte. Und diese ganze Gerätschaft an den Kofferaum-Klappenkontakt. Also wenn die Klappe aufgeht, dass dann die Beleuchtung angeht.
Meint ihr das ist erlaubt?

MFG
Reap
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Solange das nur angeht wenn du den Kofferraumdeckel aufmachst,spricht nix dagegen.Es darf halt nur nich im geschlossenen Zustand nach außen leuchten,würde ja sonst andere irritieren oder ablenken.
 
O

Oly

Gast im Fordboard
als die LED noch nicht so modern war hab ich mir ähnliches in meinen Essi gebaut, nur mit Niedervolt Halogen Leuchten, da die Mini Funzel eigentlich kein Licht in den Kofferraum brachte.

Es soll ja, so wie ich das verstanden habe, ja nur den Kofferraum beleuchten wenn dieser geöfnet ist, da kannste rein bauen was Dir gefällt, solange es aus geht wenn die Klappe zu ist.
 
K

Ka-lien

Gast im Fordboard
Wenn du ein paar mehr tipps bzw. Anregungen haben willst dann geh mal hier drauf.

da ist unter anderem ne Anleitung für kofferaumausbau, einstiegsbeleuchtung, usw. mit drin.

einfach mal draufgehehn und ein wenig stöbern dann wirste schon was finden was dir evtl. auch gefallen könnte.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Man sollte beim Einbau darauf achten, dass der Leuchtkörper
nicht direkt in die Augen leuchtet, wenn man davor steht.
Sowas blendet ungemein.
 

Reap

Doppel Ass
Registriert
1 September 2007
Beiträge
106
Alter
34
Ort
Giessen
Ja das hatte ich auch schon bedacht, evtl die LEDs leicht nach innen leuchten lassen.

Ach ja, wisst ihr vielleicht auch wie es mit Fußraumbeleuchtung aussieht, also im Bezug aufs Gesetz?
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von Reap
Ja das hatte ich auch schon bedacht, evtl die LEDs leicht nach innen leuchten lassen.

Ach ja, wisst ihr vielleicht auch wie es mit Fußraumbeleuchtung aussieht, also im Bezug aufs Gesetz?
Fußraumbeleuchtung mit dem Innenbeleuchtung koppeln und du bist aus dem schneider. Also Tur auf Licht an, Tür zu licht aus ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die rechtlichen Bedenken sind ja ausgeräumt. Da es jetzt inzwischen um die Technik geht, wandert der Beitrag rüber zu den Ka's ;)

Grüße
Uli
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Sehr interessant und cool find ich, dassweiße "Ausstiegsbeleuchtungen"
die unterm Wagen hängen (unter beachtung der Auflagen) auch zulässig sind.

Einstiegsbeleuchtung der Firma Foliatec

edit: Ich hatte mal eine Leuchtstofflampe im Kofferraum eines Golfs so
angebracht, dass sie nicht blenden konnte. Hab die Kaltkathode innen,
untehalb des Kofferraumschlosses quer befestigt.
Unterstützt von zwei kleinen Spots in der Kofferraumklappe. Eingestezt
in der Abdeckung der Wischermechanik. So hatte ich eine optimale
Ausleuchtung, selbst dann wenn ich mich in den Kofferraum beugte.


:happy:
 

Reap

Doppel Ass
Registriert
1 September 2007
Beiträge
106
Alter
34
Ort
Giessen
Habe umgedacht. Lasse den Kofferraum-"Teppich" zwischen Holz und Plexi weg. Werde die Holzplatte schwarz lackieren und Klarlack drüber und dann direkt Plexi drüber. Gibt nen besseren Reflex/Spiegel-Effekt.
 

Reap

Doppel Ass
Registriert
1 September 2007
Beiträge
106
Alter
34
Ort
Giessen
Bezüglich der Beleuchtung:
Meint ihr ein Widerstand reicht für knapp 50 LEDs?

Und was meint ihr sieht besser aus? Alle LEDs in gleichen Abständen oder wie "Sternenhimmel" also zerstreut?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Mh EIN Widerstand ? autsch ... nene

an einen 470Ohm Widerstand kannst du bis zu sechs LED´s hängen, alles andre wird HEIß
 

Reap

Doppel Ass
Registriert
1 September 2007
Beiträge
106
Alter
34
Ort
Giessen
So habe jetzt mal wild drauf losgebohrt. Also ist ein Sternenhimmel geworden. :)

Also ich denke ich habe bis zu 70 Löcher gebohrt. Also ca. 15 Widerstände oder wie?
Und wie sieht es mit Reihen- oder Prarallel-Schaltung?
 

Reap

Doppel Ass
Registriert
1 September 2007
Beiträge
106
Alter
34
Ort
Giessen
So jetzt die größte Frage. Wie mach ich das mit der Parallel-Schaltung? Reihe ist ja einfach: LED 1 bekommt Plus-Pol und LED 70 bekommt Minus-Pol. Aber wie war das bei der Parallel?
 
K

Ka-lien

Gast im Fordboard
Original von Reap
So jetzt die größte Frage. Wie mach ich das mit der Parallel-Schaltung? Reihe ist ja einfach: LED 1 bekommt Plus-Pol und LED 70 bekommt Minus-Pol. Aber wie war das bei der Parallel?

Ich geb dir noch mal nen tip ( obwohl ich glaube auf taube ohren zu stoßen )

geh mal auf die Seite Elektronikkurs.de da wird dir alles erklärt mit parallelschaltung.

die adresse dazu lautet: www.elektronik-kurs.de

gruß ka-lien
 

Reap

Doppel Ass
Registriert
1 September 2007
Beiträge
106
Alter
34
Ort
Giessen
Aktueller Stand:

pfhu263w.jpg


mqmcsz2z.jpg


Bin grade voll dabei... :D
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
hi


ich würde an deiner stelle die frahtbeiner der widerstände etwas kürzen ;) so wie das bei dir aussieht kann das dneke ich schnell zu einen kurzschluss kommen :p oder du machst es ganz ordenztlich und lötest die widerstände schön in reihe auf ner platine auf und führst dann die kabel zu den LEDS also nicht die widerstände direkt an die LEDs ;)

hast du auch daran gedacht wie groß die widerstände sind? also das die LED mit der richtigen Spannung usw versorgt werden? dazu auch noch einmal nen rehct guter link: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/ ;)

gruß Jan
 

Reap

Doppel Ass
Registriert
1 September 2007
Beiträge
106
Alter
34
Ort
Giessen
12V Widerstände
Habe den draht hinter den Widerständen noch gekürzt und mache überall Schrumpfschlauch drum. ;)
 
Oben