Kofferraum entriegelt nicht mehr

S

schoview

Gast im Fordboard
Hallo Ihr Lieben,

seit es die letzten Tage kühler und feuchter geworden ist,hab ich bei meinem MK3 Turnier Bj.2001 folgendes Problem mit der Fernentriegelung:

Öffne ich über die FB -egal ob einmal oder zweimal Drücken- regt sich an der Heckklappe nix. Die Klappe bleibt verriegelt, die Türen gehen auf ?(
Nur über den 3.Knopf an der FB für die Heckklappe geht diese aber komischerweise sofort auf.
Wenn mein Wagen über Nacht mal in der Tiefgarage und nicht draußen gestanden hat, geht die Heckklappe plötzlich wieder über die normale "Öffnen-Funktion" der FB auf. :aufsmaul:

Die Reichweite meiner FB ist mit 15-20m noch ausreichend, denk ich.

Wo sitzt denn das Relais für die Heckklappe? Ist das vielleicht feucht geworden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Schoview :happy:

petomka

Haudegen
Dein "Relaise" würde im GEM Modul sitzen, aber damit wirst du kein Problem haben. Hört sich jetzt ein bisschen blöd an, aber schuld wird zu 99% dein Fahrertürschloss sein. Was dein Fahrertürschloss mit der Heckklappe zu tun hat? Es befinden sich Microschalter im Türschloss, anhand der STellung dieser Schalter erkennt das GEM ob dein Fahrzeug aufgeschlossen ist oder zu, sollte das Signal fehelen, nimmt das GEM automatisch verrirgelt an und du kannst die Heckklappe nicht über den Innenraumtaster oder an der Heckklappe direkt öffnen, aber über die FB.

Meine Empfehlung, mach mal nen Selbsttest der Anlage, wenn sie nicht funzt:

Taste Heckscheibenheizung drücken und gedrückt halten
Zündung einschalten (Taste immer noch gedrückt)
nun sollte ein Gong ertönen, dann Taste loslassen,
nun sollte bei jeder Betätigung der Öffnungstasten (Innenraum und Heckklappe) ein Gong ertönen, genauso wenn du den Schlüssel im Fahrertürschloss drehst (beide Richtungen).

dridders

Superposter
Beim Mk3 gibt es nach meinem Wissen häufiger Probleme mit dem Schalter in der Heckklappe. Ich vermute den Fehler mal hier, aber das dürfte über den Selbsttest/Sensortest ja auch zu finden sein.

Torca

Mitglied
Website
www.torca.de
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es aber so, das sich die Heckklappe von alleine entriegelt hat, ohne das ich irgendeine Taste betätigt habe.
Bin dann zum FFH gefahren der hat dann den Microschalter in der Heckklappe ausgetauscht!

petomka

Haudegen
Kommt drauf an, welches Problem er genau hat, sollte die Heckklappe sich permanent von alleine öffnen, ist Wasser im Schalter der Heckklappe. Lässt sich die Heckklappe über den Taster im Innenraum öffnen, aber an der Heckklappe selbst nicht, dann ist der Schalter an der Heckklappe defekt. Kann man bei unverriegelten Fahrzeug weder an den Innenraumtaster, noch am Taster an der Heckklappe öffnen, ist das Fahrertürschloss defekt.

Tigra

Haudegen
Original von petomka
... aber schuld wird zu 99% dein Fahrertürschloss sein.
Denke ich auch, genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Die Kofferraumklappe lies sich nur über den Doppelklick mit der Fernbedienung öffnen.
Das Schloß wurde getauscht (A1 Garantie) und gut wars.

M

maximarco

Gast im Fordboard
Na toll...das Problem habe ich auch zeitweilig und nun bin ich aus der Garantiezeit raus...... :kotz:

U

unityportal

Gast im Fordboard
War bei mir auch so. Türschloss fahrerseitig getauscht und jetzt geht´s wieder

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Bei mir wars noch so, das ich vom teilepreis nur 40% zahlen mußte (a1 Garantie) und Arbeitslohn komplett übernommen wurde. Komplett dürfte der Spaß wohl so um die 180,-€ kosten.

Oben