Klimatronic nachrüsten,muss ne Klimaanlage vorhanden sein?

Benny(Mondeo)

Eroberer
Registriert
20 Januar 2007
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Dortmund
Hallo,
ich möcht gerne mein Mondi mit Klimatronic nachrüsten und wollt mal fragen ob ich unbedingt ne Klimaanlage brauch??Wenn ja was Kostet c.a. die Klimaanlage?Gruß Benny
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Ob du eine Klimaanlage brauchst, wirst wahrscheinlich nur du selber wissen!
Ob es sinnvoll ist, eine Klimatronik in ein Auto einzubauen, dass keine Klimaanlage hat..... ?( ?(

Was willst du dann "komfortabel" regeln, wenn du keine Klimaanlage eingebaut hast?
Die Heizung?

Oder versterhe ich die Frage komplett falsch????
 
U

unknown25111

Gast im Fordboard
Hi,

normalerweise kannst du eine "Klimatronic" auch ohne Klimaanlage verbauen ist dann halt sowas wie ne "Thermotronic" bei VW... Du kannst ne Temperatur einstellen und solange die Luft nicht gekühlt werden muss funktioniert das Teil... Soll sie gekühlt werden wird halt ganz normal innen / außen Luft ohne Klimakühlung genommen...

In wie weit das Sinn macht, bleibt dir Überlassen... Ich weiß nicht wie das beim Mondeo ist, aber warscheinlich musst du sowieso den Gebläsekasten tauschen, sowie die ganzen Temperaturfühler nachrüsten, dann kannste auch noch den Klimakühler / Trockner und Kompressor im Motorraum nachrüsten, dann ist es nix halbes, sondern was richtig ganzes... Empfiehlt sich kostentechnisch aber eigentlich nur, wenn du das ganze als SET kaufst, oder ein Schlachtfahrzeug hast... Einzelteile sind verhältnismäßig teuer und dann braucst du noch ein Haufen gedöns vom Händler... Dadurch wirds dann eher unrentabel...

Gruß

(Hab das ganze mal bei nem alten Audi gemacht, nehme an, die Erfahrungswerte gelten für den Mondeo genauso...)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Da es etwas derartiges beim MK1 in D niemals Serie gab, sondern nur ganz vereinzelt im Ausland eruebrigt sich das doch eh. Man muesste hier schon sehr individuell was anpassen, und wenn man da schon dabei ist kann man auch Klima nachruesten.
Schlachtfahrzeug Mk1 kann man vergessen, da das Zeug viel zu selten und vor allem net in D verbaut worden ist, Neuteile kann man genauso vergessen, da ein Haendler in D das Zeug gar nicht neu besorgen kann, da keiner die Teilenummern kennt und sie auch nicht im Teileprogramm stehen. Das einfachste ist wohl noch die Halbautomatik vom Mk2 zu portieren, aber auch dafuer sollte man Ahnung von Elektrik und Elektronik haben.
 
U

unknown25111

Gast im Fordboard
Hi,

keine Klimatronic in Deutschland? Na gut, dass wusste ich nicht, hätte spontan mal vermutet, dass es die schon gab...

In welchen Ländern wurde die Klimatronik dann angeboten? --- Rein Intressehalber...

Gab es im Mk2 dann Klimatronik? Hab nur ne normale, regelbare Klima drin...

Gruß
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Klimatronik ist Definitionssache, bzw. wenn ich es richtig weiss ein VW-Begriff. Was es gibt im Mk2 ist eine Klimahalbautomatik, welche sich um Temperatur und Lueftergeschwindigkeit kuemmert, nicht aber um Luftaustritt.
Im Mk1 weiss es keiner so genau, es soll wohl welche in der Schweiz gegeben haben, evtl. Italien... es gibt halt praktisch keine Unterlagen ueber das Teil.
 

Benny(Mondeo)

Eroberer
Registriert
20 Januar 2007
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Dortmund
@Chris1:hab von Elektrik so kaum ahnung,dachte vielleicht das es ne möglichkeit gibt,muss dann mal gucken ob ich irgendwann mal ne Klimaanlage nachrüsten kann wenn das geld da ist.

@unknown25111:das hört sich ganz schön kompliziert an,dann laß ich es man lieber sein und versuch mir ne Klimaanlage zu besorgen.

@dridders:Klimatronic könnte ich neu bekommen fürn MK1(zum nachrüsten),deswegen das thema,ich muss mal gucken was das fürn ne preisrichtung das geht wenn ich mir ne Klimaanlage nachrüste.

Danke für die antworten
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Klimaanlage nachruesten lassen kostet grob 2000 Euro. Bei einem Mk1 ueberschreitet es definitiv den Zeitwert des Wagens und ist Humbug.
Was fuer eine "Klimatronic" kannst du denn neu bekommen? Wie gesagt, eine serienmaessige von Ford sicher nicht, wenn maximal ein Nachruestteil. Sowas hab ich zwar auch schonmal gesehen, empfand es aber als hoffnungslos ueberteuert fuer die minimale Funktion die es bot... denn mehr als Temperatur waehlen konnte das Teil meines Wissens nach nicht. Ohne Ahnung von Elektrik sollte man da aber eh lieber die Finger von lassen. Mein Tip: spar fuer einen 96 Mk2 Ghia der die Klimahalbautomatik drin hat, wenn du sowas haben willst.
 

Benny(Mondeo)

Eroberer
Registriert
20 Januar 2007
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Dortmund
:wow2000 Euros!!Das ist mir doch ein bisschen zuviel.Hätte so mit 500 gerechnet.Der MK1 gefällt mir schon recht gut,hab noch einiges mit ihm vor und deswegen denk ich noch nicht am MK2 Ghia :D!Gruß

es ist ein nachrüstteil
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Ne komplette Klimaanlage hätt ich noch da fürn MK1.

Bei interesse kannst dich ja mal melden: EMAIL oder PN

Mfg Stefan
 
Oben