klimatisierte Sitze

fischli

Newbie
Hallo,

kann man im Mondeo, die Sitze auf klimatisiert umrüsten? Haben das irgendwie in der Bestellung verpasst (Kosten zus. 298,00 € lt. Liste). Ist dies überhaput möglich? Hatte mal gesehen , dass andere Schalter notwendig sind. Wie sieht es mit dem Steuergerät aus? Muss das neu programmiert werden? Wie sind die Sitze (klimatisiert) aufgebaut?

Danke für die Antworten

Gruß Ralph

panko

Haudegen
Hallo,
hab nen 2002er und das Gleiche überlegt. Es sind andere Schalter und das Faceliftmodell hat Steuermodule für die Heizung und die Lüftung. Lüftung besteht aus vier Ventilatoren.
Also alles sehr aufwendig, wenn nicht gerade aus nem Schlacht-Mondeo. Schaltpläne sind recht simpel.
Ich persönlich habe Abstand davon genommen

der_ast

Megaposter
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt :wow
Wär aber schon eine Überlegung wert die Sitze zu tauschen. Dann sollts doch kein grossartiger Aufwand sein, oder doch?

fischli

Newbie
Danke für die Antworten, also das nächste mal beim Autokauf mit achten. Was so Kleinigkeiten ausmachen ?!

Ronny-10

Doppel Ass
Website
www.ronnys-world.com
Hallo, ich habe diese klimatisierten Ledersitze,

bei meinen Sitzen (unten) sind nur solch Plastikboxen mit Lüftern drin verbaut.
Von der Verkabelung her scheints wirklich recht simpel zu sein.

Allerdings denke ich das man die mini Löcher (Poren) in den Sitzen braucht,
damit die Luft zum Popo kommt.
Ist denn da noch eine Nachrüstung logisch?

Grüße
Ronny

T.Held

Lebende Legende
Original von Hurricane
Ale ledersitze haben so eine wabung, alleine schon durch die Sitzheizung.

Nö, haben sie nicht, trotz Sitzheizung. ;)

sitz.jpg

Hab aber auch keine Lüfter.

B

Black Projects

Gast im Fordboard
Da kommt bei mir die Frage auf wo das herkommt. Diese 2. Naht an den Sitzwangen kenne ich nämlich von Ford überhaupt nicht.

WolfgangTW31

Foren Ass
Doch, bei uns in Aerzen bei Ford Pradler stand neulich auch ein MK3 Turnier TDCI mit beigem Leder. Das war auch so gearbeitet. Den Wagen fährt jetzt ein Kollege von mir.

T.Held

Lebende Legende
Um dem Kind (dem Lederdesign) einen Namen zu geben wärm ich das Thema mal kurz auf.......

Heute beim Auto aussaugen ist mir wieder dieser Schriftzug auf den Fußmatten ins Auge gesprungen. "Elance" ist dort eingestickt, und ich hab immer Elegance gelesen. :rolleyes: Komischer Name irgendwie, also gegoogelt und zur Datenbank des Fordboards gekommen:

Premium-Paket (nicht i. V. mit Design-Paket, integrierten Kindersitzen oder hellgrauer Umgebungsfarbe)
- hochwertige Elance-Lederausstattung (Farbe Granit oder Creme) - Elance-Dekoreinsätze "Wurzelholz"-Design an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türen
- 4 Leichtmetallräder 6 1/2 J x 17 im 5-Speichen-Design mit 205/50 R 17 Reifen (siehe unten) (andere Rädergrößen/Designs gegen Mehrpreis, siehe "Räder und Bereifung") - Fahrersitz 8-fach elektrisch einstellbar - Elance-Teppichfussmatten, Velours, vorn und hinten - Elance-Zubehör (Bordliteraturhülle, CD-Tasche und Lederpflegeset-Tasche im gewählten Leder, Regenschirm, farblich auf die Innenfarbe abgestimmt)
In der rechten Spalte steht: "nicht verfügbar". Warum auch immer..... :denk

S

sven-b

Gast im Fordboard
Ersteinmal ein herzliches Hallo an alle Ford-Boardler.

Bin seit kurzem auch Besitzer eines 2.0 TDCI Mondeos, welcher meinen Sierra abgelöst hat.

Beim durchstöbern des Forums bin ich auf das nachrüsten der Sitzklimatisierung gestoßen. Sitzheizung ist bei mir schon vorhanden, aber der Sommer kommt bestimmt und dann wird es sicherlich warm auf den schwarzen Ledersitzen.

Deshalb:
Hat dies doch noch jemand versucht nachzurüsten?
Welche Steuermodule würde mann benötigen?
Oder ist auch anders über die original Schalter (incl. Klimatisierung) anzuschließen?

Grüße
Sven

M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

auch mich würde es sehr intressieren wie das Funktioniert, oder
ob das überhaubt möglich ist.
Die Poren habe ich auch in meinen Beheitzbaren Ledersitzen.
von daher was braucht mann den zur umrüstung noch

Danke im voraus

Regards Marcus.......

Oben