Klimakompessor geht nicht.

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Hallo Leutz

Diese Woche hab ich nen Klimacheck gemacht es waren nur noch 240g drin, die klima hat noch nie funktioniert seit ich das Auto anfang des Jahres gekauft habe.
Ich hab auch keine Ahnung wann der Vorbesitzer letze mal nen check gemacht hat.

Ich habe mir die letzten Tage die Treads bezüglich Klima durchgelesen und bin aber mittlerweile etwas durcheinander.
Der Kompessor läuft nicht an ich dacht nur auffüllen und gut ist, war aber nicht so.

Werkstatt natürlich als erstes " ja wird wohl Kompressor gaputt sein".
Bevor ich aber Kompressor, Trockner und solche dinge tausche möchte ich erstmal wissen woran es wirklich liegt.

Es kann ja sein das ein Leck da ist und die Druckschalter verhindern das der Kompressor anläuft, kann ja noch andere ursachen haben.
In welcher Reienfolge geh ich am besten vor.
Sicherung ist ok, beim einschalten der Klima hör ich es beim Beifahrerraum klacken und die Klappe schaltet auch um.

Hab gelesen das man irgendwas überbrücken kann um zu schauen das der Kompressor anläuft.

Vielen dank schonmal
Gruß Steve
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Es muss ja nicht gleich der Kompressor hinüber sein...
Es kann gut sein das einfach nur die Kupplung abgenutzt ist. Einfach mal mit einer Fühlerlehre den Spalt prüfen. Soweit ich weis darf der Spalt so ca 0,7mm betragen.
Es gibt einen Satz mit verschieden dicken Distanzringen zu kaufen, da wird dann der richtige dabei sein, falls der Spalt wirklich zu groß ist.
Ob der Kompressor anzieht kannst du einfach testen. Relais raus und an den richtigen Pins brücken, dann sollte der Kompressor anziehen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
In manchen Kältemitteln ist gleichzeitig ein Kontrastmittel drin --> mit einer UV-Lanpe (?) nach dem Leck suchen solte dann kein Problem sein.

ng
Alex
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
@st220
genau darum gehts mir bevor ich mir nicht sicher bin woran es liegt werde ich mir kein neuen Kompressor kaufen.
Weißt du zufällig ob das zu überbrückende Relai das im Motorraum oder das im Beifahrer Fußraum ist.

@der ast
Es war so gelb grünes Kontrastmittel dabei. Das check ich auf jedenfall mit ab falls eine Undichtigkeit des Systems vorhanden ist.

Danke euch beiden schonmal
 

fordy

Grünschnabel
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
16
Hast dus denn schonmal mit ner freien Werkstatt probiert? Die reden ned so viel um den heißen Brei rum ... und wenn die Lehrlinge randürfen gibts oft Rabatt, am Ende schaut da Meister nochma drüber und die Arbeit is genauso gut. Kennen sich auch oftmals besser aus als Vertragswerkstätten /Niederlassungen usw. Hab dir mal n Werkstattregister für deine Gegend rausgesucht ... vtl findeste was, viel Glück.

Ansonsten schließe ich mich Cougar und ast an, Kompressoren gehen ned so schnell kaputt im Ganzen, meistens irgendwas anderes (obs nun billiger kommt is wieder ne andere Sache).
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
@fordy
Dank dir ist gut von dir gemeint. Ich hab hier ne Opel Werkstatt und mit dem Meister komm ich gut aus.
Da ich aber ein Cougar hab kennt ihr euch hier einfach besser damit aus wo der Fehler herkommen könnte.
Grundsätzlich mach ich alles selber außer ich weiß wirklich nimmer weiter.
Ich lese immer viel und versuch das System zu verstehen. Ich brauch halt input.
Wenn ich es einmal selber gemacht habe dann kann ichs immer wieder selber machen. Eine frage der Ehre :)
Deshalb find ich das Board auch so gut man lernt viel über den Cougar und die Leute helfen gern.

Ich geh die einzelnen Sachen jetzt mal durch. Ist halt ne Zeitfrage.
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Ich wollte heut das blaue Relai im Zusatzsicherungskaste überbrücken.
Das Relai hat 4 Pins welche müssen überbrückt werden?
Wollt ja nicht die Elektrik schrotten.
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Also ich bin das heute mal durchgegangen.
1. Am Kompressor kommt kein Strom an.
2. Blaues Relai überbrückt bringt auch nichts.
3. Am Niederdruckschalter liegen 12V an, Druckschalter ist geschlossen. Durchgang ok.
4. Am Hochdruckschalter liegen 12V an, Druckschalter offen. Kein Durchgang, nicht ok.

Normal heißt das ja jetzt zu wenig Druck bzw. Kältemittel deshalb kein durchgang.
Kältemittel erst aufgefüllt.
Welche ursache könnte das dann sein und wie gehe ich jetzt am besten weiter vor.
Ich leihe mir am Wochenende von der Werkstatt noch UV Lampe und so ne Brille aus um nach einem Leck zu suchen.
Es muss ja erstmal Strom zum Kompressor kommen.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Der Hochdruckschalter kommt erst, wenn du auch hochdruck da hast... Wenn du Niederdruck hast, hast du keinen Hochdruck, wenn du Hochdruck hast, hast du keinen Niederdruck. hast du es schonmal mit der Klima-Selbstdiagnose probiert? in der DB findest die Anleitung...
Ich glaub das war folgendermaßen
Zündung an (Motor bleibt aber aus) > Düse auf scheibe stellen > Rot und Innenraum drücken > sofort danach blau drücken (oder war's AC, keine ahnung) dann fängt das Display an irgendwas zu machen, umlaufende Striche und dann musst nurnoch warten, was am ende des vorgangs für ne Zahl rauskommt, 88 heißt alles ok...

Wenn das nichts hilft, nimm dir Zettel und Stift mit, schreib dir auf, welche Pins am Relais-Sockel Spannung führen (Nimm am besten ne aufgebogene Büroklammer), wenn die Klima 1. aus ist und 2. an ist... normal muss auf einem Permanent Plus sein (Dauerplus) und einer muss nur spannung führen, wenn A/C aktiv ist... wenn das alles der fall ist, miss mit deinem Ohm-Meter die Leitung runter in Klimakompressor, wenn du da nicht gerade 10kOhm mist, ist auch die OK und als letztes noch die Masse des Kompressors gegen karosserie... wenn die verbindung ok ist, fehlt nicht mehr viel, dann könnte es nurnoch das Relais Selber sein...
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Bei mir war es auch so, dass die Kühlflüssigkeit andauernd direkt raus war. Nachdem beim neu befüllen kein Unterdruck / Vakuum erzeugt werden konnte, habe ich gesucht wo das loch ist - also luft reinpusten und schauen wo es pfeifft.

Habe es dann vorne direkt hinterm Grill gefunden - an dem Kühler (ich dachte, dass Klimaanlage und Kühler nichts miteinander zu tun haben, sondern dass der Kühler nur für das Motor-Kreislauf System ist), und hab es dann mit spezialmaße von außen abgedichtet. Bisher funzt es super - und war günstiger als so wie es bei der Werkstatt gesagt wurde (20€ spezialmasse gegen 700€ Kompressor und Trocknertausch bei Werkstatt) :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
-0815- schrieb:
... (ich dachte, dass Klimaanlage und Kühler nichts miteinander zu tun haben, sondern dass der Kühler nur für das Motor-Kreislauf System ist) ...
Vorne hinterm Grill sitzen sozusagen zwei Dinger, die wie Kühler aussehen direkt hintereinander. Der erste zum Grill hin ist der Konsensator der Klimaanlage und der zweite zum Motor hin, ist der eigentliche Kühler vom Motorwasserkreislauf. Sie schauen ähnlich aus, haben aber mit dem jeweiligen separaten Kreislauf nichts zu tun.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
schau doch mal im bereich beifahrerseite an der spritzwand .. da is ein klima-rohr direkt neben einem mit kunststoffgeflecht ummantelten kabel .. da scheuerts gerne und die klimaleitung is durch (bekanntes V6 problem) .. leider hab ich nich das passende bildchen parat, aber eingeweihte wissen sicher, was ich meine. vielleicht ists ja genau die stelle, die bei dir leckt
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Dank euch für die zahlreichen Tipps.
Ich geh das mal nach und nach durch.

@hdc-dragonfly
Dank auch an dich damit kann ich schön die einzelnen schritte Durchgehen.
Ich informiere euch dann wenn ich was rausgefunden habe

Gruß
Steve
 
Oben