Klimaanlagenstecker und das DVD Touchscreen Navi

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Hallo Leute,

ich will mir das DVD Touchscreen Navi von Ford einbauen (Foto unten).

hierzu eine Frage:

Weiss jemand ob der Klimaanlagenstecker der
standart Klimatronik auch beim DVD Navi passt?
Was muß man beachten, brauch ich Adapter?

DANKE
Gruß
Ronny


 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, Ronny,

das ist ein interessantes Vorhaben für so einen Schaltplanfuzzi wie mich :D

Wenn ich das richtig sehe, hast Du die automatische Klimaanlage. Dann sollte es laut Ford-Unterlagen passen. Die Steckerformen und -belegungen sind gleich, die Regelung und Bedienung übernimmt 1:1 das Navi.

Bei manueller Klimaanlage geht's nicht, weil das Navi die Steuerlogik der automatischen Klima enthält.

"Klimatronic" ist ein von VW geprägter Begriff, bei Ford heißt das EATC - electronic automatic temperature control ;)

Grüße
Uli
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Das wäre ja super wenn die Stecker gleich sind und auch funktionieren.
Dann brauche ich nur noch den Radioschacht innen anpassen.

Hat die automtische Klima mehrere Steckeranschlüsse hinten? (bei der Standart Klimatronik) ???
Weil das Navi ausser dem CAN Bus Stecker noch 3 weitere Steckleisten hat !??!?!
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Also ich denke dass je ein Steckplatz für den Navirechner, CD Wechsler und die Lautsprecher sind. Das ist aber nur eine Vermutung, denn ich habe ja das DVD Navi nicht sondern nur das Travelpilot EX.
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
jupp das wird dann wohl so sein.

Ich hoffe das das Navi auch ohne extra externes DVD Laufwerk funktioniert.
D.h. das die Navi DVDs wohl auch im Radioschacht laufen,,, hoffe ich ???!!!

Hoffentlich gibts keine großartigen Hinternisse beim einbau. Ich werde berichten.

Gruß
Ronny
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Also meines Wissens funktioniert das nicht, da du dazu den Navirechner mit DVD Laufwerk benötigst. In dem Display ist wohl nur ein CD Laufwerk. Ich hatte mich mal schlau gemacht, aber ein solches Projekt kommt mir einfach zu teuer.
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
oh ... ok!

ersteigert habe ich das Navi komischerweise mit ner TravelPilot DX CD.
Evtl. läuft die auch im DVD Navi ... ist ja ne CD-Rom keine DVD.

Wenn nicht werde ich mir wohl auch noch das externe DVD Laufwerk zulegen müssen.
Bei eBay schauts allerdings sehr schlecht aus damit.
Ich denke auch das die DVDs mehr Informationen hergeben als die CD-Roms sofern die überhaupt funktionieren.

....

Grüße
Ronny
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also, die Klimastecker sind gleich und am Touchscreen-Gerät sind dafür die beiden unteren, quer liegenden Buchsen da. Verwechslungen sind durch die Formcodierung nicht möglich.

Die dicken Pins in der oberen Buchse gehören zum Radioteil, die kleinen Pins darunter führen zur "Navigations-Haupteinheit" (dem eigentlichen Navi-Rechner) Und an der Buchse rechts unten kannst Du ggf. noch einen CD-Wechsler anschließen.

Das Touchscreen-Gerät nur ein Teil der ganzen Navi-Einrichtung, nämlich Radio + Anzeige/Bedienteil + Klimabedienung. Das Laufwerk darin ist für Musik-CDs gedacht. Die DVD-Daten sowie die eigentliche Steuereinheit des Navi sind ein eigenes Gerät, das (zumindest beim Turnier) im Kofferraum links angebracht ist. Zwischen beiden Geräten liegt ein ordentlich dicker Kabelbaum. GPS-Antenne und Rückfahrsignal müssen auch noch verkabelt und an der Haupteinheit angeschlossen werden. Der Verkabelungsaufwand ist - vorsichtig ausgedrückt - erheblich. Recht schwierig ist es sicherlich, die zu den Geräten passenden Stecker zu bekommen.

@Ronny: hat denn der Verkäufer gesagt, ob er das zusammen in Betrieb hatte? Und wenn ja, wie? Stell bitte ggf. einen Link auf die Auktion mal rein. Danke.

Grüße
Uli
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Hallo,

der link der Auktion ist hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290132571515

Ich glaube auch nicht das eine DX CD funktioniert, somal der GPS Anschluss ja auch auf dem
externen DVD LAufwerk sein muss.

Das Rückwärtssignal bekommt das Gerät (glaub ich) über den CAN BUS Most Stecker oben links.
(wo auch Strom, Zündung und Lautsprecher sind)
Da liegt auch das Gala Signal und die Lenkradfernbedinung mit an.

Gruß
Ronny
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Uih, ganz schön teuer dass dafür nur das Display dabei ist. Ich hatte vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt und hatte ne Auktion, bei der war der Navirechner und Kabelbaum auch dabei für Sofortkauf von 990 Euro. Fand ich für mich zu teuer, da ich ja eh schon das Travelpilot EX drin habe.
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Original von nafnaf73
Uih, ganz schön teuer dass dafür nur das Display dabei ist. Ich hatte vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt und hatte ne Auktion, bei der war der Navirechner und Kabelbaum auch dabei für Sofortkauf von 990 Euro. Fand ich für mich zu teuer, da ich ja eh schon das Travelpilot EX drin habe.

Ja gut ich hatte noch auf 100 Euro runtergehandelt ... den angegebenen Betrag überweise ich nicht.
Wenn man bedenkt das allein die Display Haupteinheit bei Ford über 2400 Euro kostet denke ich das der Preis schon OK ist. Leider ging mal eine andere Auktion für 530 Euro zu Ende, hatte verpasst da mit zu bieten.

Mich würde interessieren ob auch fremd DVD Laufwerke funktionieren, da gibts ja einige Angebote bei ebay ....

Ford macht es einem mit Nachrüstungen wirklich nicht leicht. :idee

...
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Meines Wissens wird nicht ein DVD-Laufwerk angeschlossen, sondern ein Navigationsrechner mit einem DVD-Laufwerk. Und der soll recht teuer sein.
Aber hier findest Du sicher Antworten von Profis.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Ich würde das Teil zurückgeben, denn es ist ja kein Navigationssystem wie beschrieben, sondern nur ein Radio mit Bedienungseinheit fürs Navi.
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Ich komme auch langsam ins Zweifeln ob das das Projekt fortsetzten werde.
Bezahlt hab ich ja bis jetzt noch nichts.

Werde mich erstmal schlau machen was dieses externe Navirechner DVD Teil kostet.

Sollten die Kosten explodieren, werde ich den Anweisungen von Tigra folgen und das Teil nicht kaufen.
Ausserdem erscheint mir die Auktion recht undurchsichtig mit der DX CD.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von Ronny-10
... werde ich den Anweisungen von Tigra folgen und das Teil nicht kaufen.
Das sollte keine Anweisung sein, nur ein gutgemeinter Rat. :D

Übrigens, der DVD Navirechner kostet bei Ford ca. 1800,- € :wow
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
Totale Abzocke.
Du wirst nur Stress haben das kostet richtig fette Kohle um alles so umzubauen wie in einem ab Werk mit DVD Navi.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Ronny-10
Bezahlt hab ich ja bis jetzt noch nichts.
Sollten die Kosten explodieren, werde ich den Anweisungen von Tigra folgen und das Teil nicht kaufen.
Wie jetzt ?( Warst Du das der die Aktion mit Sofortkauf beendet hat? Dann bist Du erstmal verpflichtet das Teil zum vereinbarten Preis abzunehmen, denn Du hast einen Vertrag mit dem Verkäufer geschlossen. Rücktritt geht nur im beiderseitigen Einverständnis.

Weiter oben hast Du geschrieben, Du hättest ihn auf 100 EUR gedrückt, also auf 13% des ursprünglichen Preises. Sei mir nicht böse, aber wer solche "Rabatte" macht, dem kommt es nicht auf's Geld an. Und bei sowas bekomme ich schnell kalte Füße.

Original von Ronny-10
Ausserdem erscheint mir die Auktion recht undurchsichtig mit der DX CD.
Mir auch. Nur dass er den Code angeblich mitliefert, hindert mich, von einem geklauten Gerät auszugehen.

Grüße
Uli
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von MucCowboy
Dann bist Du erstmal verpflichtet das Teil zum vereinbarten Preis abzunehmen, denn Du hast einen Vertrag mit dem Verkäufer geschlossen. Rücktritt geht nur im beiderseitigen Einverständnis.
Im Prinzip hast du recht, allerdings erweckt der Verkäufer den Eindruck das es so wie es angeboten wird auch funktioniert, alleine schon wegen der zugegebenen CD, das ist aber nicht der Fall ...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Da bin ich nicht Deiner Meinung. Er hat nie behauptet, dass das Gerät bereits ein fertiges und komplettes Navi-System ist. Er sagt nur:
Das Navi ist technisch und optisch in einem tadellosen Zustand
...also dass die Touchscreen-Einheit funktioniert und keine Beschädigungen aufweist. Und was der Verkäufer noch an "Gimmicks" dazulegt, ist seine Sache, egal ob sie zum Artikel passen oder nicht. Ich kann nicht erkennen, dass aufgrund vom Text ein Käufer hier getäuscht wird.

Ich will das aber hier nicht weiter vertiefen, das wäre dann eher was für den Recht & Gesetz-Bereich.

Grüße
Uli
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Original von MucCowboy
Wie jetzt ?( Warst Du das der die Aktion mit Sofortkauf beendet hat? Dann bist Du erstmal verpflichtet das Teil zum vereinbarten Preis abzunehmen, denn Du hast einen Vertrag mit dem Verkäufer geschlossen. Rücktritt geht nur im beiderseitigen Einverständnis.

Weiter oben hast Du geschrieben, Du hättest ihn auf 100 EUR gedrückt, also auf 13% des ursprünglichen Preises. Sei mir nicht böse, aber wer solche "Rabatte" macht, dem kommt es nicht auf's Geld an. Und bei sowas bekomme ich schnell kalte Füße.

Ich habe den Verkaufer vorher angesprochen das seine 750 Euro zu teuer sind und das andere Navis des gleichen Typs schon für 500-600 Euro weggegangen sind. Er schrieb mir dann das ich das Teil für 100 Euro weniger haben kann. Die Mail hab ich gleich abgespeichert.

Stimmt mit dem SofortKauf habe ich mich verpflichtet.
Die Kategorie bei ebay war Einbaunavigationssysteme und ein Leihe entnimmt der Beschreibung das es ein fertiges Navi ist. Das da noch Sachen fehlen und das das Gerät nur eine Bedieneinheit ist, davon stand nichts da. Auch die mitgelieferte CD (die ja sowieso nicht passt) erweckt das erscheinen eines kompletten Gerätes.

Bis jetzt hab ich auch noch keine Bankdaten bekommen und der Schriftverkehr mit dem Verkäufer ist scheinbar nur sporadisch. Mal sehen was das noch wird.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, ich wünsch Dir jedenfalls Erfolg. Ich hoffe der Verkäufer ist kooperativ.

Grüße
Uli
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hallo zusammen,

wie auf den Bildern zu sehen, scheint das Bedienteil mit allen Modulen komplett zu sein. Es fehlt dann das DVD-Laufwerk, das im Kofferraum verbaut ist. Ob das Gerät anderweitig mit CD/DVD-Navidaten gefüttert werden kann, weiss ich nicht.
Falls der Einbau glückt, könntest du ja mal eine bebilderte Einbauanleitung in der Datenbank hinterlegen.
Viel Spass und Glück
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Ich habe das DVD Navi ja drin... OHNE den zugehörigen originalen Navirechner geht da garnichts!
Kein Radio, Keine CD und logisch keine Navigation. Klima geht zwar, aber komplett ohne Anzeige...

Fremd Navi DVDs oder gar CDs laufen ebenfalls nicht, sollte eigentlich jedem klar sein.

Hatte mal einen Softwarehänger des Rechners. Daher weiß ich (leider) sicher das dann "vorne" nix mehr geht... konnte übrigens nur mit einem kompletten Software UpDate wieder zum laufen gebracht werden.

Die 1800,- EUR für den Rechner stimmen, mir wollte nämlich die Werkstatt gleich einen neuen andrehen. Das vordere Teil kommt einzeln auch auf ca. 2400,-EUR als Ersatzteil.

Ohne den passenden Navirechner ist das Anzeige-Bedienteil nutzlos...

Übrigens: Soweit ich weiß ist das Bedienteil als Diebstahlsicherung auf den jeweiligen Wagen codiert. "Meine" Fahrgestellnummer kann ich nämlich im Servicemenü des Navis sehen.... wenn man also keine Möglichlkeit hat die anzupassen, bekommt man das Ding in einem anderen Auto sowieso nicht zum laufen.

Nachtrag 1:
Hab mir grad die ebay-Anzeige angesehen. Also wenn Du nur danach gekauft hast, dann kannst Du relativ einfach zurücktreten. Was angeboten wurde ist nur das Anzeige-Bedienteil und kein "Navigations-System". Dazu hätte der Rechner ebenfalls dabei sein müssen. Typscher Fall von falscher Produktbeschreibung.
Evtl. kannst Du ja über diesen Weg von Kauf zurücktreten. Die Travel Pilot CD usw. ist für das DVD-Navi ebenfalls völlig nutzlos da sie nicht zum System gehört.

Nachtrag 2:
Der Navirechner ist nicht auf die Frzg.Nr. "codiert" und kann beliebig getauscht werden. Das Bedienteil dagegen muss mit der Frzg.Nr. des Autos versehen werden (per WDS?, keine Ahnung...).
Der Radiocode alleine hilft Dir also nichts, der ist nur fürs reaktivieren nach Batterieunterbrechung relevant.
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Servus Peter,

kann es nicht sein das daß Navi die Fahrgestellnummer/Fahrzeugnummer nur aus dem Steuergerät ausließt?

Schließlich ist der Radiostecker eine CAN-BUS Stecker.
Der hat doch auch Verbindung zum Tacho (Galafunktion) und nicht evtl. auch zum Steuergerät wo der Fahrzeugcode abgelegt ist ????

Weisst Du das sicher mit dem Diebstahlschutz - Fahrzeugcode ???

DANKE
Gruß
Ronny
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Ford-Wartungsunterlagen sind hierzu nicht 100%ig eindeutig. Einerseits schreiben sie bei jedem Austausch sowohl des Bedienteils als auch des Navi-Rechners den WDS-Einsatz vor (Funktion "Programmierbares Modul einbauen", was genau gemacht werden muss, steht nicht da, vermutlich aber die Anmeldung am CAN-Bus), andererseits steht auch geschrieben, "Es können Fahrzeug-Identifikationsnummer mit bis zu 16 Stellen vergeben werden."

So wie das beschrieben ist, besteht das Touchscreen-Teil selber aus 4 Teilen,
a) dem Radioteil (hinten oben)
b) dem Ansteuerungsteil des Displays (hinten Mitte)
c) dem Klimabedienteil (hinten unten)
d) dem Display selber (vorne).
Die Anzeigen im Display werden aber mangels eigenem Grafikprozessor vom Navi-Rechner erzeugt. Dort werden auch alle Daten gespeichert, die über das Display eigegeben werden, also auch die Fahrgestellnummer. Die Display-Einheit selber sollte also relativ gut austauschbar sein, nur ohne Navi-Rechner und die komplexe Verkabelung dazwischen nützt es schlicht nix.

Grüße
Uli
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Kleiner Tipp am Rande.

Schau mal auf diese Webseite: http://solesz.extra.hu/
Da hat sich jemand die Mühen gemacht und versucht in die "Tiefen" der Systemmenüs einzudringen... ;)

Wichtig scheint mir folgendes zu sein:
Zitat: "This system installed in Ford Mondeo (CD132), Focus (C214) and Focus C-MAX (C304)"

Siehe auch das Bild "system_options_1.jpg" auf dieser Seite (ganz unten).

Evtl. musst Du dein System erst von C-Max auf Mondeo umstellen...
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von mondeo_peter
Kleiner Tipp am Rande.

Schau mal auf diese Webseite: http://solesz.extra.hu/
Da hat sich jemand die Mühen gemacht und versucht in die "Tiefen" der Systemmenüs einzudringen... ;)

Wichtig scheint mir folgendes zu sein:
Zitat: "This system installed in Ford Mondeo (CD132), Focus (C214) and Focus C-MAX (C304)"

Siehe auch das Bild "system_options_1.jpg" auf dieser Seite (ganz unten).

Evtl. musst Du dein System erst von C-Max auf Mondeo umstellen...

Hi Peter,

sollte das bedeuten, dass man sich auch im Mondeo die GPS-Uhrzeit anzeigen lassen kann, wenn im Menü z.B. C-Max eingetragen wird??? Oder kommt das System dann durcheinander, da der C-Max ja auch Doppelklimaanlage hat???

Frank
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Hi Frank,

mein Posting soll nur aussagen das jemand dieses Menü "gefunden" hat. Und es darin die entsprechenden Option gibt.
Als logische Folgerung meinerseits, muss also das Navi entsprechend auf den Wagen-Typ "konfiguriert" werden.
Mehr nicht... ;)

Habe weder dieses Menü schon geöffnet noch da etwas verstellt.
Und ich werde mich hüten da irgendwas umzustellen...

Never touch a running system. ;)

Aber: Nur die Doppelklima sollte nicht das Kriterium sein, die gibts ja auch im Mondeo. Also müsste das "irgendwo" anders umzustellen sein...
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Zwischenbericht 2:

Also machdem ich jetzt beide Geräte geliefert bekommen habe (Navi+DVDRechner)
war ich gestern beim FFH.

Ich benötige desweiteren 2 Kabel/Adapter:
- einmal ein GPS Adatperkabel von Ford-Fakra auf Denso GPS (??? Euro)
- zum zweiten das Verbindungskabel Navibedienteil zum DVD-Rechner (ca.280 Euro) :wow

Die Anpassung des Navis an meine Fahrgestellnummer stellt lt. meinem FFH kein Problem dar.
Wenn die Kabel da sind sehen wir weiter.

Grüße Ronny
 
Oben