klimaanlagenproblem

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das meine klimaanlage nicht geht, ist ja nix neues ( 3-4 jahre etwa ;-) ) aber so langsam will ich die doch mal laufen haben! wir hatten sie mal befüllen lassen, war aber nach 2-3 tagen wieder leer damals! die anlage ansich sprinnt an...also man hört das leise klacken, wenn man die klima anschaltet im fussraum vom beifahrer! gebläse und alles geht auch problemlos.

was kann denn das sein ? schlauch defekt ? mit der klima kenne ich mich absolut nicht aus! was kann sowas kosten und wo lässt man das am besten machen ? bei ford oder bei ner werkstatt mit klimaservice !?

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

am besten mal mit UV-Licht anschauen lassen.Dann sieht man Undichtheiten.Zu 99% ist der Klimakompressor undicht.Hatte ich schon zweimal.Wenn du weißt was kaputt ist,kannst du es eigentlich selber machen.Ist keine Hexerei und du mußt nur das Befüllen zahlen.Ford kannst du vergessen,die haben bei Klimateilen(und nicht nur da)Mondpreise.

mfg,cab

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ok, danke schonmal! wenn dem so sein sollte, kann man den reparieren oder muss man den tauschen ?

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

rep.kann man alles.Ist aber normalerweise ein Tauschteil.Kriegst du aber gebr. in der Bucht auch sehr günstig.

mfg,cab

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von cabrio
Hallo,

rep.kann man alles.Ist aber normalerweise ein Tauschteil.Kriegst du aber gebr. in der Bucht auch sehr günstig.

mfg,cab

ich werd dann die tage erstmal gucken was los ist!
sind die kompressoren beim mondeo alle verschieden, oder ist es egal ob der vom v6 oder vom 16v ist ?

C

cabrio

Gast im Fordboard
Meld dich dann mal wieder,dann kann man weitersehen.Aber wenn die Anlage seit einigen Jahren leer ist,ist der Kompressor eh hinüber.

mfg,cab

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
*g* hab ich mir schon fast gedacht, aber weißt du ob es da unterschiede zwischen denen vom v6 und denen vom r4 gibt ?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
*G* auf den biete ich ja schon! ich hab ja zur zeit auch die mkII klima am mkI block dran! bräuchte ich dann ggf. nen neuen keilriemen, oder passt der auch, wenn ich nun eine mkI klima anbauen würde ?

C

cabrio

Gast im Fordboard
Kommt auf die Riemenscheibe an,kann passen,muß nicht.Sowohl den MK1 alsauch den MK2 Kompressor gab es mit großer oder kleiner Scheibe.
Aber der Keilrippenriemen dürfte das kleinste Prob werden. :D Den gibt es in jeder passenden Größe.
Ein neuer Kompressor kostet übrigends 250 € in der Bucht,bei FFH ca.500.
Mehr als 90€ hab ich aber für einen Gebrauchten noch nie bezahlt,nur so als Anhaltspunkt!
mfg,cab

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
jepp, hoffe doch mal das ich da ggf. einen günstigen bekomme!

taunuspaul

Jungspund
Tach zusammen,

@ Sweet_Melli:

guck auch mal nach dem Kondensator, der war bei meinem Mk2 V6 nämlich undicht. Das Ding liegt ja noch vor dem Kühler und kriegt so alles an Steinen usw. als erstes ab. Wenn die Lamellen schon verbogen sind und du auf dem unteren Kühlerabdeckung feuchte Stellen hast, ist es wahrscheinlich der Kondensator.
Laß nach der Reparatur beim Wiederbefüllen unbedingt Kontrastmittel mit einfüllen, dann siehst du später direkt, wo es raussuppt.

Gruß

Oben